Favicons bei ankommenden Mails in Apple Mail
Bei dem E-Mail Programm ist dies bereits möglich.
MacBook Pro 14″, macOS 14.4
Bei dem E-Mail Programm ist dies bereits möglich.
MacBook Pro 14″, macOS 14.4
Hallo Tobias,
jetzt habe ich zwar nicht die Lösung für mein "Problem" gefunden, aber immerhin eine Erklärung:
Die von mir als Favicon bezeichneten Bildchen oder Grafiken heißen bei Spark Avatare. Beim Erstellen einer Mail kann Spark die Avartare aus drei möglichen Quellen beziehen. Bei Firmenlogos bedient sich Spark aus dem Pool "Clearbit". Hier sind jede Menge Logos hinterlegt.
https://sparkmailapp.com/help/manage-your-inbox/avatars-in-spark
Dies ist nach meinem Wissen ein Leistungsmerkmal das ausschließlich von Spark genutzt wird.
Falls ein entsprechendes Logo hier nicht vorhanden ist übernimmt Spark, falls vorhanden, die Anfangsbuchstaben aus der App Kontakte.
Bei Apple Mail kann man nur Bilder oder Fotos aus den auf dem eigenen Rechner hinterlegten Kontakten übernehmen. Der automatische Zugriff auf einen externen Pool, z.B. Clearbit, ist nicht möglich. Falls kein Bild vorhanden ist übernimmt Apple Mail die Anfangsbuchstaben aus den Kontakten. Das sehe ich i.d.R. bei Mails von einer Privatperson.
Anzeigen der Bilder für Personen in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)
Zu Testzwecken hatte ich auch noch das Programm Thunderbird installiert. Auch hier kann man Logos nur aus den Kontakten generieren.
Eigentlich würde ich gern mit nur einem E-Mail Programm auf meinen Rechnern arbeiten, dabei ist Apple Mail der Favorit. Aber Spark belasse ich auf dem iPhone wegen der schnellen Übersicht der eingegangenen Mails aufgrund der Avartare.
Damit ist der Vorgang nach meiner Meinung abgeschlossen. Für deine Unterstützung und dein Interesse möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken.
VG
Peter
Hallo Tobias,
jetzt habe ich zwar nicht die Lösung für mein "Problem" gefunden, aber immerhin eine Erklärung:
Die von mir als Favicon bezeichneten Bildchen oder Grafiken heißen bei Spark Avatare. Beim Erstellen einer Mail kann Spark die Avartare aus drei möglichen Quellen beziehen. Bei Firmenlogos bedient sich Spark aus dem Pool "Clearbit". Hier sind jede Menge Logos hinterlegt.
https://sparkmailapp.com/help/manage-your-inbox/avatars-in-spark
Dies ist nach meinem Wissen ein Leistungsmerkmal das ausschließlich von Spark genutzt wird.
Falls ein entsprechendes Logo hier nicht vorhanden ist übernimmt Spark, falls vorhanden, die Anfangsbuchstaben aus der App Kontakte.
Bei Apple Mail kann man nur Bilder oder Fotos aus den auf dem eigenen Rechner hinterlegten Kontakten übernehmen. Der automatische Zugriff auf einen externen Pool, z.B. Clearbit, ist nicht möglich. Falls kein Bild vorhanden ist übernimmt Apple Mail die Anfangsbuchstaben aus den Kontakten. Das sehe ich i.d.R. bei Mails von einer Privatperson.
Anzeigen der Bilder für Personen in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)
Zu Testzwecken hatte ich auch noch das Programm Thunderbird installiert. Auch hier kann man Logos nur aus den Kontakten generieren.
Eigentlich würde ich gern mit nur einem E-Mail Programm auf meinen Rechnern arbeiten, dabei ist Apple Mail der Favorit. Aber Spark belasse ich auf dem iPhone wegen der schnellen Übersicht der eingegangenen Mails aufgrund der Avartare.
Damit ist der Vorgang nach meiner Meinung abgeschlossen. Für deine Unterstützung und dein Interesse möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken.
