iMac startet extrem langsam
Hallo.
mein Mac startet extrem langsam.
habe Sonoma drauf.
Danke
Hallo.
mein Mac startet extrem langsam.
habe Sonoma drauf.
Danke
Hallo Pinta
Du hast einen sehr gut ausgerüsteten iMac und damit sollte grundsätzlich nichts falsch sein. Die interne HD ist 7200 rpm was -sofern sie richtig funktioniert - nicht das langsame Starten verursachen sollte, wenn Du die irgendwann mit einer SSD ersetzt wird Dein iMac aber schneller
Kannst D uns noch mitteilen
seit wann Dein iMac extrem langsam startet
Ist der Balken beim starten langsam oder bleibt er immer wieder stehen
Beides könnte ein Hinweis geben ob Dein iMac beim Booten auf irgendwas wartet was dann das starten verlängert.
Netcracker hat den EtreCheck Report gut analysiert mir ist dazu aber noch das folgenden aufgefallen
Funktioniert Dein Canon Drucker richtig? Und wie druckst Du damit, über MacOs oder über eine Canon Software?
Du hast (wie ich) Adobe Creative Cloud was alles super Programme sind, bloss ist das ganze Cloud gedöns sehr anspruchsvoll.
Wenn Du keine Cloud - Services benutzt dann kannst Du die erst mal zu Testzwecken ausschalten
Systemeinstellungen --> Allgemein --> Anmeldeobjekte und dort alle Objekte die Adobe betreffen ausschalten und danach den Rechner neu starten. Solltest Du das schon gemacht haben dann umgekehrt, schalte alle mal wieder ein.
Du benutzt wie ich MacFuse was auch bei Dir wahrscheinlich zu Deinem NTFS for Mac gehört.
Hast Du das immer am laufen?
Chris
Hallo Pinta
Du hast einen sehr gut ausgerüsteten iMac und damit sollte grundsätzlich nichts falsch sein. Die interne HD ist 7200 rpm was -sofern sie richtig funktioniert - nicht das langsame Starten verursachen sollte, wenn Du die irgendwann mit einer SSD ersetzt wird Dein iMac aber schneller
Kannst D uns noch mitteilen
seit wann Dein iMac extrem langsam startet
Ist der Balken beim starten langsam oder bleibt er immer wieder stehen
Beides könnte ein Hinweis geben ob Dein iMac beim Booten auf irgendwas wartet was dann das starten verlängert.
Netcracker hat den EtreCheck Report gut analysiert mir ist dazu aber noch das folgenden aufgefallen
Funktioniert Dein Canon Drucker richtig? Und wie druckst Du damit, über MacOs oder über eine Canon Software?
Du hast (wie ich) Adobe Creative Cloud was alles super Programme sind, bloss ist das ganze Cloud gedöns sehr anspruchsvoll.
Wenn Du keine Cloud - Services benutzt dann kannst Du die erst mal zu Testzwecken ausschalten
Systemeinstellungen --> Allgemein --> Anmeldeobjekte und dort alle Objekte die Adobe betreffen ausschalten und danach den Rechner neu starten. Solltest Du das schon gemacht haben dann umgekehrt, schalte alle mal wieder ein.
Du benutzt wie ich MacFuse was auch bei Dir wahrscheinlich zu Deinem NTFS for Mac gehört.
Hast Du das immer am laufen?
Chris
Edit: Nicht benutzt; wird geladen da es ein Treiber ist
Es könnte aber auch VeraCrypt sein, oder sonst eine Software die auf spezielle Partitionen von Speichermedien zugreift.
Auf jeden Fall gibt es eine neuere Version von MacFuse vom 15.3.2024 und die ist neuer als die installierte.
Wenn Du dich nicht mehr erinnerst warum Du MacFuse installieren musstest dann lösch es mal, wenn Du es brauchst dann das letzte Update HIER herunterladen
Zum löschen: Systemeinstellungen --> ganz nach unten scrollen --> auf MacFuse klicken und dann auf Entfernen
Chris
Bitte versuche folgend eSchritte:
Es gibt mehrere mögliche Ursachen:
Ich habe noch einmal nach diesem Prozess recherchiert:
XProtectRemediatorMRTv3
In meiner Aktivitätsanzeige finde ich ihn nicht, er soll aber Teil des XProtectPluginService sein. Das Ganze ist einigermassen merkwürdig, weil MRT (Malware Remover Tool) idR beim Starten des Mac ausgeführt wird und den Mac auf Malware überprüft. Ich bin zwar kein Freund von iBoySoft, aber hier wird die Funktionsweise sehr gut erklärt: https://iboysoft.com/de/wiki/mrt-mac.html#mrt-prozess-mit-hoher-cpu-auslastung-auf-dem-mac.
Möglicherweise ist diese Funktionalität ab Sonoma 14.4 (das je wohl kein grosser Wurf war) jetzt in XProtect integriert und hängt sich beim Starten auf (ich bin noch auf 14.3). Leider (oder vielleicht besser GottseiDank) lässt sich XProtect nicht vollständig deaktivieren, so dass wir diese Ursache nicht so einfach testen bzw. ausschliessen können.
Die Symptome beim Starten würden sich also nach jetzigem Kenntnisstand recht gut mit einem Bug in diesem Dienst erklären lassen.
Man könnte den Mac mal im Verbose Mode starten (beim Rechnerstart die Tastenkombination ⌘V gedrückt halten) und schauen, an welcher Stelle er hängen bleibt. Das dann mal abfotografieren und hier posten.
