Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nur noch Probleme mit dem "Erweiterten Datenschutz"

Hallo Community, seit dem ich Anfang Dezember 2023 den erweiterten Datenschutz auf dem iPhone / iPad aktiviert und später wieder deaktiviert habe, habe ich nur noch Probleme beim Zugriff über icloud.com.

Mehrfache stundenlange Telefonate mit dem Apple Support, vollständiges Zurücksetzen sämtlicher möglicher und unmöglicher Einstellungen, Entfernen von VPN-Verbindungen und Löschen von Netzwerkeinstellungen führen zu keinem Erfolg.

Der Apple Support hat das Problem wohl im Januar 2024 auch an die Entwickler nach Cupertino gemeldet, allerdings habe ich bislang weder eine Rückmeldung bekommen, noch wurde das Problem zwischenzeitlich behoben.

Ich habe den erweiterten Datenschutz jetzt mehrfach nochmals wieder aktiviert, neue Wiederherstellungsschlüssel generieren lassen, logischerweise den Webzugriff auf iCloud erlaubt, erneut deaktiviert, alle Cloud-Daten gelöscht und diese nach dem Deaktivieren des Erweiterten Datenschutzes wieder neu hochgeladen, so dass diese jetzt eigentlich wieder ohne diesen speziellen Wiederherstellungsschlüssel lesbar sein sollten...........alles ohne Erfolg.

Ist der Erweiterte Datenschutz deaktiviert, bekomme ich gar keinen Zugriff auf icloud.com mit dem Hinweis, dass beim Versuch eine Verbindung zum Server aufzubauen, iCloud auf einen Fehler gestoßen ist.

Ein 6stelliger Sicherheits-Code wird natürlich auch nicht an das iPhone / iPad gesendet.

Wenn ich jetzt einen neuen Wiederherstellungsschlüssel generieren lasse, sind auf dem iPhone folgende Einstellungen sichtbar.

Logge ich mich auf iCloud.com ein, erfolgt zuerst der Hinweis auf eine Webanmeldung

mit anschließender Übermittlung des 6stelligen Codes

Gebe ich diesen dann auf iCloud.com ein, bekomme ich die Meldung, dass der Webzugriff deaktiviert ist, obwohl er das definitiv nicht ist, wie man ja auch oben auf dem Screenshot sehen kann.

Witzig, oder?

Schaffe ich es dann tatsächlich, dass iCloud den Webzugriff irgendwann nach wiederholter Deaktivierung und Aktivierung akzeptiert, sehe ich endlich die iCloud-Homepage.

Hier wird dann auch angezeigt, dass der erweiterte Datenschutz aktiviert ist.

Will ich dann auf z.B. "Drive" zugreifen, wird mir das zwar in iCloud angezeigt, ich erhalte aber keinen Zugriff.

Das Gleiche passiert auch bei Fotos, Notizen, Erinnerungen etc., eben diesen Bereichen, wo der erweiterte Datenschutz ja erhöhte Sicherheit schaffen soll.

Das iPhone / iPad zeigt manchmal nur einen temporären Hinweis, manchmal auch gar keinen oben kurz als Banner an, dass ein Zugriff auf iCloud.com angefordert wurde.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme und diese vielleicht sogar schon lösen können ???

Meine Versuche über den Apple Support sind momentan alles andere als befriedigend und eine Lösung ist weiterhin nicht in Sicht.

Ich verstehe auch nicht, warum man bei Apple nicht dazu in der Lage ist, ein User-Profil analog eines Windows-Server-Profils zurückzusetzen, so dass der User-Account wieder in dem Zustand ist, als ob er diesen erweiterten Datenschutz noch nie aktiviert hätte.

Das kann doch keine Raketenwissenschaft sein !!!

Ich hatte auch schon alle , wirklich alle Daten aus der Cloud gelöscht und sämtliche Synchronisierungen deaktiviert.

Daran anschließend habe ich den erweiterten Datenschutz DEAKTIVIERT.

Wenn jetzt keine speziell verschlüsselten Daten mehr in der Cloud liegen, ich die Synchronisierungen wieder einschalte und die Dateien wieder "normal" in die Cloud geschoben werden, sollte doch der iCloud-Zugriff wieder anstandslos möglich sein.

Ist er aber nicht und ich erhalte 👇👇👇

Und beginne wieder am Anfang meines Posts.

WER kann mir helfen???

Grüße

Mick

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 05. Apr. 2024 10:02

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Nur noch Probleme mit dem "Erweiterten Datenschutz"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.