Nach Update iOS 17.4.1 kein Netz mehr

Ich habe heute das Update 17.4.1 installiert. Seitdem habe ich kein Netz mehr, bzw. nur einen kleinen Strich und mein Handy ist nicht erreichbar und ich kann auch nicht weg telefonieren. WhatsApp geht. Ich habe auch schon mal das ganze Handy gelöscht und ein Backup erstellt und es mehrmals ein und aus geschaltet.

Gepostet am 08. Apr. 2024 06:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2024 11:34

Servus,

Check mal ab ob du die Option hast.

Einstellungen > Mobilfunk:

-Meine Nummer

-Mobiles Datennetzwerk

solltest Du aufgrund nachdem iOS 17.4.1, diese Optionen nicht mehr haben. Ist es ein Bug.

Ich habe per DFU Mode schon ein „Update / Restore“ probiert. Beim „Restore“ und OHNE Back Up von iCloud. Hat es funktioniert wieder.

Anderes iPhone von mir (selber Bug)

folgendes gemacht

***SCHRITTE ONLY FÜR ICLOUD NUTZER EMPFOHLEN***

Einstellungen:

-Apple ID > iCloud > alles überprüft das alles aktuell und eingeschaltet ist, sowie auch ein iPhone iCloud Back Up gemacht.

-Apple ID > Anmeldung & Sicherheit > alles geprüft das alles aktuell ist (2-Faktor Rufnummer)

— Ebenfalls probiert mich „manuell“ bei appleid.apple.com eingeloggt (Apple ID Passwort, ist korrekt)

so nun weiß ich das alle Apple ID Credentials Up-To-Date sind und ich mich einloggen kann.

Letzter steps… WhatsApp Chat Back Up.

Whatsapp öffnen:

Unten rechts „Einstellungen“ > Chats > Chat-Back Up > Back Up jetzt erstellen.

Nun ist alles safe und secure und ich bekomme meine Daten wieder! ***Apps wie Banking / Medizinische Apps (Krankenkassen Apps) sind NICHT Cloud compatible und MÜSSEN neu eingerichtet werden! Ebenfalls nach dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, müssen Apps (3rd Party) neu aus dem App Store geladen werden, sowie die Geräteeinstellungen, neu konfiguriert werden.

Einstellungen > Allgemein > IPhone übertragen / Zurücksetzen > Alle Inhalte und Einstellungen zurücksetzen > Schritte befolgen - iPhone löscht sich

Einrichtung:

Land / Sprache / Region / Wi-Fi password eingeben - KEINEN Schnellstart verwenden (nicht vom alten iPhone) weiter einrichten und weiter einrichten BIS ZU DEM PUNKT „Wie möchtest du deine Daten transferieren / einrichten“ - NICHT AUS EINEM BACK UP ETC. wählen (ganz unten steht „nichts übertragen“) - weiter einrichten etc. und während des einrichtens, sehe ich oben schon „5G“ stehen. - Fehler gelößt

trick - wenn ihr das Gerät clean aufgesetzt habt, synchronisiert die iCloud wieder alle Inhalte auf das iPhone (Photos / Videos / Kontakte / Lesezeichen / Passwörter etc.), obwohl wir NICHT das iCloud Back Up genutzt haben. Um euere Apps wieder zu bekommen, geht auf den App Store > Account (oben rechts euer Bild) > Apps > Meine Apps > Nicht a. d. iPhone (nicht auf dem iPhone) - scrollt die Liste einfach runter und hoch und tabt auf das „iCloud“ Icon um euere Apps runter zu laden.

Hoffe das hat geholfen?

Mit freundlichen Grüßen

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Apr. 2024 11:34 als Antwort auf Bikekosti

Servus,

Check mal ab ob du die Option hast.

Einstellungen > Mobilfunk:

-Meine Nummer

-Mobiles Datennetzwerk

solltest Du aufgrund nachdem iOS 17.4.1, diese Optionen nicht mehr haben. Ist es ein Bug.

