Energiesparmodus auf dem MacBook Air 15 M3 hat selben Verbrauch wie ohne

Moin,

wenn ich den Energiesparmodus bei meinem M1 Air aktiviere, limitiert das die Leistungsaufnahme auf etwa 10-12 Watt (Gesamtes System lt. Aldente).

Nun habe ich das 15er Air M3 und dort ändert sich praktisch nichts, wenn ich den Energiesparmodus aktiviere. Bei Cinebench 2024 steigt die Leistungsaufnahme auf über 30 Watt (Gesamtes System)

Lediglich das Display wird etwas abgedunkelt.

Hat jemand eine Idee? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Software ist aktuell 14.4.1 und ich habe bei der Einrichtung den Migrationsassistenten verwendet.

Beste Grüße

MacBook Air (M3, 2024)

Gepostet am 07. Apr. 2024 06:09

Antworten
31 Antworten

10. Apr. 2024 13:17 als Antwort auf RainrZufall

Also ich hab langweiliges Fernsehen mit dem MBP auf den Knien verbracht.

Ich konnte Cinebench V23 nicht finden, daher 2024 heruntergeladen und benutzt

Cinebench 2024 MacBook Pro 14 M3 Pro 16GB Speicher in Batteriebetrieb

Stromsparmodus NIE

GPU 5520 pts

27-32 W Batterie ohne Stromsparmodus Bildschirmhelligkeit 1/4

29-37 W Batterie ohne Stromsparmodus Bildschirmhelligkeit 1/2

35-44 W Batterie ohne Stromsparmodus Bildschirmhelligkeit 100%

CPU Multicore 964 pts

38-40 W Batterie ohne Stromsparmodus Bildschirmhelligkeit 1/4

42-44 W Batterie ohne Stromsparmodus Bildschirmhelligkeit 1/2

47.-48 W Batterie ohne Stromsparmodus Bildschirmhelligkeit 100%

Stromsparmodus IMMER

GPU 5656 pts

26-32 W Batterie mit Stromsparmodus Bildschirmhelligkeit 1/4

35-37 W Batterie mit Stromsparmodus Bildschirmhelligkeit 1/2

35-42 W Batterie mit Stromsparmodus Bildschirmhelligkeit 100%

CPU Multicore 837 pts

24-26 W Batterie mit Stromsparmodus Bildschirmhelligkeit 1/4

25-27 W Batterie mit Stromsparmodus Bildschirmhelligkeit 1/2

31-33 W Batterie mit Stromsparmodus Bildschirmhelligkeit 100%

Mal sehen ob ich morgen Zeit habe das selbe am Ladegerät angeschlossen durchzuführen.

Chris

07. Apr. 2024 08:27 als Antwort auf RainrZufall

Hallo RainrZufall

Naja und bin irgendwie zu faul, alles neu aufzusetzen :(

Grundsätzlich verständlich, in der Praxis kann es aber eben ein Rattennest von "seltsamen" Problemen werden.

Die hatte ich 2 x auf einem brandneuen MBP und nach 2 Tagen Fehlersuche hab ich

• den Rechner zurückgesetzt
  • MacOs neu eingerichtet bis alles so war wie ich es will
  • Alle Software aus dem App Shop oder der Herstellerseite heruntergeladen, installiert und aktiviert
  • Erst dann und nur die Persönlichen Daten zurückgespielt falls das überhaupt nötig ist.

Ich muss zugeben das dies nicht besonders interessant und je nach installierter Software auch zeitaufwändig ist, kann aber z.B. gut beim Fernsehen nebenbei gemacht werden. Was ich normalerweise mache ist die Software die ich viel oder sofort brauche zu installieren und den Rest dann wenn ich sie brauche. Das räumt auch sehr effektiv den Speicherplatz auf da sich dann doch immer wieder irgendwelche Apps einschleichen die dann doch nie gebraucht werden.

Wenn ich einen neuen Rechner kaufe möchte ich auch wissen das die letzte Software drauf ist und nicht irgendwo Dateileichen von älteren Installationen herumliegen die dann eventuell Probleme machen können.

Ich kann Dir nicht sagen ob eine komplette Neuinstallation dann Dein Problem löst, ein Versuch wäre es aber wert.