VG
Peter
Hi Peter,
Ich weiß den offiziellen Namen für die Logos nun wieder, BIMI (Brand Indikators for Message Identification) E-Mail-Server für die BIMI-Unterstützung in Apple Mail vorbereiten - Support - Apple Developer
Das hier sind die Voraussetzungen die für Apple Mail erfüllt sein müssen, damit dort ein Logo angezeigt werden kann:
Sollte nun eines davon nicht erfüllt sein wird nichts angezeigt, eventuell ja auch weil beispielsweise die Kopfzeile nicht korrekt von dem Mail Anbieter an Apple Mail übertragen werden (der denkbar einfachste Weg warum hier Fehler entstehen.
Gruß
Tobias
Hier die Ansichten der eingegangenen Mail auf dem iPhone über das Programm Spark (mit den Favicons) und über Apple Mail, hier werden in der Auflistung keine Favicon angezeigt. Nur beim öffnen der einzelnen Mail zeigt Apple Mail die Anfangsbuchstaben des Absenders an, aber nicht die die Grafiken.
[Vom Moderator bearbeitet]
Hi PetNic,
Was meinst du mit Favicons?
Meinst du die Logos die Firmen übermitteln können so wie hier:
Wenn das die Frage ist, ja das geht, wie du ja siehst. Allerdings müssen die Firmen diese auch übermitteln und das machen nicht alle Firmen.
Gruß
Tobias
Hi Peter,
Gerne, ich will selber die Antwort wissen, deswegen bin ich da auch so dran.
...geschilderten Effekt nicht zuständig und die Ursache müsste bei Apple liegen
Finde ich spannend, weil eigentlich werden die Logos ja von den Unternehmen mitgesendet in jeder Mail, genau so wie eine Signatur, Beispielsweise habe ich sowas. Jede meiner Mails ist signiert mit einem Zertifikat das besagt dass ich es wirklich bin und von einem meiner Geräte gesendet worden ist. Das wird auch immer mitgesendet, es wird also nicht aus einem Weltweiten Pool gegriffen, wie diese Aussage von IONOS implizieren würde, bei den Logos ist das genau so.
Bei mir geht es derzeit bei @outlook.com, @gmail.com und bei @icloud.com. Es funktioniert bei mir nur nicht bei meinem @ionos (hier seht natürlich meine eigene Domain, die will ich hier nicht teilen, verständlicherweise) Account.
Gruß
Tobias
Hi PetNic,
Welchen E-Mail Provider nutzt du? Ich verwende iCloud, da geht es ja wie bereits gesagt, Ich kann mal probieren ob ich das mit meinen anderen auch hinkriege (Exchange, Outlook und Gmail), eventuell kann es auch sein dass der entsprechende Provider das nicht korrekt mit Apple mail synchronisiert, sprich gar nicht weitergibt. Das wäre jetzt mein letzter Gedanke.
Gruß
Tobias
Hi Peter,
Was habe ich gerade gekämpft. Ich musste erstmal einen Absender finden der eine Mail mit so einem Logo versendet, eigentlich wollte ich Apple nehmen, die haben sich aber geweigert auf diese Mail Adresse eine Apple-ID zu erstellen. Jetzt hat es doch geklappt, indem ich die Mail Adresse in meinem eigenen Account hinzugefügt habe und dadurch ein 2 Faktor Code auf diese gesendet worden ist, diese Mail kommt auch von Apple und trägt normalerweise so ein Logo (habe es auch nochmal mit einer Outlook Adresse gegengecheckt und da geht es). Scheinbar synchronisiert IONOS das ganze nicht mit Apple Mail, anders kann ich es mir nicht erklären. Der Account ist noch relativ neu, es ist nichts umgestellt (das geht ja sowieso nicht). Eventuell synchronisieren diese das mit Spark oder Spark hat selber dafür Logos hinterlegt (das kann durchaus auch sein, beispielsweise das Apple Logo. Das ist zwar das offizielle Apple Logo in grau, in den Mails von der Community wird aber eigentlich ein Schwarzes Logo verwendet, siehe mein Screenshot weiter oben). Ich bin mal gespannt auf was IONOS kommt oder ob die überhaupt zu einer Lösung kommen.