Wir hatten an anderer Stelle schon lahmende Macs und den XProtectRemediatorMRTv3-Dienst in Verdacht. Mich irritiert, dass der auf meinen Macs (unter 14.3) nicht zu finden ist - der TO nutzt laut Etrecheck-Report 14.3.1, das ich aktuell übersprungen habe. Ich kann das also hier nicht nachvollziehen bzw. reproduzieren.
Der Dienst scheint aber nicht nur hier Probleme zu verursachen, es gibt im Web einige Treffer, die auf einen Bug hinweisen.
Der Start im Verbose Mode sollte zeigen, an welcher Stelle der Mac beim Starten hängenbleibt.
Vorher würde ich an dem Gerät nichts ändern wollen.
Edit: ich bin gerade beim Nebenher-Googeln hierauf gestossen: https://community.norton.com/en/forums/xprotectremediatormrtv3-false-positive. Keine Angst: es ist kein Trojaner, sondern wird von Norton IS nur als false positive geflaggt. Indes ist der Thread von 2022, der Dienst sollte also auf jedem Mac mit Sonoma zu finden sein. Ist er nur nicht....
Aber mein Verdacht, dass hier die Ursache liegt, wird grösser.
Meine Gedanke hierzu,
Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
XProtectRemediatorMRTv3 27.50 % (Apple)
CGPDFService 22.50 % (Apple)
XProtect ist bereits in einem anderen Thread aufgetaucht.
Zu CGPDF gibt es auch einen Thread. Hier könnte Adobe der Verursacher sein.
Edit: Nicht benutzt; wird geladen
Es könnte aber auch VeraCrypt sein, oder sonst eine Software die auf spezielle Partitionen von Speichermedien zugreift.
Chris
Hallo Pinta
Erstmal Danke für Deine Beschreibungen.
Schade das das ausschalten von MacFuse und Adobe Creative Cloud nichts verbessert hat da es eine einfache Fehlerbehebung gewesen wäre. Ebenso das sich ohne externe Speichermedien noch beim gesicherten Neustart auch nichts verbessert hat.
Trotzdem sind die Ergebnisse relativ aussagekräftig und vor allem der gesicherte Neustart ohne Veränderungen schliessen ein Software- oder Treiberproblem eher aus
Wenn der Fotschrittbalken stehen bleibt dann zeigt das höchstwahrscheinlich an das
a) beim booten auf etwas gewartet wird das nicht geladen werden kann --> Fehlermeldung in einem Boot Log?
b) beim Booten etwas geladen wird was sehr viel Zeit beansprucht --> evt doch dir Fusion HD
@Netcracker (oder sonst jemand):
Macht Sonoma ein Boot.log und kennst Du Dich damit aus? ch muss da passen und mich darin einzuarbeiten is momentan nicht Möglich.
Dort sollte doch eigentlich stehen wenn beim Booten Probleme auftauchen (vor allem langsames Laden und/oder Timeout wegen nicht geladen)
Ich weiss nun auch nicht wirklich weiter.
Du hast laut EtreCheck extrem viele Apps (570) auf Deinem Rechner was ein komplettes Neuaufsetzen sehr aufwändig machen würde, das könnte Dein Problem lösen könnte, muss aber nicht.
Die zweite Lösung ist das Fusion Laufwerk gegen ein neues auszutauschen und wenn das bei Deinem iMac möglich wäre (was ich nicht weiss) gleich mit einem SSD Laufwerk welches grundsätzlich die allgemeine Geschwindigkeit um einiges erhöhen würde.
Chris
Ich denke, wir sollten versuchen, die bisherige Installation als mögliche Ursache zu identifizieren bzw. auszuschließen.
Mein Vorschlag, APFS Container erstellen und eine parallele Installation
anstoßen.
Ich habe hier einen Intel Mac aus 2020 der läuft unter 14.4.1 sorgenfrei.
Das werden wir sehen, wenn die externen Platten weg sind…
Etrecheck zählt nicht dazu, aber da du es ohnehin schon hast, führe doch bitte mal einen Scan durch und poste den Report hier unter "zusätzlicher Text".
Mit den vorliegenden "Informationen" lässt sich keine verlässliche Ursachenforschung durchführen.
Ich vermute auch, dass (zumindest teilweise) das ganze Adobe-Paket die Wurzel des Übels ist.
Eigentlich dürfte ein Mac mit dieser Ausstattung nicht in die Knie gehen.
Die RAM-Auslastung ist auch vergleichsweise gering und die Lese-/Schreibgeschwindigkeit zwar nicht überragend, aber im grünen Bereich.
Irgendetwas funkt beim Hochfahren dazwischen. Deswegen halte ich einen Test im abgesicherten Modus für wichtig.
Zusatz-Tipp: in jedem Apple Store gibt es kostenlose Sessions zum Beispiel zur optimierten Nutzung des Mac. Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.
Hab ihn....
Er steckt in /Library/Apple/System/Library/CoreServices/XProtect.app:
Meine Vermutung: dieser Dienst läuft nur am Start mit und wird danach (wie zuvor MRT) beendet. Das ist hier nicht der Fall. Jetzt müsste man noch herausbekommen (oder herumprobieren), wie man den Start beim Hochfahren verhindert.
Umso wichtiger ist jetzt der Verbose-Start.
iMac startet extrem langsam