Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Keine Berechtigung zum Speichern von Dateien auf dem eigenen Rechner

Genauer gesagt: wer kennt noch solche Meldungen (die man aber erst zu sehen bekommt, wenn man auf „Details“ klickt):

Details

You don’t have permission to save the file “…” in the folder “Application Support”.
Domain: NSCocoaErrorDomain
Code: 513
Reason: You don’t have permission.
Suggestion: To view or change permissions, select the item in the Finder and choose File > Get Info.
NSUnderlyingError: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=513 "You don’t have permission to save the file “…” in the folder “…”." UserInfo=…”

Was daran erstaunlich ist? Nun, gesehen habe ich so etwas jetzt schon öfter. Und zwar „lustigerweise“ da, wo schon viele Daten gespeichert wurden. — Im aktuellen Fall fanden, ohne daß da jemand was dran geändert hätte, mindestens(!) 1000 solcher Vorgänge durchgeführt, die Anzahl der da abgelegten Dateien liegt kaum niedriger.

Ach ja: gleich danach, ohne diesem „Vorschlag“ auch nur zu folgen versuchen, einfach nochmal „Speichern“ ausgelöst — und keine weitere Fehlermeldung erhalten. Ob jetzt etwas gespeichert wurde oder ob das, was da erarbeitet wurde, weg ist? „Man wird sehen“ (Der Krieg des Charlie Wilson).

Meine Vermutung: die Ursache ist eine ähnliche Schlampigkeit, die jener ähnlich ist, welche auch immer wieder mal und in völlig unvorhersehbaren Abständen dazu führt, daß das System nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand gleich mehrere Hinweise „Datenträger unsachgemäß ausgeworfen“ präsentiert. Wobei kein Datenträger „ausgeworfen“ oder gar „abgezogen“ wurde. Lediglich das Aufwachen des NAS könnte da für eine Irritation sorgen. Nur: daß von dem auch nur ein Volume gemounted wäre, ist für dieses Problem auch nicht Ursache. Gut, abgesehen vom der Hochverfügbarkeits-Lösung zu kürzlich in den Papierkorb gezogenen Dingen. Die spinnt seit Ⅹ.9 ja auch mit zunehmender Tendenz: das angebliche(!) Backup ist dann – restlos – verloren …

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 04. Apr. 2024 22:20

Antworten