Gruß
Tobias
Soweit ich weiß kann man das nicht deaktivieren (bei mir ist es ja an), dementsprechend müsste das standardmäßig an sein. Bei dir müsste für diese Mail von der Apple Community da das Logo sein (Wenn die im Posteingang ist, wenn diese im Papierkorb ist sind die Logos bei mir komischerweise auch weg):
Was mir grade noch einfällt. Bei Outlook können das auch Privatkunden untereinander nutzen, sprich das dort das Mail Logo dann mitgesendet wird, das wird dann bei anderen Mailanbietern aber nicht angezeigt. Vielleicht etwas was Park über eine API kann, Apple Mail aber nicht.
Gruß
Tobias
Hallo PetNic,
entschuldige bitte, falls meine vorherige Erklärung nicht deutlich war. Ich habe bewusst alle Bilder in Apple Mail blockiert, inklusive Favicons, um zu verhindern, dass Absender Informationen über mein E-Mail-Verhalten sammeln. Dies schützt vor dem unbemerkten Sammeln von Daten wie Öffnungszeiten der E-Mails, IP-Adresse und weiteren Informationen, die mein Nutzerverhalten profilieren könnten.
Apple schreibt hierzu / E‑Mail-Datenschutz:
Empfangene E‑Mails enthalten unter Umständen Ferninhalte, mit denen der E‑Mail-Sender Informationen über dich sammeln kann. Wenn du eine E‑Mail öffnest, haben Sender:innen die Möglichkeit, Informationen über deine E‑Mail-Aktivitäten zu sammeln – völlig intransparent und ohne jegliche Kontrolle darüber, welche Informationen geteilt werden. E‑Mail-Sender:innen erfahren, wann und wie oft ihre E‑Mail geöffnet wurde, ob du die E‑Mail weitergeleitet hast, sie sehen deine IP-Adresse und erhalten andere Daten, die verwendet werden können, um ein Profil von deinem Verhalten zu erstellen und deinen Standort zu bestimmen.
Beste Grüße & viel Erfolg!
@PreCognition,
das kann ich so leider nicht bestätigen. Die geschützte Mail Altivität bezieht sich anscheinend nicht darauf, denn ich habe diese auch aktiviert und sehe dort die übermittelten Kontakt Poster, weil diese nicht als Bild gewertet werden.
Gruß
Tobi
Genau das meine ich. Bei dem auf meinen Apple Geräten installierten E-Mail Programm "Spark" werden bei nahezu allen ankommenden Mails, geschäftlich und privat, die Favicons angezeigt. Bei Apple Mail bei keiner Mail.
Kann man das über Einstellungen aktivieren?
Hallo PetNic
ich habe mich bewusst dafür entschieden, wobei Apple den Hintergrund sehr umfangreich erklärt, indem ich nachfolgende Einstellungen gewählt habe:
Siehe auch:
> Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hi Tobias,
erstmal vielen Dank für deine Bemühungen!
Zu deiner Frage: Ich nutze einen persönlichen Account bei IONOS. Über den entsprechenden imap-Server empfange ich alle Mails und lese sie über Apple Mail und parallel über Spark aus. Und das auf iPhone, iPad, iMac und MacBook Pro. Das "Problem" mit den nicht angezeigten Favicons bei Apple Mail ist auf den IOS und OS Geräten gleichermaßen vorhanden. Die meist farbigen Grafiken der Absender werden nicht angezeigt. Beim Öffnen der einzelnen Mail erscheinen hier nur ein oder zwei Anfangsbuchstaben der Absender. Das kann meiner Meinung nach nur an Apple liegen. Ich werde aber auch eine entsprechnde Anfrage an IONOS richten.
Gruß
Peter
Hi Peter,
ich habe auch einen Ionos Account, Betrieblich, ich schau mal das ich da eine Mail mit so einem Logo bekomme und schaue dann ob die bei mir in Mail angezeigt wird.
das kann aber etwas dauern
Gruß
Tobias
Hallo Tobi
danke für deinen Hinweis. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die VIP-Kennzeichnung in Mail-Apps bestimmte Schutzfunktionen, wie "Geschützte Mail", umgehen lässt. Dadurch werden E-Mails von VIP-Kontakten eventuell anders behandelt, was die Anzeige von Inhalten wie Kontakt-Postern trotz aktivierter Sicherheitsfeatures erklären könnte.
Liebe Grüße! 🌺
Favicons bei ankommenden Mails in Apple Mail