Chris

10. Apr. 2024 10:58 als Antwort auf RainrZufall

@ChrigelK

Da brauch es keine komplizierte Messtechnik. Im Zweifel reicht meine Hand :)

Aber lass doch bitte einmal Cinebench R23 bei dir laufen. (Multicore)

Einmal mit und einmal ohne Energiesparmodus.

Wenn die Ergebnisse deutlich voneinander abweichen, funktioniert der Sparmodus bei dir.

Würde mich freuen, wenn du dir dafür kurz die Zeit nehmen könntest.

Ob ich diesen Umstand bei einem 2.200 € Gerät (16GB 1TB) dulden möchte oder nicht, ist allein meine Entscheidung. Mir ist der Preis für "Kompromisse" deutlich zu hoch. Ich hab im Moment ein funktionierendes Gerät und bin auf das 15er nicht angewiesen.

Genau diese Aussage von dir bestätigt mich auch darin, dass ich mich lieber JETZT gegen das Gerät entscheide, bevor ich mich für meine Entscheidung rechtfertigen muss und mit "ach, wer achtet denn darauf" und "es läuft doch alles andere" abgewiesen werde. Wie gesagt ... bei dem Preis mache ich keine Kompromisse. :)

10. Apr. 2024 11:27 als Antwort auf RainrZufall

Hallo Rainer

Aber lass doch bitte einmal Cinebench R23 bei dir laufen. (Multicore) Einmal mit und einmal ohne Energiesparmodus.

Ja werd ich später oder morgen machen und die Resultate hier schreiben.

Ich hab noch ein M2 MacBook Air der zum Verkauf steht wo ich es auch noch testen könnte,

wenn schon denn schon.

Ob Du den Umstand dulden musst oder nicht musst Du entscheiden, wenn Du das Gerät noch zurückgeben kannst dann mach das innerhalb der Rückgabefrist wenn Du dies für richtig hältst.

Chris

11. Apr. 2024 01:47 als Antwort auf ChrigelK

Das Ergebnis im Stromsparmodus liegt bei der CPU bei 86 % im Vergleich zum Normal Modus. Es könnte theoretisch auch sein, dass deine CPU im Normalmodus temperaturbedingt gedrosselt wurde. Hab gelesen, dass der M3 Pro bei etwa 1000 Punkten landet. Egal :)

Nehmen wir mal die Werte bei 50% Display. Das restliche System müsste da etwa 9 Watt verbrauchen. Das kannst aber mit Aldente auch selbst prüfen, indem du es einfach mal im Idle messen lässt.

Diese Werte stammen übrigens von Apple (siehe auch "powermetrics")

Dann sind das ca. 34 Watt (Normal) und ca. 17 Watt (Sparmodus) für die CPU ... also nur noch 50% der ursprünglichen Leistungsaufnahme. So ist es mir auch beim Air (M1) geläufig ... "Sparmodus etwa -50% vom Normalmodus".

Dh du erreichst etwa 85% der Leistung bei 50% weniger Leistungsaufnahme.

Das finde ich beachtlich! Nachteil bei einem MBPro ist nur ... im Sparmodus gibts auch keine 120hz ... :(

Aber das Air hat kein ProMotion, daher gibt es praktisch nur Vorteile, den Sparmodus zu nutzen und genau deswegen will ich darauf nicht (mehr) verzichten. ;) Es bleibt Kühler, der Akku hält länger und alles läuft vernünftig.

Ich denk dir auf jeden Fall für deine Mühe :)

09. Apr. 2024 12:31 als Antwort auf imacneu

imacneu schrieb:
Cinebench verlangt mindestens 16GB RAM? Trifft das zu?

Beim neuen 2024 bin ich mir nicht sicher. Der R23 läuft wunderbar auf meinem MBA M1 mit 8GB und reicht zum Testen. Damit konnte ich auch feststellen, dass beim M1 alles wie erwartet läuft.

MBA 13 M1 8GB

Normal: ca 7.700 Punkte

Low Power: ca. 4.500 Punkte

MBA 15 M3 16GB

Normal: ca. 10.000 Punkte

Low Power: ca 10.000 Punkte

10. Apr. 2024 09:29 als Antwort auf RainrZufall

Toll wäre, wenn vielleicht jemand mit einem M3 Air bestätigen könnte, dass im Low Power Mode die Leistungsaufnahme der CPU wirklich reduziert wird.

Wie hast Du das gemessen? Nur mit AlDente?

