Hallo Noca
Dann ist ja mal gut das es wieder funktioniert.
Was mich aber irritiert ist das Dein VPN und Antivirus damit zu tun hatte, weiss aber nicht genau woher MacOs den Standort her holt. Ich habe ein iPhone und auf den MacBook und iPad "Wo ist" aktiviert was der Grund sein kann warum ich den Standort richtig habe.
Bei meinem MBP bleibt der Standort auf Zürich auch wenn ich ein anderes Land für den VPN Server auswähle.
Einige Webseiten - z.b. das Forum hier - schimpft das ich im falschen Land bin, ansonsten funktioniert alles.
Theoretisch könntest Du bei Deinem VPN den Server Dein Heimatland eingeben und dann sollte es wieder funktionieren
Das Antivirus sollte eigentlich gar nichts mit der Systemzeit oder Standort zu tun haben.
Abgesehen davon wird der Nutzen von Antivirenprogrammen heiß diskutiert und ist höchstwahrscheinlich für Otto/Emma Normalverbraucher/in nicht notwendig und es gab einige die hatten Probleme mit dem Avira Antivirus, meines von BitDefender funktioniert problemlos. Ebenfalls ist der Nutzen von VPN's je nach Nutzerprofil fragwürdig, insbesondere die mitgelieferten VPN von Antivirensoftware oder sonstige Gratisversionen.
Auf jeden Fall das es erst mal funktioniert und das Du Deine Zeit in Italien genießen kannst.
Chris