Nach Update zu iOS 17.3: regelmäßiges Einfrieren/Abstürzen bestimmter Apps

Nach dem Update zu iPadOS 17 frieren mit wiederkehrender Regelmäßigkeit bestimmte Apps immer wieder ein, wenn man sie versucht zu starten. Tritt auf nachdem man sie geschlossen hat oder sie lange genug im Hintergrund waren. Dann startet die App nämlich gar nicht und der einzige Weg sie zum Laufen zu bekommen ist das Ipad neu zu starten. Das ganze betrifft nicht alle Apps nur: Pages, Keynote, Numbers, Freeform, Files, Goodnotes. Nicht mit z.B. Fotos, Health, Wetter, Microsoft Office, IMovie, etc. Das ganze tritt seit dem Update von Ios 15 zu 17.3.1 auf. Jetzt habe ich schon 17.4.1 installiert. Das Problem besteht weiterhin und macht DEZENT aggressiv, vor allem wenn man teils mehrmals hintereinander das iPad neustarten muss, nur um endlich mit arbeiten anfangen zu können oder ein verd**mtes PDF-Dokument per AirDrop in Goodnotes zu importieren (Da es erst in Dateien landet, heißt das manchmal gerne auch zweimal Neustarten!). (Beim Import vom Airdrop in Dateien friert manchmal die App auch nicht komplett ein, sondern nur die Steuerelemente und das verbuggte Sichtfenster auf das Dokument lässt sich bis in die Absurdität klein und großskalieren. Sehr merkwürdig.)

iPad, iPadOS 17

Gepostet am 03. Apr. 2024 23:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Apr. 2024 11:14

Hallo johann133, deine Beschreibung macht auf mich den Eindruck, als ob im Hintergrund noch Prozesse laufen, die einen Teil der Rechenleistung deines iPads für sich in Anspruch nehmen. Das kommt nach Updates durchaus vor und wenn hier ein gewöhnlicher Neustart keinen Erfolg bringt, versuche es bitte mal mit einem erzwungenen Neustart. Neustart des iPad erzwingen

Ein erzwungener Neustart beendet nämlich auch im Hintergrund laufende Prozesse, die bei einem einfachen Start unberührt bleiben.

1. Drücke die Lautstärketaste, die sich am dichtesten an der oberen Taste befindet, und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste, die am weitesten von der oberen Taste entfernt ist, und lass sie schnell wieder los.
  3. Halte die obere Taste gedrückt.
  4. Lass die obere Taste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Schau bitte unabhängig von dieser Maßnahme auch im App Store nach, ob dir zu den Apps, die Probleme machen, ein Update angeboten wird. Apps im App Store auf dem iPad aktualisieren