Ich habe per DFU Mode schon ein „Update / Restore“ probiert. Beim „Restore“ und OHNE Back Up von iCloud. Hat es funktioniert wieder.

Anderes iPhone von mir (selber Bug)

folgendes gemacht

***SCHRITTE ONLY FÜR ICLOUD NUTZER EMPFOHLEN***

Einstellungen:

-Apple ID > iCloud > alles überprüft das alles aktuell und eingeschaltet ist, sowie auch ein iPhone iCloud Back Up gemacht.

-Apple ID > Anmeldung & Sicherheit > alles geprüft das alles aktuell ist (2-Faktor Rufnummer)

— Ebenfalls probiert mich „manuell“ bei appleid.apple.com eingeloggt (Apple ID Passwort, ist korrekt)

so nun weiß ich das alle Apple ID Credentials Up-To-Date sind und ich mich einloggen kann.

Letzter steps… WhatsApp Chat Back Up.

Whatsapp öffnen:

Unten rechts „Einstellungen“ > Chats > Chat-Back Up > Back Up jetzt erstellen.

Nun ist alles safe und secure und ich bekomme meine Daten wieder! ***Apps wie Banking / Medizinische Apps (Krankenkassen Apps) sind NICHT Cloud compatible und MÜSSEN neu eingerichtet werden! Ebenfalls nach dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, müssen Apps (3rd Party) neu aus dem App Store geladen werden, sowie die Geräteeinstellungen, neu konfiguriert werden.

Einstellungen > Allgemein > IPhone übertragen / Zurücksetzen > Alle Inhalte und Einstellungen zurücksetzen > Schritte befolgen - iPhone löscht sich

Einrichtung:

Land / Sprache / Region / Wi-Fi password eingeben - KEINEN Schnellstart verwenden (nicht vom alten iPhone) weiter einrichten und weiter einrichten BIS ZU DEM PUNKT „Wie möchtest du deine Daten transferieren / einrichten“ - NICHT AUS EINEM BACK UP ETC. wählen (ganz unten steht „nichts übertragen“) - weiter einrichten etc. und während des einrichtens, sehe ich oben schon „5G“ stehen. - Fehler gelößt

trick - wenn ihr das Gerät clean aufgesetzt habt, synchronisiert die iCloud wieder alle Inhalte auf das iPhone (Photos / Videos / Kontakte / Lesezeichen / Passwörter etc.), obwohl wir NICHT das iCloud Back Up genutzt haben. Um euere Apps wieder zu bekommen, geht auf den App Store > Account (oben rechts euer Bild) > Apps > Meine Apps > Nicht a. d. iPhone (nicht auf dem iPhone) - scrollt die Liste einfach runter und hoch und tabt auf das „iCloud“ Icon um euere Apps runter zu laden.

Hoffe das hat geholfen?

Mit freundlichen Grüßen

08. Apr. 2024 13:07 als Antwort auf Bikekosti

Also entweder hat dein Gerät durch das Update einen Hardwareschaden erlitten (was vorkommt) oder es liegt an der Software dadurch (hatten wir hier auch schon so). Durch das Zurücksetzen hast du schon fast alles versucht. Allerdings hatten wir hier auch schon den Fall, dass das Problem mit dem nächsten Update wieder behoben war. Da du ja scheinbar einen Empfagsbalken hast: Hast du den auch wo vorher voller Empfang war?

Geht trotz Balken keinerlei Telefonie? Bleibt der Balken immer stabil? Wenn du im Telefon *#06# eingibst, werden vollständige Nummern angezeigt? Was steht da wenn du den Balken hast und Wlan auschaltest? Also wo sonst LTE/4G/5G steht?

08. Apr. 2024 07:17 als Antwort auf Bikekosti

Hallo Bikekosti

Whatsapp geht wenn Du mit einem WLan verbunden bist, oder auch mit Datenverbindung?

Hast Du auch einen erzwungenen Neustart durchgeführt?

