Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Foto Mediathek und Festplattenspeicher zeigen unterschiedliches Datenvolumen an

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:


wie ihr sehen könnte, weichen beide Angaben deutlich voneinander ab.


Als ich mit dem Löschen meiner doppelten Fotos begonnen habe, hatte ich in der Foto Mediathek noch 219,55 GB ausgeschöpftes Datenvolumen - jetzt sind es 207,87 (siehe Foto).


Das angeblich ausgeschöpfte Volumen auf der Festplatte hat sich jedoch kaum verändert. Das zeigt immer noch 219,16 GB bei Fotos an.

Obwohl ich den Mac heruntergefahren und wieder neu gestartet habe, hat sich das Datenvolumen der Festplatte somit nur marginal angepasst.


Bereits 2018 hat ein anderer User die gleiche Frage gestellt - diese konnte damals jedoch nicht geklärt werden.


Mittlerweile sind einige Jahre vergangen - vielleicht hat jetzt jemand eine Lösung, woran das liegen kann und was ich tun muß, damit beide Volumen identisch sind.


Herzlichen Dank im Voraus

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 04. Apr. 2024 21:02

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

06. Apr. 2024 22:58 als Antwort auf bmw2021

Hast du deine Fotos Mediathek aus der alten iPhoto Mediathek erstellt?

Wenn ja, sollten alle Bilder aus der alten iPhoto Mediathek auch in der neueren Fotos Mediathek sein und du kannst sie vom Mac entfernen. verschiebe sie auf ein externes Laufwerk. Das spart wahrscheinlich sich nicht sehr viel Platz, aber ist dann weniger verwirrend in der Speicherübersicht.


Die Speicherübersicht ist leider etwas verwirrend, weil sie Kategorien beschreibt, die genauso heissen, wie die Standardordner. "Dokumente" in der linken Spalte beschreibt nicht den Inhalt des Ordners Dokumente. Aus "Anzeigen des verfügbaren Speicherplatzes auf dem Mac in den Systeminformationen - Apple Support (DE)"

  • "Dokumente: Diese Kategorie umfasst Dateien in deinem Benutzerordner, die keiner der in dieser Liste genannten Kategorien angehören, etwa Pages-Dokumente und PDFs. Ferner sind Videos und Fotos enthalten, die nicht durch deine Fotomediathek verwaltet werden (z. B. ein Bild, das ein Freund via AirDrop mit dir geteilt hat)."

Die angegebene Grösse zählt also alle Dokumente-Arten zusammen, die nicht schon anderweitig angezeigt wurden, und zusätzlich werden rechts noch die größten "Dokumente" angezeigt. das sind bei dir eben die Fotos Mediathek und die alte iPhoto Mediathek. Dummerweise zeigt das Bildschirmfoto des Paketinhalts der Mediathek noch nicht die Größe der Ordner in den Mediathek an. Da sind no jeweils zwei Striche, weil die Grösse noch nicht berechnet worden ist. Das dauert immer etwas, bis die Größe der Ordner angezeigt wird.


Es ist schwierig, durch addieren der angezeigten Größen den belegten Speicher herauszubekommen, da die Kategorien sich überlappen.


Um den belegten Speicher zu sehen, wähle doch einmal deine Macintosh HD im Finder aus. Dann gebe die Tastenkombination ⌘i ein, um die Information zu öffnen. In der Information klicke auf ">Allgemein" , um den belegten Speicher zu sehen. Der wird unter "Benutzt" angezeigt. Frei ist der Speicher, der unter "Verfügbar" steht, aber man muss das abziehen, was unter "Löschbar" - das ist Speicher, der freigegeben werden könnte, wenn er gebraucht wird.

Auf meinem Mac mit macOS Sonoma sehe ich in der Info für die Macintosh HD dieses:


05. Apr. 2024 09:15 als Antwort auf bmw2021

Welche Systemversion ist auf deinem Mac installiert, BMW2021?

Und kannst du uns bitte auch noch sagen, ob due iCloud Fotos verwendest?


Bei einigen älteren Systemversionen war die Anzeige der Grösse der Fotosmediathek im Finder nicht sehr zuverlässig. Das liegt daran, dass die Fotosmediathek ein Paket ist, das viele Unterordner enthält und wir sehen im Finder dieses Paket nur als Einheit. Bei den älteren Systemversionen hat der Finder aber nicht regelmässig die Größte neu berechnet, wenn sich im Innern etwas geändert hat. Du kannst sehen, wie gross die Mediathek wirklich ist, wenn du das Paket öffnest und auf die Unterordner schaust. Aber sei sehr vorsichtig, wenn du das tust.. Verändere ja nichts, sondern schaue nur auf die Grösse der Unterordner.

  • Wähle deine Fotosmediathek im Ordner Bilder aus und und dann halte die CTRL-Taste (oder Strg) gedrückt, während du die Mediathek anklickst.
  • Im Dialog der erscheint, wähle "Paketinhalt anzeigen". Jetzt öffnet sich ein Finder Fenster mit den Ordnern im Innern. Wie die Ordner heissen, hängt von der Systemversion ab. Der größte order sollte "Masters" oder "Originals" heissen. Der zweitgrösste "resources".

