Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Schul-iPad ohne Datenverlust wiederherstellen

Hallo,


ich habe über die Ferien das Passwort von meinem Schul iPad vergessen. Ich hatte es 2mal versucht zu verändern beim ersten mal hat es nicht geklappt beim 2ten mal jedoch schon aber es nicht das was ich glaube es ist. Ich habe mich wahrscheinlich vertippt oder habe es mit einem anderen Passwort vermischt, jedoch das komische ist das ich dass dann für einen gewissen Zeitraum noch richtig eingegeben habe. Dieses iPad besitzt keine Apple ID und außerdem sind da wichtige Daten drauf, also im Prinzip jede Aufgabe die wir dieses Schuljahr gemacht haben. Ich bin gerade einfach nur verzweifelt. Ich hatte auch den Techniklehrer an unserer Schule gefragt, er meinte er hat ein Codelöschungs Link geschickt, es gibt nur 2 Probleme, es muss mit dem WLAN verbunden sein und ich weiß nicht ob automatisches Verbinden aktiviert ist und das andere Problem ist es ist für 7h gesperrt sonst muss er alles löschen meint er. Wisst ihr ob Apple da was für mich machen kann, weil ich brauche die Daten noch für dieses Schuljahr und wahrscheinlich auch noch viele fürs nächste Schuljahr. Ich fände die Zurücksetzung des iPad auch nicht schlimm sollte Ich auf irgendeiner Weise ein Backup bekommen könnte. Ich brauche dringend Hilfe und bedanke mich bei jedem!


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad (9. Generation)

Gepostet am 08. Apr. 2024 17:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Apr. 2024 18:33

Wenn du schreibst, das iPad besitzt keine Apple ID, dann muss es vom Schulträger betreut sein. Es wird dann mit einem Mobile Device Management verwaltet, meistens Jamf School. Der Admin kann im MDM den "Code löschen", dann ist es nicht mehr gesperrt. Das ist ganz einfach, dauert eine Minute und du brauchst das iPad dafür nicht abgeben.


Es muss nur jemand da sein, der sich auskennt.


Es braucht eine Internet Verbindung. Wenn es vorher zu Hause funktionierte, müsste die noch da sein. Sonst kannst du mehrmals den Home Butten klicken und kommst ins WLAN Menü. Und in der Nähe der Schule gibt es das Schul-WLAN, das ist im Profil konfiguriert, wenn es richtig gemacht wurde.


Ohne Apple ID gibt es auch kein iCloud Backup. Die Schule sollte dann für eine Möglichkeit sorgen, die Dateien zu sichern. Oft eignet sich dafür die Schul-Cloud. In Sachsen funktioniert LernSax hervorragend und scheitert nur daran, dass es kein Admin konfiguriert hat...


8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Apr. 2024 18:33 als Antwort auf yeezytolga

Wenn du schreibst, das iPad besitzt keine Apple ID, dann muss es vom Schulträger betreut sein. Es wird dann mit einem Mobile Device Management verwaltet, meistens Jamf School. Der Admin kann im MDM den "Code löschen", dann ist es nicht mehr gesperrt. Das ist ganz einfach, dauert eine Minute und du brauchst das iPad dafür nicht abgeben.


Es muss nur jemand da sein, der sich auskennt.


Es braucht eine Internet Verbindung. Wenn es vorher zu Hause funktionierte, müsste die noch da sein. Sonst kannst du mehrmals den Home Butten klicken und kommst ins WLAN Menü. Und in der Nähe der Schule gibt es das Schul-WLAN, das ist im Profil konfiguriert, wenn es richtig gemacht wurde.


Ohne Apple ID gibt es auch kein iCloud Backup. Die Schule sollte dann für eine Möglichkeit sorgen, die Dateien zu sichern. Oft eignet sich dafür die Schul-Cloud. In Sachsen funktioniert LernSax hervorragend und scheitert nur daran, dass es kein Admin konfiguriert hat...


08. Apr. 2024 17:27 als Antwort auf yeezytolga

Hallo yeezytolga,


das tut mir wirklich sehr Leid, was dir da vorgefallen ist. Aber leider muss ich dir unangenehme Antworten geben. Apple kann da nichts besonderes machen, wie zum Beispiel eine Ausnahme dulden. Es könnte ja jeder mit einer noch so kreativen Geschichte kommen und somit fälschlicher Weise die Rechte für ein gestohlenes Gerät erhalten. Und deswegen macht so etwas Apple nicht! Du musst leider dieses iPad über den Wiederherstellungsmodus wieder zurücksetzen. Danach verhält es sich wie ein komplett neues iPad.

Aber da du das Zurücksetzen des iPad nicht als Schlimm empfindest, ist das alles nur halb so wild...


Lieben Gruß

AntonBernad

08. Apr. 2024 17:36 als Antwort auf Lechos

das Problem in dem Fall ist dann ja nur, dass ich am Ende alle Daten verliere also im Prinzip alles was ich dieses Schuljahr bisher gemacht habe, also die Aufgaben, Präsentationen etc. Dennoch Danke für die Antwort. Wissen sie oder jemand anderes hier wie viele Versuche ich nach 8h noch habe? Denn ich habe eine starke Tendenz was es sein kann jedoch sind die Versuche stark begrenzt.

09. Apr. 2024 08:54 als Antwort auf tobias501

MDM ist Software, da kannst du kein Kabel rein stecken.

Internet geht ohne WLAN mit Kabel am Mac wenn der so konfiguriert ist oder mit einem RJ45 Adapter.


Vom Mac auf das iPad zugreifen geht aber nur, wenn man sich am iPad anmelden kann oder auf dem Mac die Betreuungsidentität vom MDM installiert ist.


Auch mit Kabel wird sich die Konfiguration vom MDM immer durchsetzen, wenn es eine gibt.


Schul-iPad ohne Datenverlust wiederherstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.