Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud Speicher beim Verwenden einer gemeinsamen Mediathek

Hallo zusammen,

Mir stellt sich die Frage, ob beim Verwenden einer gemeinsamen Mediathek in der Familienfreigabe der iCloud-Speicher für die Fotos und Videos jeweils von den Personen abgezogen wird, oder nur bei der Person, die auch die Fotos gemacht hat. Kann man sich hier iCloud-Speicher sparen, oder ist es eventuell effizienter, ein geteiltes Album zu verwenden?

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Viele Grüße

Philipp

Gepostet am 09. Apr. 2024 12:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Apr. 2024 13:26

Hi Philipp,


bei einer geteilten Mediathek wird nur der Cloud Speicher des Erstellers belastet, mit allen Fotos und Videos, egal von wem aufgenommen.


Bei einem geteilten Album hingegen wird gar keine iCloud Speicher, bei niemandem belastet.


Ich habe hier in diesem Benutzer-Tipp mal konkret die beiden verglichen, vielleicht ist das ja was deine Fragen beantwortet: Kurzüberblick Apple iCloud - Apple Community. Unter dem Punkt iCloud Fotos wirst du fündig.


Gruß

Tobias

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Apr. 2024 13:26 als Antwort auf Philipp-B.

Hi Philipp,


bei einer geteilten Mediathek wird nur der Cloud Speicher des Erstellers belastet, mit allen Fotos und Videos, egal von wem aufgenommen.


Bei einem geteilten Album hingegen wird gar keine iCloud Speicher, bei niemandem belastet.


Ich habe hier in diesem Benutzer-Tipp mal konkret die beiden verglichen, vielleicht ist das ja was deine Fragen beantwortet: Kurzüberblick Apple iCloud - Apple Community. Unter dem Punkt iCloud Fotos wirst du fündig.


Gruß

Tobias

23. Apr. 2024 15:03 als Antwort auf Philipp-B.

In Ergänzung zu Tobias ausgezeichnetem Benutzertipp:

Dinge, die unbedingt zu bedenken wären, wenn man sich zwischen geteilten Alben und der geteilten iCloud Fotosmediathek entscheiden möchte: das betrifft die Qualität der Bilder, die Synchronisation und die Struktur der Mediathek.

  • Zur Qualität: Bilder, die wir in geteilten Alben teilen, belegen zwar keinen kostenpflichtigen Speicher, aber sind für das Teilen optimierte Versionen. Wir stossen überall an Grenzen, bei der Zahl der uploads und bei der Qualität. Bilder in geteilten Alben eignen sich zum Anschauen, aber es werden Metadaten entfernt (Datenschutz) und die Auflösung wird reduziert (Speicher sparen), auf höchsten 2048 Pixel an der längsten Seite. Die Cloud-Server bremsen uns aus, wenn wir zu viele Bilder und Alben gleichzeitig teilen wollen. Begrenzungen für geteilte Alben - Apple Support (DE). Wenn wir Bilder in der vollen Qualität und allen Metadaten mit der Familie teilen wollen, brauchen wir die Geteilte iCloud Fotosmediathek.
  • Zur Synchronisation: Geteilte Alben sind keine eigentlichen Alben, die die Bilder aus unserer Mediathek verwenden. Sie enthalten eigene Kopien. Nachdem wir ein Bild geteilt haben und dann das ursprüngliche Bild bearbeiten, werden die Änderungen nicht mit iCloud synchronisiert. Wir müssen die bearbeitete Version erneut teilen. Mit der geteilten iCloud Fotosmediathek dagegen können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geteilten Bilder weiterbearbeiten, und die Änderungen werden synchronisiert. Ich habe daher immer nur Kopien geteilt, damit meine bearbeiteten Versionen und deren Kommentare nicht durch die anderen verändert werden, ohne dass ich eine Kopie meiner ursprünglichen Version habe.
  • Zur Struktur der geteilten Medien: Bei den geteilten Alben ist es einfach - wenn wir Fotos und Videos in einem geteilten Album teilen, kommen sie bei den anderen Teilnehmern in einem Album an. Das ist völlig anders bei der geteilten iCloud Fotosmediathek. Wenn wir Fotos und Videos in die geteilte iCloud Fotosmediathek verschieben, sehen wir diese weiterhin in unseren Alben und Ordnern. Für uns bleiben unsere geteilten Medien gut organisiert, so wir wie sie für uns geordnet haben. Für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommt aber einfach eine unstrukturierte, flache Menge von Bildern und Videos in ihrer geteilten Mediathek an. Sie müssen sich die geteilten Bilder und Videos selbst mit Alben und Ordnern organisieren. Wir teilen nicht wirklich eine gemeinsame iCloud Fotosmediathek sondern nur die Bilder und Fotos, die wir in die geteilte Mediathek verschieben - die Struktur kann nicht geteilt werden. Wir können mit der geteilten iCloud Fotosmediathek nicht einmal Alben teilen. Aber dafür die Bilder und Videos mit allen Metadaten in voller Qualität.


