Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Über HDMI geht kein Signal mehr raus

Sorry, aber wie bereits ein anderer Nutzer sagte, das mit irgendwelchen Treibern an TVs oder Displays ist Bullenkacke und geht am Problem vorbei!

Ich habe seit 30 Jahren Macs und MacBooks und habe immer Displays oder Tvs problemlos ansteuern können.

Habe aber nun seit gestern das selbe Problem!

Status bis gestern: OS Ventura 13.5.x und ALLE, wirklich ALLE über Thunderbolt/USB-C angeschlossenen TVs oder Displays ließen sich mit Videosignalen versorgen! Egal ob ein TV von 2005 oder ein Samsung von 2015 – ALLE wurden erkannt!!!!

So habe ich jetzt seit 3 Jahren JEDEN ABEND Filme oder TV vom Mac auf einen TV oder meinen Beamer gestreamt. Mit dem Beamer hatten wir vor einer Woche 1 Film in der neuen Wohnung angeschaut. Lief auch ohne Probleme.

Gestern habe ich zum zweiten Mal meinen Beamer am selben HDMI-Adapter (APPLE Thunderbolt auf HDMI) wie immer angeschlossen und es erschien nur für 2 Sekunden der Schreibtisch meines MacBooks. Danach nur noch 3 Sekunden "Rauschen" und dann gar kein Bild mehr.

Ventura wurde NICHT upgedatet oder irgendwelche Veränderungen oder Updates jeglicher Art gefahren!

Trotzdem ließ sich seit dem ich den Beamer kurz am HDMI dran hatte NICHTS MEHR auf den Beamer oder den Samsung-TV übertragen. ES KOMMT EINFACH KEIN SIGNAL BEI DEN GERÄTEN AN! Das hat rein GARNICHTS mit Treibern zu tun! Zumal auch Samsung seit 6 Jahren nicht einmal Updates für das eigene Betriebssystem Tizen (oder wie immer das DOSen-OS auch heißt) bereitstellt. HDMI Treiber hat und braucht KEIN TV!

Jedes Display/TV hat seine eigene Auflösung die man am Mac einstellen kann und dann läuft auch alles. Bis jetzt!

Das Fehlerbild bei mir: Jedes Ausgabegerät wird immer erkannt, wie zuvor. Unter Einstellungen - Displays (vorher Monitore) wird auch immer das korrekte Farbprofil (SAMSUNG oder EPSON Beamer) angezeigt.

• 3 verschiedene HDMI-Kabel wurden getestet.
  • 2 verschiedene Adapter Thunderbolt zu HDMI wurden verglichen, immer das selbe.
  • Geräte werden erkannt aber am Ausgabegerät steht immer KEIN SIGNAL.

Es kommt nichts mehr raus und Updates wurden nicht gemacht dazwischen.

Heute habe ich auf Ventura 13.6.6 upgedatet und es hat sich nichts geändert.

Die Thunderbolt-Anschluss-Einstellungen wurden gelöscht (da ich öfter mal Ladeprobleme hatte), da ich dachte, vielleicht kommt deshalb kein Signal mehr durch. Leider keine Änderung.

Es liegt einfach am Mac OS, in meinem Fall am Ventura, das ÜBER NACHT von jetzt auf gleich KEIN SIGNAL mehr ausgibt. Da ist APPLE in der Bringschuld, sonst niemand!

Bei diesen Preisen sollte mn Dinge nicht Verschlimmbessern sondern VORHER auch testen! Das wird immer schlimmer.

WER hat jetzt also eine Lösung und spielt sich nicht nur als Senfautomat auf? Aus Sosnoma möchte ich noch nicht updaten, da mir sonst wieder irgendwelche Programme abkacken die keine Updates mer anbieten und ich dann neue Lizenzen kaufen müsste. Das ist mir bereits ein mal mit Monterey passiert und hat mich dann über 1000€ an neuen Lizenzen gekostet. Das kann es nicht sein!

