Über HDMI geht kein Signal mehr raus
Sorry, aber wie bereits ein anderer Nutzer sagte, das mit irgendwelchen Treibern an TVs oder Displays ist Bullenkacke und geht am Problem vorbei!
Ich habe seit 30 Jahren Macs und MacBooks und habe immer Displays oder Tvs problemlos ansteuern können.
Habe aber nun seit gestern das selbe Problem!
Status bis gestern: OS Ventura 13.5.x und ALLE, wirklich ALLE über Thunderbolt/USB-C angeschlossenen TVs oder Displays ließen sich mit Videosignalen versorgen! Egal ob ein TV von 2005 oder ein Samsung von 2015 – ALLE wurden erkannt!!!!
So habe ich jetzt seit 3 Jahren JEDEN ABEND Filme oder TV vom Mac auf einen TV oder meinen Beamer gestreamt. Mit dem Beamer hatten wir vor einer Woche 1 Film in der neuen Wohnung angeschaut. Lief auch ohne Probleme.
Gestern habe ich zum zweiten Mal meinen Beamer am selben HDMI-Adapter (APPLE Thunderbolt auf HDMI) wie immer angeschlossen und es erschien nur für 2 Sekunden der Schreibtisch meines MacBooks. Danach nur noch 3 Sekunden "Rauschen" und dann gar kein Bild mehr.
Ventura wurde NICHT upgedatet oder irgendwelche Veränderungen oder Updates jeglicher Art gefahren!
Trotzdem ließ sich seit dem ich den Beamer kurz am HDMI dran hatte NICHTS MEHR auf den Beamer oder den Samsung-TV übertragen. ES KOMMT EINFACH KEIN SIGNAL BEI DEN GERÄTEN AN! Das hat rein GARNICHTS mit Treibern zu tun! Zumal auch Samsung seit 6 Jahren nicht einmal Updates für das eigene Betriebssystem Tizen (oder wie immer das DOSen-OS auch heißt) bereitstellt. HDMI Treiber hat und braucht KEIN TV!
Jedes Display/TV hat seine eigene Auflösung die man am Mac einstellen kann und dann läuft auch alles. Bis jetzt!
Das Fehlerbild bei mir: Jedes Ausgabegerät wird immer erkannt, wie zuvor. Unter Einstellungen - Displays (vorher Monitore) wird auch immer das korrekte Farbprofil (SAMSUNG oder EPSON Beamer) angezeigt.
- 3 verschiedene HDMI-Kabel wurden getestet.
- 2 verschiedene Adapter Thunderbolt zu HDMI wurden verglichen, immer das selbe.
- Geräte werden erkannt aber am Ausgabegerät steht immer KEIN SIGNAL.
Es kommt nichts mehr raus und Updates wurden nicht gemacht dazwischen.
Heute habe ich auf Ventura 13.6.6 upgedatet und es hat sich nichts geändert.
Die Thunderbolt-Anschluss-Einstellungen wurden gelöscht (da ich öfter mal Ladeprobleme hatte), da ich dachte, vielleicht kommt deshalb kein Signal mehr durch. Leider keine Änderung.
Es liegt einfach am Mac OS, in meinem Fall am Ventura, das ÜBER NACHT von jetzt auf gleich KEIN SIGNAL mehr ausgibt. Da ist APPLE in der Bringschuld, sonst niemand!
Bei diesen Preisen sollte mn Dinge nicht Verschlimmbessern sondern VORHER auch testen! Das wird immer schlimmer.
WER hat jetzt also eine Lösung und spielt sich nicht nur als Senfautomat auf? Aus Sosnoma möchte ich noch nicht updaten, da mir sonst wieder irgendwelche Programme abkacken die keine Updates mer anbieten und ich dann neue Lizenzen kaufen müsste. Das ist mir bereits ein mal mit Monterey passiert und hat mich dann über 1000€ an neuen Lizenzen gekostet. Das kann es nicht sein!
MacBook Air 13″