Kurzbefehl "Körpertemperatur messen und in Apple Health speichern" klappt nicht bei jeder Temperatur

Hallo,

folgender Kurzbefehl klappt sehr gut. Ich sage der AppleWatch "Fieber messen" und Siri fragt mich "Wie ist die Temperatur?".

Nach Mitteilung der Temperatur speichert Siri das Ergebnis in Apple Health.

Nun das Komische:

Bei den Temperaturen 37,2 und 37,7 wird die Temperatur nicht in Apple Health gespeichert, sondern Siri macht eine Internetsuche und sagt mir "Folgendes habe ich im Internet dazu gefunden.

Ich habe diverse Angaben von Temperaturen probiert. Es klappt bei allen außer bei diesen zwei Temperaturen. Ich kann mir dies nicht erklären. Es ist jedesmal so. Diese beiden Temperaturen kann ich nicht über den Kurzbefehl speichern.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Apple Watch Ultra 2

Gepostet am 10. Apr. 2024 06:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2024 09:56

Jawoll, kann das auf meiner Watch so auch reproduzieren. Es scheint als hätte Siri einen fest integrierten Trigger, welcher bei 37,2 und 37,7 reagiert und automatisch immer die selbe Websuche startet. 😅 Dabei scheint es belanglos nach was gefragt wird oder ob überhaupt etwas gefragt wird.

Starten man Siri und sagt nur 37,2 wird einem die selbe Websuche präsentiert. Ich befürchte das lässt sich so nicht beheben.

Da kann man nur hoffen, dass Siri mit iOS 18 und den Gerüchten um einige KI-Funktionen endlich besser wird. Apple hat Siri die letzten Jahre leider sehr stiefmütterlich entwickelt... naja, eigentlich gar nicht weiterentwickelt.

Folgender Vorschlag für dich: du nutzen deinen Kurzbefehl weiter wie gewohnt und vermeidest die beiden Zahlen und nennst dann entsprechend 37,3 anstatt 37,2 bzw. 37,8 anstatt 37,7 oder du verwendest den Kurzbefehl manuell.

Ich habe den KB dahingehend angepasst, dass dieser explizit nach eine Zahl und nicht nach einem Text fragt, dass sorgt dafür, dass dir beim manuellen aufrufen auch direkt das Nummernfeld anstatt der Tastatur gezeigt wird:

Hier findest du den überarbeiteten Kurzbefehl: https://www.icloud.com/shortcuts/8b59054ce5a043138d93c8ce627a285b

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Apr. 2024 09:56 als Antwort auf mcfly777

Jawoll, kann das auf meiner Watch so auch reproduzieren. Es scheint als hätte Siri einen fest integrierten Trigger, welcher bei 37,2 und 37,7 reagiert und automatisch immer die selbe Websuche startet. 😅 Dabei scheint es belanglos nach was gefragt wird oder ob überhaupt etwas gefragt wird.

Starten man Siri und sagt nur 37,2 wird einem die selbe Websuche präsentiert. Ich befürchte das lässt sich so nicht beheben.

Da kann man nur hoffen, dass Siri mit iOS 18 und den Gerüchten um einige KI-Funktionen endlich besser wird. Apple hat Siri die letzten Jahre leider sehr stiefmütterlich entwickelt... naja, eigentlich gar nicht weiterentwickelt.

Folgender Vorschlag für dich: du nutzen deinen Kurzbefehl weiter wie gewohnt und vermeidest die beiden Zahlen und nennst dann entsprechend 37,3 anstatt 37,2 bzw. 37,8 anstatt 37,7 oder du verwendest den Kurzbefehl manuell.

Ich habe den KB dahingehend angepasst, dass dieser explizit nach eine Zahl und nicht nach einem Text fragt, dass sorgt dafür, dass dir beim manuellen aufrufen auch direkt das Nummernfeld anstatt der Tastatur gezeigt wird:

Hier findest du den überarbeiteten Kurzbefehl: https://www.icloud.com/shortcuts/8b59054ce5a043138d93c8ce627a285b

11. Apr. 2024 22:27 als Antwort auf mcfly777

mcfly777 schrieb:

Das mit dem Text- bzw. Zahlenfeld nützt mir nichts, da ich die Temperatur nicht manuell sondern verbal eingeben möchte und da klappte es nur als Textvariable wegen der Nachkommastellen.

Hmm... ich konnte auch mit einer Zahl als Variable Dezimalzahlen Siri mitteilen (abgesehen von 37,2 / 37,7) und diese wurden auch so in Health gesichert. 🤔 Hattest du vielleicht die Option dazu nicht aktiviert.