MacBook Air 13″

Gepostet am 07. Apr. 2024 17:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2024 23:25

Das Fazit würde also lauten:

Das Problem lag am defekten HDMI-Adapter und alten Farbprofilen. Durch das Löschen der alten Profile und den Austausch des Adapters konnte das Problem behoben werden. Wenn du ähnliche Probleme hast, versuche ebenfalls, alte Farbprofile zu löschen und einen neuen Adapter zu verwenden.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juni 2024 23:25 als Antwort auf marty_mc_fly

Das Fazit würde also lauten:

Das Problem lag am defekten HDMI-Adapter und alten Farbprofilen. Durch das Löschen der alten Profile und den Austausch des Adapters konnte das Problem behoben werden. Wenn du ähnliche Probleme hast, versuche ebenfalls, alte Farbprofile zu löschen und einen neuen Adapter zu verwenden.

11. Juni 2024 23:06 als Antwort auf ArminErnst

"M1"....was ? Ein iMac, ein Macbook ? Welches ?

Hast du den letzten Post des TO gelesen ?

Nachdem mal wieder Apple und macOS an allem Schuld waren, hat sich am Ende ein defekter Adapter als Wurzel des Übels herausgestellt. Kannst du das ausschliessen ? Verstehe ich deinen Post richtig, dass das Problem nach dem Update auf 13.6.7 nicht mehr auftrat ?

Es werden bestimmt nicht nur an deinem Mac mehrere Monitore - auch teure - betrieben. Insofern gibt es hier und in anderen Foren wenige Hinweise auf Probleme. Schon gar nicht auf ubiquitäre...deswegen gleich wieder Apple-Bashing zu betreiben, geht ein wenig weit...

07. Apr. 2024 21:52 als Antwort auf marty_mc_fly

Problem: Über HDMI geht kein Signal mehr raus. Inklusive Lösung wie es bei mir wieder ging!

Sorry, eines vorweg: wie bereits ein anderer Nutzer sagte, das mit irgendwelchen angeblichen Treibern für TVs oder Displays ist Bullenkacke und geht am Problem vorbei!

Ich habe seit 30 Jahren Macs und MacBooks und habe immer Displays oder TVs problemlos ansteuern können.

Hatte aber seit gestern das selbe Problem!

Status bis gestern: OS Ventura 13.5.x und ALLE, wirklich ALLE über Thunderbolt/USB-C angeschlossenen TVs oder Displays ließen sich mit Videosignalen versorgen! Egal ob ein TV von 2005 oder ein Samsung von 2015 – ALLE wurden erkannt!!!!

So habe ich jetzt seit 3 Jahren JEDEN ABEND Filme oder TV vom Mac auf einen TV oder meinen Beamer gestreamt. Mit dem Beamer hatten wir vor einer Woche 1 Film in der neuen Wohnung angeschaut. Lief auch ohne Probleme.

Gestern hatte ich zum zweiten Mal meinen Beamer am selben HDMI-Adapter (APPLE Thunderbolt auf HDMI) wie immer angeschlossen und es erschien nur für 2 Sekunden der Schreibtisch meines MacBooks. Danach nur noch 3 Sekunden "Rauschen" und dann gar kein Bild mehr.

Ventura wurde NICHT upgedatet oder irgendwelche Veränderungen oder Updates jeglicher Art gefahren!

Trotzdem ließ sich seit dem ich den Beamer kurz am HDMI dran hatte NICHTS MEHR auf den Beamer oder den Samsung-TV übertragen. ES KOMMT EINFACH KEIN SIGNAL BEI DEN GERÄTEN AN! Das hat rein GARNICHTS mit Treibern zu tun! Zumal auch Samsung seit 6 Jahren nicht einmal Updates für das eigene Betriebssystem Tizen (oder wie immer das DOSen-OS auch heißt) bereitstellt. HDMI Treiber hat und braucht KEIN TV!

Jedes Display/TV hat seine eigene Auflösung die man am Mac einstellen kann und dann läuft auch alles. Bis jetzt!

Das Fehlerbild bei mir: Jedes Ausgabegerät wird immer erkannt, wie zuvor. Unter Einstellungen - Displays (vorher Monitore) wird auch immer das korrekte Farbprofil (SAMSUNG oder EPSON Beamer) angezeigt.

• 3 verschiedene HDMI-Kabel wurden getestet.
  • 2 verschiedene Adapter Thunderbolt zu HDMI wurden verglichen, immer das selbe.
  • Geräte werden zwar erkannt aber am Ausgabegerät steht immer KEIN SIGNAL.

Es kommt nichts mehr raus und Updates wurden nicht gemacht dazwischen.

