Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ähnlicher Artikel Informationen zum Sicherheitsinhalt von macOS Ventura 13.6

MacBook Pro aus 2019 mit macOS Mojave auf macOS Ventura upgraden

Wie kann ich ventura downloaden. Upgrade Macbook pro 2019 Mojawe

MacbookPro 2019

MacOs 10.14.6 Mojawe

upgrade auf ventura 13.6


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 04. Apr. 2024 15:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Apr. 2024 18:47

…ich möchte dir kurz meine Erfahrungen mitteilen. Ich persönlich habe Monterey, Ventura und jetzt Sonoma in Betrieb gehabt. Ich habe keine besonderen Fehlfunktionen gehabt. Es wird hier zwar immer wieder geschrieben, dass Ventura nicht so gut gewesen sein soll, ich persönlich kann das zumindest für meinen Fall nicht bestätigen. Es mag aber auch daran liegen, was man mit seinem Mac alles machen möchte. Und vielleicht gibt es hier auch nochmal Unterschiede zwischen den Intel- und den Apple Silicon-Macs.


LG, Dutchman

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Apr. 2024 18:47 als Antwort auf apple-knut

…ich möchte dir kurz meine Erfahrungen mitteilen. Ich persönlich habe Monterey, Ventura und jetzt Sonoma in Betrieb gehabt. Ich habe keine besonderen Fehlfunktionen gehabt. Es wird hier zwar immer wieder geschrieben, dass Ventura nicht so gut gewesen sein soll, ich persönlich kann das zumindest für meinen Fall nicht bestätigen. Es mag aber auch daran liegen, was man mit seinem Mac alles machen möchte. Und vielleicht gibt es hier auch nochmal Unterschiede zwischen den Intel- und den Apple Silicon-Macs.


LG, Dutchman

04. Apr. 2024 19:20 als Antwort auf apple-knut

Nachdem ich den Zirkus um Ventura hier im Forum hautnah miterlebt habe, habe ich diese Version übersprungen. Ähnlich habe ich das mit Catalina gemacht.


Sonoma habe ich zunächst auf einem Ersatzgerät (MBP 15“ 2018) installiert und erst danach auch auf unseren Produktivmacs.


Probleme:


  • pdf-Druck zickte, Fehler mittlerweile behoben (Grund und Lösung unbekannt)
  • Kalendertermine können nicht mehr als „abwesend“ gekennzeichnet werden, persistierend, Grund unbekannt.


Verbessert:


  • Stsbilität von VPN- und Remoteverbindungem
  • SMB-Anbindung von NASen


Allgemein macht Sonoma einen runden Eindruck auf mich. Aktuell bin ich auf 14.3 und warte ab, wie sich 14.4.x entwickelt.


Ein Update auf Ventura wenn Sonoma möglich ist, macht mMn keinen Sinn.

04. Apr. 2024 16:35 als Antwort auf gila80

Von Ventura würde ich die Finger lassen, das war kein grosser Wurf. Stattdessen lieber gleich auf Sonoma updaten. Das geht am einfachsten über die Funktion "Softwareupdate" in den Systemeinstellungen.


Den Link dazu gibts aber alternativ auch im Appstore oder hier: macOS laden und installieren.


Bitte ein paar Dinge beachten:


  • Sonoma ist (im Unterschied zu Mojave) ein reines 64 Bit-System, auf dem 32 Bit-Anwendungen nicht mehr laufen. Das betrifft auch Drucker- und Scannertreiber. Also bitte vorab alles auf 64 Bit-Kompatibilität oder entsprechende, neuere 64 Bit-Versionen prüfen.
  • Du benötigst ca. 40-50 GB freien Speicherplatz auf deiner SSD, mehr ist besser.
  • Sämtliche Antiviren- oder Sicherheitssoftware deaktivieren, besser deinstallieren.
  • Backup vor dem Update nicht vergessen.


04. Apr. 2024 17:06 als Antwort auf Netcracker

Hi @Netcracker,


ich hake hier kurz ein. Ich bin auch immer etwas "hinterher" da ich eine Software habe bei der ich mit dem Update vorsichtig bin (bin aber aktuell auch kürzlich auf Ventura angekommen). Trau mich aber nicht auf Sonoma zu gehen (wie gesagt wegen der Software - habe noch keine gute Alternative und diese wird nicht weiterentwickelt, lief aber mit kleinen zu verkraftenden Einschränkungen unter 12 und jetzt auch noch unter 13...).


Daher die Frage: Machte Ventura unterm Strich mehr Probleme als 12 und jetzt 14? Kannst du das beschreiben?


Viele Grüße und Danke



MacBook Pro aus 2019 mit macOS Mojave auf macOS Ventura upgraden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.