Display muss nach jedem Update des Mac mini M2 neu installiert werden

Ich betreibe einen Mac minib am USB-C Display. Nach jedem (!) Update muss ich zunächst einen HDMI-Monitor anschließen, bis er das Display wieder erkennt. Dazu muss ich das Display zunächst mehrere Minuten stromlos machen und den Mac mehrfach neu starten.

Tritt das Problem auch bei anderen auf?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 03. Apr. 2024 04:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2024 04:22

Hallo KiaraB,

ich habe ebenfalls einen Mac mini M2 und hatte noch keine solchen Probleme.

Tritt das Problem denn wirklich nur nach einem Update auf oder nach jedem Einschalten? Hast du es schonmal mit einem anderen Anschluss am Mac mini (er verfügt ja über 2 USBC und 1 HDMI) versucht oder ein anderes Kabel verwendet? Verwendest du ein Hub o.ä. zwischen dem Mac und dem Display?

Nimm auch mal diese Einstellung vor:

1. Öffne das Apple-Menü.
  2. Klicke auf Systemeinstellungen > Datenschutz und Sicherheit.
  3. Scrolle zum Abschnitt "Sicherheit" hinunter.
  4. Wähle im Dropdown-Menü "Zubehörgeräte verbinden" die Option "Immer".

Eventuell hilft auch dieser Support-Artikel weiter: Wenn dein Mac ein externes Display nicht erkennt - Apple Support (DE)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

VG

Lukas

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Apr. 2024 04:22 als Antwort auf KiaraB

Hallo KiaraB,

ich habe ebenfalls einen Mac mini M2 und hatte noch keine solchen Probleme.

Tritt das Problem denn wirklich nur nach einem Update auf oder nach jedem Einschalten? Hast du es schonmal mit einem anderen Anschluss am Mac mini (er verfügt ja über 2 USBC und 1 HDMI) versucht oder ein anderes Kabel verwendet? Verwendest du ein Hub o.ä. zwischen dem Mac und dem Display?

Nimm auch mal diese Einstellung vor:

1. Öffne das Apple-Menü.
  2. Klicke auf Systemeinstellungen > Datenschutz und Sicherheit.
  3. Scrolle zum Abschnitt "Sicherheit" hinunter.
  4. Wähle im Dropdown-Menü "Zubehörgeräte verbinden" die Option "Immer".

Eventuell hilft auch dieser Support-Artikel weiter: Wenn dein Mac ein externes Display nicht erkennt - Apple Support (DE)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

VG

Lukas

04. Apr. 2024 00:12 als Antwort auf LuRoCa

Aktuell bremst mich das System nach dem Update auf die 14.4.1 mehr aus als die letzen Male üblich. Der 32" USB-C-Monitor wird gar nicht mehr erkannt. Bei vorherigen Updates konnte ich ihn nach einer gewissen Zeit reaktivieren.

Natürlich habe ich beide Ports am Mac mini getestet, sowie unterschiedliche Kabel. Und natürlich auch andere Geräte am Monitor.

Wenn das Display jeweils wieder erkannt wurde, dann war auch ein Neustart kein Problem. - Bis zum nächsten Update.

Wenn ich mich richtig erinnere, trat das Problem erstmals mit dem Update auf die 14.3 auf.

Aktuell ist mir auch unter HDMI aufgefallen, dass einige Programme, die intensiv mit Video arbeiten, nach wenigen Sekunden nach dem Start ihr Fenster verlieren. Apple TV etwa spielt weiter Audio, hat aber keinen Fensterkontext mehr. (Erscheint auch nicht als gestarteter Task.)

Ganz merkwürdig...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Display muss nach jedem Update des Mac mini M2 neu installiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.