Man sollte nur rücksichtsvolle Personen zur geteilten iCloud Fotosmediathek einladen, denen man vertrauen kann, daß sie wisen, was sie tun. Wenn wir unsere schönsten und wichtigsten Bilder in der geteilten Mediathek mit den anderen teilen, sollten wir darauf vertrauen können, dass keiner darauf mit Markup herumkritzeln wird, die Aufnahmedaten, Orte und Titel überschreibt. Und niemand sollte unsere Mediathek mit tausenden an ungeordneten Bildern überschwemmen oder rücksichtslos allen iCloud Speicher belegen, die womöglich noch nicht einmal interessant sind, will noch nicht die misslungenen Fotos und Duplikate aussortiert worden sind. Wir können zwar die die geteilte Mediathek ausblenden und nur nur unsere Persönliche Mediathek sehen, aber wenn wir unsere besten Fotos geteilt haben, fehlen sie in unserer persönlichen Mediathek und wir müssen auf die Geteilte Mediathek umschalten, um unsere besten Fotos überhaupt noch sehen zu können. Und dann sollten sie nicht im Chaos der Fotos von Messias untergehen.




09. Apr. 2024 14:33 als Antwort auf Philipp-B.

Gute Frage. Bei einer geteilten Mediathek wird der gemeinsame iCloud-Speicher ebenfalls geteilt, unabhängig davon, wer die Fotos gemacht hat. Von daher spielt das an dieser Stelle keine Rolle:

So verwendest du geteilte iCloud-Fotomediatheken

Mit der geteilten iCloud-Fotomediathek kannst du Fotos und Videos nahtlos mit bis zu fünf anderen Personen teilen, sodass jeder an der Sammlung zusammenarbeiten und umfassendere Erinnerungen genießen kann. Hier erfährst du, wie du eine geteilte Mediathek einrichtest und verwendest.


23. Apr. 2024 13:50 als Antwort auf tobias501

Was Tobias da schreibst ist schon richtig so. Wieso sollte jemand fragen, welcher Speicherplatz verwendet wird, wenn sowieso ein gemeinsamer icloud Speicher verwendet wird. 🤣


Wenn eine geteilte Mediathek verwendet wird + der icloud Speicher nicht geteilt wird, geht der Speicherplatz zu lasten des Erstellers der Mediathek, dann wäre es ggf. sinnvoll, dass der Ersteller über einen größeren Speicherplan verfügt. Die andere(n) Personen könnten so mit einem kleineren icloud Plan "Geld sparen".


Am Ende müsste man natürlich schauen ob sich es dann doch nicht lohnt auch den icloud Speicher zu teilen.


Je nachdem wie die anderen Services genutzt werden und vor allem in einer Familie, ist am vermutlich am meisten mit dem Apple One Abo gespart. Vielleicht schaust du dir das mal noch an, Philipp?

23. Apr. 2024 13:59 als Antwort auf Philipp-B.

Apple beschreibt das wie folgt:

Was ist die geteilte iCloud-Mediathek in „Fotos“ auf dem Mac?