Stimmt die angezeigte Grösse?


Dein erstes Bildschirmfoto zeigt den Speicher, den die Bilder selbst belegen, wie er in Fotos angezeigt wird. Dabei werden die ausgeblendeten Fotos und die Fotos in "Zuletzt gelöscht" nicht mit angezeigt. Es wird auch nur der Speicher gezählt, der durch die Bilder selbst belegt ist, nicht der Speicher, der für zusätzliche Arbeitskopien in der Mediathek belegt wird.

Für meine iCloud Fotos Mediathek wird als Größe in Fotos selbst 270GB angezeigt. Im Finder, im Ordner Bilder, sehe ich aber 376,58GB, deutlich mehr. Die Differenz entspricht der Größe der zusätzlichen Ordner in der Mediathek mit den Vorschauen, z.B. resources.


Dein zweites Bildschirmfoto zeigt die Größe, die in den Systemeinstellungen für die Speicherverwaltung angezeigt wird. Das ist die Größe der Systemfotosmediathek selbst, und diese Größe ist die Größe des gesamten Paketes. Du kannst weitere Fotomediatheken haben, die dort nicht mit berücksichtigt werden.


Du hast noch eine kleinere iPhoto Mediathak. Wenn du iPhoto nicht mehr benutzt, könntest du diese iPhoto Mediathek auf ein externes Laufwerk verschieben, um es als Sicherheitskopie aufzuheben.

Wenn diese iPhoto Mediathek eine Mediathek ist, die du mit Fotos geöffnet hast, um daraus deine erste Fotosmediathek zu machen, dann belegt allerdings sie nicht viel zusätzlichen Speicher. Fotos und iPhoto teilen sich die Bilder, die in beiden Mediatheken identisch sind. Wenn Fotos eine iPhoto Mediathek in eine Fotos Mediathek wandelt, werden in der neuen Fotosmediathek Kopien der Fotos in der iPhoto Mediathek angelegt. Diese Kopien benötigen keinen zusätzlichen Speicher, da sie Hard links sind. Sie liegen auf denselben Blöcken des Laufwerks wie die Originale. Die Bilder in der alten iPhoto Mediathek und der neuen Fotos Mediathek liegen sozusagen Huckepack am selben Ort auf dem Laufwerk, sie sehen aber für den Finder wie unabhängige Kopien aus und der Speicherbedarf für die alte iPhoto Mediathek wird als so berechnet, als wären die Hard Link Dateien nicht gelinkt. Wir können aber unbesorgt die iPhoto Mediatheken auf ein anderes Laufwerk verschieben. Das wird etwas Speicher sparen, aber nicht viel. Du wirst den Speicher für die Bilder einsparen, die du schon in Fotos gelöscht hast, aber noch nicht in iPhoto.



Diese Dokument erklärt, wir die Anzeige der Speicherbelegung zu lesen ist: Anzeigen des verfügbaren Speicherplatzes auf dem Mac in den Systeminformationen - Apple Support (DE)

Aber stell bitte ganz oben im Dokument den Schalter auf deine Systemversion ein. Es hängt von der Systemversion ab, was in den einzelnen Kategorien gezählt wird.

Unter Dokumente werden auch zusätzlich deine System Mediatheken angezeigt, die Fotos Mediatheken, oder Musik Mediathek. Die Mediathek umfasst ja zusätzliche Daten, die nicht unter Fotos oder Musik oder Videos fallen.




07. Apr. 2024 11:24 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

ich habe folgende Systemversion installiert:


Ich weiß, dass IOS 18 die Möglichkeit der Duplikate bietet. Ich habe jedoch deshalb noch Big Sur, weil ich lt. dem MAC ja keinen Speicherplatz mehr habe.

Ich drehe mich also im Kreis.


Der Ordner gelöschte Fotos war geleert, Fotos geschlossen als ich den Mac heruntergefahren habe und dann wieder gestartet habe - die Screenshots waren nach den Neustart.


I-Cloud nutze ich am I-Mac nicht mehr - (das ganze Chaos kam unter anderem durch die Cloud).


Da ich persönliche Informationen und Daten auf meinem Mac habe, möchte ich für diesen die Cloud nicht nutzen. Beim I-Pad und Handy nutze ich die Cloud.


Ich habe leider nur die Hälfte deiner Ausführungen verstanden. Die Schritte habe ich durchgeführt - nachstehend die Screenshots.

Vielleicht kannst du mir erklären, was da zu sehen ist.





Was auch überhaupt nicht zusammenpasst: Dokumente zeigt an: 206,67 GB.

In Dokumente/ Dateiübersicht wird angezeigt: Bilder 471,05 GB - 285 GB und 109 GB sind zusammen jedoch 483 GB


Kannst du mir sagen, wieviel Speicherplatz ich tatsächlich noch auf meinem Mac habe.

Herzlichen Dank


[Vom Moderator bearbeitet]

Foto Mediathek und Festplattenspeicher zeigen unterschiedliches Datenvolumen an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.