Wenn Du es genauer wissen willst dann wäre wahrscheinlich ein 220V Messgerät die bessere Wahl,

obwohl ich AlDente habe und auch mag weil es macht was ICH will und nicht was der Mac denkt was ich will wäre ich mir nicht wirklich sicher ob die Anzeige wirklich stimmt, schliesse es aber auch nicht aus.

Ich verstehe auch nicht wirklich wo Dein Problem liegt.

Maximale Laufzeit nehm ich an, aber warum ist die Dir so wichtig, bei normalem Gebrauch lief mein M1 MBA 13 sehr lange.

Wenn Du dem MBA die Sporen gibst indem Du Cinebench laufen lässt dann ist für mich klar das er dann mehr verbraucht. Es kann sein das Cinebench auf dem M1 den Stromsparmodus berücksichtigt und z.B. langsamer rendert und beim M3 noch nicht, das dürfte aber ein Problem von Cinebench sein, nicht vom M3.

Etwas genauer wäre es wenn Du mit der Software die Du üblicherweise verwendest einen Test machst was natürlich aufwändig ist. Als Alternative gäbe es den Geekbench, der macht viele verschiedene Tests mit verschiedenen Apps die das "übliche" Verhalten simulieren.

Ich habe keinen M3 MBA, daher kann ich es nicht ausprobieren, nur auf dem MBP 14 oder 16 jeweils mit M3 Prozessor.

Chris

10. Apr. 2024 12:06 als Antwort auf ChrigelK

Ja die Macs umgehen den Akku, wenn der Akku einen Schwellenwert erreicht hat und werden dann nur vom Netzteil versorgt.

Sieht dann so aus:

Mit Aldente kann man den Wert, wo der Akku nicht mehr geladen werden soll, manuell festlegen.

Bei mir zb 70 %

Der Akku wird nur dann angezapft, wenn das Netzteil nicht genug Strom liefern kann. Oder nicht angeschlossen ist :)

Solltest ihr Python installiert haben, könnt ihr noch asitop installieren. Das sagt euch genau die Leistungsaufnahme für CPU und GPU.

pip install asitop
sudo asitop

Der normale M3 zieht maximal etwa 20 Watt (+restliches System und Display)

Aber wie gesagt. Ihr braucht nicht den Verbrauch messen. Die Benchmark Ergebnisse würden reichen.

11. Apr. 2024 02:57 als Antwort auf RainrZufall

Ich habe noch die Kaffeepause geopfert und das folgende herausgefunden

Mein Voltcraft Strommessgerät zeigt 2-5 Watt mehr an als AlDente

Die Stromaufnahme vom MBP 14 M3 Pro ist in der Tat kleiner wenn Stromsparmodus eingeschaltet wird und der MBP am Ladegerät hängt aber bei 86% Batterieladung nicht geladen wird (LED Grün).

Stromverbrauch ist beim GPU Test etwa 5 Watt, beim CPU Multicore Test etwa 15 Watt höher als wenn Stromsparmodus auf immer gesetzt ist.

Chris

07. Apr. 2024 08:36 als Antwort auf ChrigelK

ChrigelK schrieb:
Ich kann Dir nicht sagen ob eine komplette Neuinstallation dann Dein Problem löst, ein Versuch wäre es aber wert.

Ja, werde ich im Zweifel wohl auch tun (müssen).

Toll wäre, wenn vielleicht jemand mit einem M3 Air bestätigen könnte, dass im Low Power Mode die Leistungsaufnahme der CPU wirklich reduziert wird. Das 14er Pro hatte den M3 Pro drin. Nicht, dass ich mir hier einen zurecht spinne, nur weil der M3 Pro sich so verhalten hat 😅 und der M3 gar nicht "gedrosselt" wird.

09. Apr. 2024 11:33 als Antwort auf imacneu

imacneu schrieb:
Ich würde zunächst die klassische
Online Wiederherstellung durchführen.
(ohne USB Stick)

1x ohne USB Stick und dann noch mal mit ... Jedesmal die Platte zuvor komplett gelöscht und zum Testen auch lediglich Cinebench R23 installiert ... Ich denke nun hab ich alles durch ... nichts hat geholfen ... Und nun bin ich verunsichert, obs ein Software oder vielleicht sogar Hardware Problem sein könnte -.-

Nur wie erklärt man sowas dem Support?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Energiesparmodus auf dem MacBook Air 15 M3 hat selben Verbrauch wie ohne

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.