Mac Standort falsch

Ich habe ein MacBook. Seit einigen Tagen habe ich eine falsche Uhrzeit. Bei der Überprüfung habe ich gesehen, dass mein Mac meint, er sei im Irak (Standort in Bagdad). Ich bin aber in Italien. Die Ortung meines Mac ist somit falsch. Wie kann das sein? Und wie kann ich das richtigstellen? Herzlichen Dank für Hilfe.

Windows, Windows 10

Gepostet am 01. Apr. 2024 00:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2024 02:41

Hei Chris

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich konnte in der Zwischenzeit das Problem lösen. Ich musste dazu meinen VPN und den Avira Virenschutz deinstallieren. Nach einem Neustart konnte ich dann die richtige Zeitzone wählen, was davor nicht ging.

Noca

5 Antworten

01. Apr. 2024 01:23 als Antwort auf Noca

Ciao Noca

Schau mal nach was unter Systemeinstellungen --> Allgemein --> Datum und Uhrzeit eingestellt ist.

Falls es grundsätzlich richtig ist dann kannst Du die automatische Einstellung der Zeitzone anhanden Deines Standortes ausschalten und die richtige manuell eintragen.

Das sollte so funktionieren, es stellt sich aber die Frage warum Dein MacBook die falsche Position erhält.

Chris

01. Apr. 2024 03:09 als Antwort auf Noca

Hallo Noca

Dann ist ja mal gut das es wieder funktioniert.

Was mich aber irritiert ist das Dein VPN und Antivirus damit zu tun hatte, weiss aber nicht genau woher MacOs den Standort her holt. Ich habe ein iPhone und auf den MacBook und iPad "Wo ist" aktiviert was der Grund sein kann warum ich den Standort richtig habe.

Bei meinem MBP bleibt der Standort auf Zürich auch wenn ich ein anderes Land für den VPN Server auswähle.

Einige Webseiten - z.b. das Forum hier - schimpft das ich im falschen Land bin, ansonsten funktioniert alles.

Theoretisch könntest Du bei Deinem VPN den Server Dein Heimatland eingeben und dann sollte es wieder funktionieren

Das Antivirus sollte eigentlich gar nichts mit der Systemzeit oder Standort zu tun haben.

Abgesehen davon wird der Nutzen von Antivirenprogrammen heiß diskutiert und ist höchstwahrscheinlich für Otto/Emma Normalverbraucher/in nicht notwendig und es gab einige die hatten Probleme mit dem Avira Antivirus, meines von BitDefender funktioniert problemlos. Ebenfalls ist der Nutzen von VPN's je nach Nutzerprofil fragwürdig, insbesondere die mitgelieferten VPN von Antivirensoftware oder sonstige Gratisversionen.

Auf jeden Fall das es erst mal funktioniert und das Du Deine Zeit in Italien genießen kannst.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac Standort falsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.