Benutzerordner mit anderem Benutzer verbinden

Hallo,

ich habe ein neues Macbook Air (M3, Sonoma 14.4.1). Nach der Migration habe ich zwei Benutzer-Accounts (A und B) von meinem alten MacbookPro drauf. Nun möchte ich den Benutzer-Ordner von Account "A" mit dem bisher kaum genutzten Account "B" verbinden. Geht das ohne Probleme? Wenn ja - wie? Und was muss ich dabei beachten?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand auf einfache Weise erklären könnte. Ich bin ein Anwender, kein Profi und auch nicht mehr der Jüngste. Vielen Dank.

Alwin

MacBook Air (M3, 2024)

Gepostet am 05. Apr. 2024 10:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2024 22:49

Bitte Vorsicht bei Arbeiten in der Benutzerverwaltung ! Du wärst nicht der Erste, der sich dabei aus seinem Mac „aussperrt“.

Nutzeraccounts unter macOS sind strikt getrennt und haben keine wechselseitigen Zugriffe auf die jeweiligen Daten. Du kannst auch keine Daten zwischen Accounts hin und her kopieren.

Also funktioniert das so einfach nicht.

Du könntest aber die Datendateien des nicht mehr benötigten Accounts mittels externem Laufwerk in den Wunschaccount kopieren und anschliessend den ersten Account löschen.

Wichtig: der zweite Account muss ein Admin-Account sein !

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2024 22:49 als Antwort auf satelite01

Bitte Vorsicht bei Arbeiten in der Benutzerverwaltung ! Du wärst nicht der Erste, der sich dabei aus seinem Mac „aussperrt“.

Nutzeraccounts unter macOS sind strikt getrennt und haben keine wechselseitigen Zugriffe auf die jeweiligen Daten. Du kannst auch keine Daten zwischen Accounts hin und her kopieren.

Also funktioniert das so einfach nicht.

Du könntest aber die Datendateien des nicht mehr benötigten Accounts mittels externem Laufwerk in den Wunschaccount kopieren und anschliessend den ersten Account löschen.

Wichtig: der zweite Account muss ein Admin-Account sein !

06. Apr. 2024 03:38 als Antwort auf satelite01

Hallo satelite01,

das Zusammenführen von Benutzeraccounts auf deinem MacBook Air könnte kompliziert sein, zumal es nicht direkt möglich is, Benutzerordner im Sinne einer Fusion zu "verbinden", aber du könntest Daten manuell von einem Account in den anderen übertragen.

Eine einfachere Alternative könnte das Neuaufsetzen von macOS sein, wobei vorher unbedingt eine Datensicherung, beispielsweise mit Time Machine, durchgeführt werden sollte. Nach der Neuinstallation kannst du dann auswählen, welche Daten aus der Sicherung wiederhergestellt werden sollen, und somit einen einzigen, sauberen Benutzeraccount einrichten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

06. Apr. 2024 01:24 als Antwort auf satelite01

satelite01 schrieb:

Wie ist das übrigens, wenn ich in den Einstellungen einen Account lösche? Werden dann außer den Einstellungen auch alle damit verknüpften Datendateien - also der komplette Benutzerordner - gelöscht?

Jein. Es gibt dazu mehrere Optionen: Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac löschen - Apple Support (DE).

Du kannst den Ordner löschen lassen, ihn behalten oder ein dmg davon anlegen lassen.

Bevor du das Ganze angehst, solltest du in jedem Fall ein Backup anfertigen.

Meine Meinung: Ich würde den 2. Account als Standard-Account weiter benutzen und den 1. als Admin nur für Verwaltungszwecke nutzen.

Also genau umgekehrt vorgehen.

Es ist potentiell unsicher, mit einem Admin-Account unterwegs zu sein…

06. Apr. 2024 01:13 als Antwort auf karoline129

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich wollte eigentlich die Inhalte und Einstellungen von Benutzer "A" komplett auf Benutzer "B" übertragen und Benutzer "A" dann löschen. Hab mir aber schon gedacht, dass das nicht so ohne Weiteres Geht. Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit Benutzer "B" entsprechend zu konfigurieren und die Daten über ein ext. Laufwerk zu übertragen.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Wie ist das übrigens, wenn ich in den Einstellungen einen Account lösche? Werden dann außer den Einstellungen auch alle damit verknüpften Datendateien - also der komplette Benutzerordner - gelöscht?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Benutzerordner mit anderem Benutzer verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.