Heute habe ich auf Ventura 13.6.6 upgedatet und es hat sich nichts geändert.

Die Thunderbolt-Anschluss-Einstellungen wurden gelöscht (da ich öfter mal Ladeprobleme hatte), und weil ich dachte, vielleicht kommt deshalb kein Signal mehr durch. Leider keine Änderung.

Es lag einfach am Mac OS und den angelegten Farbprofilen, in meinem Fall am Ventura, das ÜBER NACHT von jetzt auf gleich KEIN SIGNAL mehr ausgibt. Da es ein reines Softwareproblem ist, ist hier APPLE in der Bringschuld, sonst niemand!

Bei diesen Preisen sollte man Dinge nicht Verschlimmbessern sondern VORHER auch testen! Das wird immer schlimmer.

WER hat jetzt also eine Lösung und spielt sich hier nicht nur als Senfautomat auf? Anscheinend keiner.

Update heute Abend und die Lösung (zumindest bei mir!):

Nein, kein Softwareupdate. Auch auf Sonoma wollte ich noch nicht updaten, da mir sonst wieder irgendwelche Programme abkacken die keine Updates mehr anbieten und ich dann neue Lizenzen kaufen müsste. Das ist mir bereits ein mal mit Monterey passiert und hat mich dann über 1000€ an neuen Lizenzen gekostet. Das kann es nicht sein!

Es lag (bei mir) allein am Adapter Thunderbolt/USB-C aus HDMI in Verbindung mit alten Farbprofilen für meinen Samsung TV (allein 21 dieser Art die ich alle gelöscht habe). Meinen Adapter hat das zeitliche gesegnet und der ist wohl reif für den Elektrofriedhof.

Was war passiert: Ich habe heute nochmal alles zum dritten Mal durchprobiert und alle hinterlegten Farbprofile gelöscht (Unter Einstellungen, Displays zu finden).

Da ich zumindest meinen Beamer schon mal mit einem neuen Kabel zum Laufen gebracht hatte, habe ich mein MacBook nochmal an dieses Kabel gehängt und mit dem TV verbunden. Adapter drangesteckt und siehe da, ein Bild und der TV hat den Mac erkannt. Zumindest für 15 Sekunden. Da das nicht sein kann vermutete ich einen Wackler im Adapter. Also anderen Adapter drangehängt und ich hatte ein stabiles Bild.

Ab da war die Verbindung nämlich wieder neu kalibriert und mein Mac hat ein neues Farbprofil für meinen Samsung Flachmann dazugeschrieben (sieht man in der Liste unter Displays).

Jetzt geht der USB-C Anschluss wieder mit ALLEN HDMI Kabeln, auch den alten und ich kann wieder über den großen Samsung TV Filme schauen oder daran arbeiten.

Ich hoffe, ich konnte damit eine Lösung anbieten und irgendeinem da draußen helfen. Einfach Rumprobieren und alte Profile löschen, dann sollte es wieder gehen! Wäre schön zu lesen, wenn es bei anderen auch so leicht geklappt hat wie bei mir.

11. Juni 2024 17:14 als Antwort auf marty_mc_fly

Ich habe das von Anfang an mit meinem M1. Zwischendurch sehe ich dann auf meinem sündhaft teurem Eizo Profimonitor nur noch weißes Rauschen. Normaler Weise geht es , wenn ich ein, zwei Mal das HDMI-Kabel ziehe. Heute ging dann plötzlich gar nix mehr. Nach dem Neustart waren dan beiden Eizo schwarz. der Zweite ist über dvi angeschlossen. Dann alle Kabel gezogen und nur den alten über DVI gestartet, dass ging. Aber sobald ich ein HDMI-Kabel in den Rechner gesteckt hatte, wieder beide schwarz. Dann DVI über den gro0en Monitor, ging auch. Jetzt Update auf 13.6.7 und ein Eizo-Update, dann gehen wieder beide. Und das ist nur eine Sache von vielen die voll nervt. Appel hat echt super abgebaut.

Ich bin sei 1991 mit Appel unterwegs und habe jetzt seit Jahrzehnten immer zwei Monitore genutzt. Seit dem M1 habe ich nur Probleme.

Echt unnötig.

Über HDMI geht kein Signal mehr raus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.