Naja, sei es drum... die manuelle Eingabe war nur dafür gedacht, dass wenn das Thermometer vielleicht doch mal genau 37,2 oder 37,7 anzeigt. Ansonsten eben mein Vorschlag bei diesen beiden Werten etwas abzuweichen.

Achja... und zu dem Fehler mit Siri solltest du ggf. noch dein Feedback direkt bei Apple platzieren: https://www.apple.com/feedback/

10. Apr. 2024 23:32 als Antwort auf mcfly777

Bitte beachte: die Apple Watch misst kein Fieber sondern die Temperatur am Handgelenk:

Mit der Apple Watch deine nächtlichen Temperaturänderungen am Handgelenk verfolgen

Die Apple Watch Series 8 oder Apple Watch Ultra kann Temperaturdaten am Handgelenk im Schlaf erfassen, um dir Einblicke in dein allgemeines Wohlbefinden zu verschaffen.

Informationen zu "Temperatur am Handgelenk"

Deine Handgelenkstemperatur ist ein Maß für die Körpertemperatur, die von deiner Apple Watch im Schlaf gemessen wird. Deine Körpertemperatur schwankt auf natürliche Weise und kann jede Nacht aufgrund von Ernährung und Bewegung, Alkoholkonsum, Schlafumgebung oder physiologischen Faktoren wie Menstruationszyklen und Krankheiten variieren. Nach etwa 5 Nächten ermittelt deine Apple Watch die Basistemperatur am Handgelenk und sucht nach nächtlichen Temperaturänderungen.

Wenn du "Zyklusprotokoll" verwendest, kann deine Temperatur am Handgelenk auch dazu verwendet werden, retrospektive Eisprungschätzungen vorzunehmen und die Vorhersage der Periode zu verbessern.

(aus den Apple Support Texten)

Diese Daten werden automatisch in der Health App protokolliert.

12. Apr. 2024 05:31 als Antwort auf Pi88no

Pi88no schrieb:
Hmm... ich konnte auch mit einer Zahl als Variable Dezimalzahlen Siri mitteilen (abgesehen von 37,2 / 37,7) und diese wurden auch so in Health gesichert. 🤔 Hattest du vielleicht die Option dazu nicht aktiviert.

Welche Option meinst Du, die ich aktivieren sollte? Das könnte mein Fehler sein, dass er keine Nachkommastellen annimmt, wenn ich die Variable auf Zahl stelle.

11. Apr. 2024 11:57 als Antwort auf christine33

Dir ist schon klar, dass ich mit einem Fieberthermometer meine Körpertemperatur messe und diese Messung dann aufgrund der Zeitersparnis mittels eines Kurzbefehls mit Siri in AppleHealth integriere, oder?

Wie kommst Du darauf, dass ich meine Körpertemperatur mit dem AppleWatch messe? Dass geht doch gar nicht, oder dachtest Du, dass die AppleWatch so etwas kann?

Man kann mit der AppleWatch keine Temperatur messen.

Die Temperaturerfassungsfunktion ist kein Thermometer und kann keine Temperaturmessungen am Handgelenk bei Bedarf durchführen.

Siehe hier:

Mit der Apple Watch deine nächtlichen Temperaturänderungen am Handgelenk verfolgen

11. Apr. 2024 12:01 als Antwort auf Pi88no

Super, danke Dir.

Ich hatte es auch erst als Zahl angelegt, aber da hat er nie die Nachkommastellen mitgenommen. Erst als ich die Variable von Zahl in Text geändert habe, hat er auch die Nachkommastellen gespeichert.

Das mit dem Text- bzw. Zahlenfeld nützt mir nichts, da ich die Temperatur nicht manuell sondern verbal eingeben möchte und da klappte es nur als Textvariable wegen der Nachkommastellen.

12. Apr. 2024 09:36 als Antwort auf christine33

Das war mir schon klar, dass Du Dich darauf beziehst.

Da die AppleWatch keine Temperatur messen kann (abgesehen von der Temperaturerfassungsfunktion,

welche man nicht manuell auslösen kann), kann ich gar keine Temperatur von der AppleWatch auslesen.

Ich hatte in meinem Ursprungsposting deutlich geschrieben, "...Siri fragt mich "Wie ist die Temperatur?", was impliziert, dass die Uhr die Temperatur nicht kennt.

Ich hatte weiter geschrieben, "Nach Mitteilung der Temperatur speichert Siri das Ergebnis in Apple Health.", was impliziert, dass ich Siri eine Temperatur mitteile, welche gespeichert werden soll.

[Vom Moderator bearbeitet]

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kurzbefehl "Körpertemperatur messen und in Apple Health speichern" klappt nicht bei jeder Temperatur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.