Benutzerordner mit anderem Benutzer verbinden

Hallo,

ich habe ein neues Macbook Air (M3, Sonoma 14.4.1). Nach der Migration habe ich zwei Benutzer-Accounts (A und B) von meinem alten MacbookPro drauf. Nun möchte ich den Benutzer-Ordner von Account "A" mit dem bisher kaum genutzten Account "B" verbinden. Geht das ohne Probleme? Wenn ja - wie? Und was muss ich dabei beachten?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand auf einfache Weise erklären könnte. Ich bin ein Anwender, kein Profi und auch nicht mehr der Jüngste. Vielen Dank.

Alwin

MacBook Air (M3, 2024)

Gepostet am 05. Apr. 2024 10:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2024 22:49

Bitte Vorsicht bei Arbeiten in der Benutzerverwaltung ! Du wärst nicht der Erste, der sich dabei aus seinem Mac „aussperrt“.

Nutzeraccounts unter macOS sind strikt getrennt und haben keine wechselseitigen Zugriffe auf die jeweiligen Daten. Du kannst auch keine Daten zwischen Accounts hin und her kopieren.

Also funktioniert das so einfach nicht.

Du könntest aber die Datendateien des nicht mehr benötigten Accounts mittels externem Laufwerk in den Wunschaccount kopieren und anschliessend den ersten Account löschen.

Wichtig: der zweite Account muss ein Admin-Account sein !

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2024 22:49 als Antwort auf satelite01

Bitte Vorsicht bei Arbeiten in der Benutzerverwaltung ! Du wärst nicht der Erste, der sich dabei aus seinem Mac „aussperrt“.

Nutzeraccounts unter macOS sind strikt getrennt und haben keine wechselseitigen Zugriffe auf die jeweiligen Daten. Du kannst auch keine Daten zwischen Accounts hin und her kopieren.

Also funktioniert das so einfach nicht.

Du könntest aber die Datendateien des nicht mehr benötigten Accounts mittels externem Laufwerk in den Wunschaccount kopieren und anschliessend den ersten Account löschen.

Wichtig: der zweite Account muss ein Admin-Account sein !