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (CH)

Falls das nichts nützt dann musst Du erst mal die Einträge unter

Einstellungen -> Mobilfunk kontrollieren ob dort alles normal ist und die richtige Leitung eingeschaltet ist

Dann auf den Eintag mit Deinem Provider tippen und dann auf Netzauswahl und etwas warten bis alle verfügbaren Netze angezeigt werden. Tippe dann auf Deinen Provider und Dein iPhone sollte sich mit dem Netz verbinden

Chris

10. Apr. 2024 02:35 als Antwort auf Bikekosti

Schau mal bei <Einstellungen><Mobilfunk> und dort bei SIMs nach. Eigentlich sollte da bei Deinem gewählten Etikett "ein" stehen und bei Mobile Daten und Standardleitung für Sprachanrufe eben dieses "Etikett".

Wenn Du dort eine Auswahlmöglichkeit "Verwendet als Sekundär" hast, dann ist's vermutlich ein Bug, denn "sekundär" ist ja nur eine der Auswahlmöglichkeiten - Dual-SIM-Funktion mit einer eSIM verwenden - Apple Support (DE)

Schätze wir üben uns in Geduld und warten auf den Bug fix.

10. Apr. 2024 06:02 als Antwort auf Bikekosti

Hallo Bikekosti

Konntest Du Dein Problem lösen, und falls ja, wie?

Den richtigen Provider sollte ich haben, da ich ja auch eine Nachricht (nicht WhatsApp) von der Telekom erhalte

Was für eine Nachricht erhältst Du von der Telecom, eine SMS?

In dem Fall funktioniert die Verbindung mit der Telecom sonst käme auch keine SMS.

Welches iPhone hast Du?

Hast Du eine eSIM oder eine SIM Karte

Ich habe auch schon mal das ganze Handy gelöscht und ein Backup erstellt

Un dann das Backup wieder zurückgespielt, richtig? Das wäre falsch gewesen da das Backup möglicherweise den Fehler wieder zurückspielt.

Hast Du vor dem Backup zurückspielen versucht ob das Anrufen mite jungfräulich neu aufgesetztem Handy funktioniert?

Chris

16. Apr. 2024 02:12 als Antwort auf silvia-bayern

Hallo Silvia

Du bezahlst den Hardwareschaden wenn die Garantie und/oder Apple Care abgelaufen ist.

Aber erst mal ruhig Blut!

Das Problem mit dem nicht funktionierenden Datennetz lässt sich mit zurücksetzten auf die Werkseinstellungen beheben. Dazu gibt es ganz viele Treads wo steht wie es gemacht werden muss.

Das Problem mit der Hitzeentwicklung ist ein anderes, es scheint aber trotzdem oft erst nach dem 17.4.1 aufzutreten. Daher wäre es auch in diesem Fall nützlich das zurücksetzten durchzuführen um zu sehen ob sich dann die Hitzeentwicklung verschwunden ist.

Wenn das zurücksetzen auf den Werkszustand nichts genützt hat dann kannst Du mit Apple kommunizieren und/oder zum nächsten Apple Store fahren um zu sehen was die Kosten für eine Reparatur oder Ersatzgerät wären.

Chris

08. Apr. 2024 08:43 als Antwort auf ChrigelK

Danke, aber das habe ich alles versucht! WhatsApp geht nur über Wlan. Den richtigen Provider sollte ich haben, da ich ja auch eine Nachricht (nicht WhatsApp) von der Telekom erhalte, das ich einen Anruf verpasst habe. Es ist einfach so, als wenn du in einem ganz tiefen Keller bist. Andere Personen in meinem Umfeld habe das Problem nicht. Und ich habe ja auch nach dem Update nicht geändert.

06. Juni 2024 02:34 als Antwort auf Bikekosti

Ich habe auch das Problem, seit 17.4.1 mal 1-2 Balken, dann mal 3, bei den Einstellungen ist alles normal und eine Störung liegt auch nicht hier vor. Voll nervig sowas, vor allem wenn man spazieren ist in der Wallahei und man keinen Empfang mehr hat, wo vorher IMMER Empfang war. Konnte denn jetzt jemand das Problem lösen? Oder muss man tatsächlich auf ein neues Update warten?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update iOS 17.4.1 kein Netz mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.