Taschenrechner Bug
iPhone 13 mini
iPhone 13 mini
Guten Morgen Iceman
Das Ergebnis von 50 + 50 x 2 sollte 150 sein, da gemäß den mathematischen Regeln der Punkt- vor der Strichrechnung durchgeführt wird. Zuerst wird 50 x 2 gerechnet, was 100 ergibt, und dann wird die 50 addiert, um 150 zu erhalten.
Es ist möglich, dass ein Taschenrechner oder eine Rechenanwendung einen Fehler aufweist, wenn ein anderes Ergebnis angezeigt wird. Es ist wichtig, immer die korrekte Reihenfolge der Operationen zu beachten.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Guten Morgen Iceman
Das Ergebnis von 50 + 50 x 2 sollte 150 sein, da gemäß den mathematischen Regeln der Punkt- vor der Strichrechnung durchgeführt wird. Zuerst wird 50 x 2 gerechnet, was 100 ergibt, und dann wird die 50 addiert, um 150 zu erhalten.
Es ist möglich, dass ein Taschenrechner oder eine Rechenanwendung einen Fehler aufweist, wenn ein anderes Ergebnis angezeigt wird. Es ist wichtig, immer die korrekte Reihenfolge der Operationen zu beachten.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Ich sag‘ nur: Punkt vor Strich….
Alles völlig korrekt.
Etwas anderes wäre es, wenn man um die Addition eine Klammer setzen würde, also:
(50+50)x2=200
Das kannst du erreichen, indem du auf dem „einfachen“ Rechner die erste Operation (in der Klammer) mit einem = beendest und sodann multiplizierst. In der „ausführlichen“ Darstellung gibt es dafür auch die Klammer ().
Hallo Iceman, die Rechnung ist korrekt.
Wie Netcracker schon angemerkt hat, geht Punke- vor Strichrechnung.
50 ・ 2 = 100
100 + 50 = 150
...du weist aber schon, dass Punkt- vor Strichrechnung geht. 2x50=100, dann noch die 50 addiert=150. Was ist daran jetzt falsch?
LG, Dutchman
Hallo PreCognition!
Kleiner Hinweis zum Thema: Taschenrechner, richtige und emulierte, halten das „mal so, mal so“. Bleiben wir bei den „richtigen“: die „wissenschaftliche Fraktion“ kümmert sich um „Punkt vor Strich“ (und mehr). Die anderen, vor allem die „billigen Werbegeschenke“, halten es dagegen (v. a. wegen des Aufwands bzw. Speicherbedarfs) mit “coming first, served first”.
Und nun zu den emulierten: da entscheidet oft, so es diesen Unterschied gibt, der gewählte „Darstellungsmodus“. Dann rechnet der „simple“ auch schlicht „von links nach rechts“. Und der „komplexe“, wissenschaftliche, Modus achtet wieder die „offiziellen Rechenregeln“ (auch die sind ja nur eine Konvention, allerdings eine – manchmal auch unbeliebte).
Und nun der beigepackte zum OS: der ist immer noch buggy. Nicht mehr so arg wie früher einmal™, aber dennoch: im RPN-Modus (ich sag’ da mal: Mathematiker benutzen den und sonst keinen!) macht das Ding beim Stack-Lift immer noch sehr ärgerliche Fehler. Und die Umrechnnungs-Funktionen klappen da auch eher nicht. Man hätte da lieber Woz ranlassen sollen! Sagen wenigstens alle hp35!
Und noch ein Nachtrag „fürs nächste Mal“: beim Thema Prozentrechnen, hier %⃣-Taste und daran hängende Funktionalitäten (Aufschlag, Abschlag, Unterschied …) gibt es zur „richtigen Arbeitsweise“ nur noch Meinung …
Der gute alte hp35. Ich komme heute noch besser mit UPN klar als mit der herkömmlichen Eingabe. Und ein HP begleitet mich heute noch überall hin. Dort stellt sich auch das Klammerproblem nicht - einfach „von innen nach aussen“ rechnen.
Umso erstaunter war ich, dass der „einfache“ Rechner hier tatsächlich korrekt arbeitet. Ich hätte eher „von links nach rechts“ erwartet.
UPN funktioniert aber mWn nur unter macOS…
Wie ich darauf komme? Weil IMHO rechnende Wesen (im Gegensatz zu „Formel abtippenden“) angesichts einer Berechnung diese, wenn auch nicht explizit, im Kopf auflösen und einen Algorithmus für die Lösung aufbereiten. Das bindet Affinitäten!
Anders gesagt: auch wenn es anfangs („wer von meinem Tee kosten will, muß zuerst seine Tasse leeren“ – aus irgend einem MA-Film) schwer fallen mag: UPN (alias RPN) ist diesbezüglichen Fähigkeiten zumindest zuträglich.
Und: es gibt, diesbezüglich, ein paar erfreuliche Dinge. Emulatoren wie z.B. den (allerdings leider an mancher Ecke doch noch pflegebedürftigen) Emu50g, der immerhin seinen Dienst auch auf dem Desktop tut. Aber auch andere nette Dinge findet eine Suche nach RPN alias UPN. Auch ’nen 25er, mein erster richtiger Programmierbarer (nach dem üblen Fehltritt SR52). Oder einen (damals leider so fürchterlich teuren) LXVII.
Und „in echt“? Na, die damalige Tastatur(Technik) ist unerreicht. Auch die letzten „richtigen hps“ haben da stark nachgelassen. Aber es gibt noch andere Enthusiasten …:
Taschenrechner Bug