Die geteilte iCloud-Fotomediathek ermöglicht es dir und bis zu fünf weiteren Personen Fotos und Videos in einer separaten iCloud-Fotomediathek zu teilen, sodass alle Beteiligten die Sammlung gemeinsam bearbeiten und noch umfassendere Rückblicke genießen können. Du kannst jeweils eine geteilte Mediathek erstellen und daran teilnehmen.

Alle Teilnehmenden können die Fotos und Videos in der geteilten Mediathek anzeigen, hinzufügen, bearbeiten, als Favorit markieren und mit Bildtiteln versehen – ganz so als befänden sie sich in ihren eigenen Mediatheken. Die vorgenommenen Änderungen werden auf den Geräte aller Beteiligten synchronisiert. Die Teilnehmenden können vorhandene Fotos aus ihrer persönlichen Mediathek hinzufügen oder neue Objekte direkt in der geteilten Mediathek aufnehmen oder importieren. iPhone- oder iPad-Benutzer:innen können Fotos und Videos auch automatisch an die geteilte Mediathek senden, wenn sich andere Teilnehmende in der Nähe befinden.

Weitere Informationen über das Erstellen und Verwalten einer geteilten iCloud-Fotomediathek findest du hier: 

Vgl. auch

iCloud-Fotos auf dem Mac verwenden

Einstellungen der App „Fotos“ auf dem Mac

Textauszug aus:

Apple

  1.  Support
  2.  Fotos – Benutzerhandbuch
  3.  Was ist die geteilte iCloud-Mediathek in „Fotos“ auf dem Mac?

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

23. Apr. 2024 14:35 als Antwort auf christine33

Lesen kann das trotzdem jeder hier, sonst musst du Philipp eine Privatnachricht schreiben wenn du nicht möchtest das jemand deine Beiträge liest. In einem Forum sollte man auch alles lesen, sonst wiederholt es sich und es wird sehr unübersichtlich. So können auch Fehler von anderen ausgebügelt werden oder weitere Tipps gegeben werden.


Das das Copyright dabei steht ist auf jeden Fall überflüssig genau wie die Datenschutzrichtlinien, die Nutzungsbedingungen und ein Link zum Verkauf und Rückerstattung. 🤣

09. Apr. 2024 14:43 als Antwort auf christine33

@christine33


Bei einer geteilten Mediathek wird der gemeinsame iCloud-Speicher ebenfalls geteilt, unabhängig davon, wer die Fotos gemacht hat.


Woher nimmst du diese Information. Das ist meiner Ansicht nach Falsch, es ist nicht erforderlich in einer Familienfreigabe zu sein (außer für Kinder unter 16 Jahre). Gerne mit Link wo ich den entsprechenden Hinweis finden kann damit wir hier im Forum richtige Informationen verbreiten.


Gruß

Tobias

23. Apr. 2024 15:21 als Antwort auf Leonie

Ich hoffe doch, dass das nur ein „Zwischenstadium“ sein wird. Wünschen würde ich mir, dass wir zukünftig in einer geteilten Mediathek auch die Struktur teilen können. Am besten als ein „Drittes“: jede Person das Eigene und dann gemeinsam eine gemeinsam gewählte Struktur. Das fände ich optimal. Dann würde ich mit meinem Mann diese Möglichkeit nutzen.

23. Apr. 2024 16:16 als Antwort auf christine33

Ich hoffe, das wird sich noch ändern, und ich habe das auch so als feedback an Apple geschickt, als die geteilte Mediathek eingeführt worden ist. Im Moment teile ich meine iCloud Fotosmediathek nur mit mir selbst. Für mich selbst bleiben ja die Alben und Ordner erhalten, wenn ich die Fotos in die geteilte Mediathek verschiebe, und ich nutze die geteilte Mediathek als Schaufenster, um die fertig bearbeiteten Fotos, die ich aufheben möchte, von dem Rest zu trennen, der noch inventarisiert und ausgemistet werden muss. Das ist sehr praktisch, besonders auf dem iPad und iPhone. Da schalte ich auf die Geteilte Mediathek um, wenn ich Fotos vorzeigen möchte.

Zum Teilen nehme ich lieber freigegebene Ordner auf iCloud Drive oder geteilte Alben.


iCloud Speicher beim Verwenden einer gemeinsamen Mediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.