iPhone zur Reparatur komplett zurücksetzen um Daten zu schützen?

Moin liebe Community,

ich möchte mein 13 Pro Max reparieren lassen (Rückseite gesprungen). Da ich das von einem externen Fachhändler erledigen lassen will, möchte ich einmal wissen, ob ein kompletter Werksreset, natürlich nach iCloud Backup, die sicherste Variante ist, um zum Einen meine Daten zu schützen und zum Anderen den Händler seine Funktionstests zu ermöglichen. Mein entsperrtes Gerät mit allen Daten möchte ich ungern da lassen, auch wenn man gewissen Dienstleistern ja vertrauen können soll. Und da es in meiner Region keinen Anbieter gibt, der rein das Rückglas tauscht, muss ich den Kompromiss eingehen, dass mein iPhone in einen neuen Rahmen mit neuem Rückglas transferiert wird. (An sich schon ärgerlich genug, da es ja im Netz nur so wimmelt von Amerikanischen Anbietern, die sich auf das montieren neuer Glasrükseiten spezialisiert haben.)

Ist es plausibel, dass nach einer solchen Reparatur Zugriff aufs Gerät erforderlich ist?

Ist meine Annahme, ein komplett zurückgesetztes iPhone reicht dafür aus, richtig?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einfachem Rückglastausch gemacht?

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus dem hohen Norden

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 10. Apr. 2024 08:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2024 10:45

Hallo Fabian0404, zu deiner Frage nach der Vorbereitung deines iPhones für die Reparatur habe ich dir diese Anleitung herausgesucht. iPhone oder iPad für den Service vorbereiten - Apple Support (DE)

Unter dem Punkt "Wenn du dein Gerät zum Service an Apple sendest" wird folgendes empfohlen:

Um dein Gerät zum Service an Apple zu senden, musst du einige zusätzliche Schritte zur Vorbereitung deines Geräts durchführen. 

1. Nachdem du ein Backup deines Geräts erstellt hast, lösche das Gerät, um deine persönlichen Daten zu schützen und es aus deiner Apple-ID zu entfernen: Tippe unter „Einstellungen“ auf „Allgemein“ > „iPhone (bzw. iPad) übertragen oder zurücksetzen“, und tippe dann auf „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“. Du musst zur Bestätigung dein Apple-ID-Passwort eingeben. 
  2. Setze bei Bedarf deinen Mobilfunkdienst aus:
    • Wenn dein Gerät eine physische SIM verwendet, entferne sie.
    • Wenn dein Gerät eine eSIM verwendet, wende dich an deinen Mobilfunkanbieter, um eine neue eSIM zu erhalten, oder setze bei Bedarf den Mobilfunkdienst aus.

Du hattest ja geschrieben, dass du das Gerät durch einen Fachhändler reparieren lassen möchtest. Achte bitte darauf, dass diese für Reparaturen durch Apple autorisiert ist. Diese haben Zugriff auf Originalersatzteile und -reparaturressourcen von Apple. Ob die von dir gewählte Werkstatt autorisiert ist, kannst du hier in Erfahrung bringen. Überprüfung von Reparaturanbietern

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Apr. 2024 10:45 als Antwort auf Fabian0404

Hallo Fabian0404, zu deiner Frage nach der Vorbereitung deines iPhones für die Reparatur habe ich dir diese Anleitung herausgesucht. iPhone oder iPad für den Service vorbereiten - Apple Support (DE)

Unter dem Punkt "Wenn du dein Gerät zum Service an Apple sendest" wird folgendes empfohlen:

Um dein Gerät zum Service an Apple zu senden, musst du einige zusätzliche Schritte zur Vorbereitung deines Geräts durchführen. 

1. Nachdem du ein Backup deines Geräts erstellt hast, lösche das Gerät, um deine persönlichen Daten zu schützen und es aus deiner Apple-ID zu entfernen: Tippe unter „Einstellungen“ auf „Allgemein“ > „iPhone (bzw. iPad) übertragen oder zurücksetzen“, und tippe dann auf „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“. Du musst zur Bestätigung dein Apple-ID-Passwort eingeben. 
  2. Setze bei Bedarf deinen Mobilfunkdienst aus:
    • Wenn dein Gerät eine physische SIM verwendet, entferne sie.
    • Wenn dein Gerät eine eSIM verwendet, wende dich an deinen Mobilfunkanbieter, um eine neue eSIM zu erhalten, oder setze bei Bedarf den Mobilfunkdienst aus.

Du hattest ja geschrieben, dass du das Gerät durch einen Fachhändler reparieren lassen möchtest. Achte bitte darauf, dass diese für Reparaturen durch Apple autorisiert ist. Diese haben Zugriff auf Originalersatzteile und -reparaturressourcen von Apple. Ob die von dir gewählte Werkstatt autorisiert ist, kannst du hier in Erfahrung bringen. Überprüfung von Reparaturanbietern

10. Apr. 2024 12:14 als Antwort auf Fabian0404

Wieso amerikanische Anbieter? Gibt genug in Deutschland, die den Glastausch einzeln anbieten. Dafür musst du das Gerät natürlich einschicken.

Würde mir keine Gedanken wegen deinen Daten machen. Wir Werkstätten scheren uns nicht um Kundendaten und durchsuchen sicher kein Gerät nach irgendwas. Vertrauen in solchen Sachen ist selbstverständlich.

Die beste Art ein Backup zu machen ist immer noch ein verschlüsseltes Backup am Rechner, da ist wirklich alles enthalten.

Selbstverständlich braucht die Werkstatt Zugriff auf das Gerät, es muss hinterher auch alles auf Funktion getestet werden. Ich kann dir alle Fragen zum Glastausch beantworten, ich habe diese Arbeit schon öfter durchgeführt.

Also mein Tipp: Mach zur Sicherheit das Backup in der Cloud und verschlüsselt am Rechner, lösch den Code vom Gerät und schick da so dahin wie es ist und gut ist. Oder halt bei dir vor Ort für den Gehäusetausch, ganz wie du willst. Ich bekomme täglich Geräte und den Code dazu, oft auch die Passwörter für die AppleID, meine Kunden können mir da blind vertrauen.

@Karoline: Eine zertifizierte Werkstatt bieten aber den Tausch vom Gehäuse alleine aber nicht an. Also wird das nichts.

Daher braucht das Gerät auch nicht zurückgesetzt werden, ausser man hat Angst um private Daten.

10. Apr. 2024 12:35 als Antwort auf Fabian0404

Hi Fabian0404,

Ebenfalls hier aus dem hohen Norden ;)

Machst du die Reparatur bei Apple? Dann bekommst du voraussichtlich sowieso ein komplett neues iPhone, da bei diesem iPhone Modelle Apple den Schaden noch als Totalschaden anzieht und dann wird nichtmal das Motherboard getauscht. Wobei sich bei diesem Preis meistens mit dem Verkaufserlös des kaputten Gerätes bei eBay ein Neukauf lohnt, ich hätte das bei einem Versicherungsschaden von meinem iPhone XS damals auch so gemacht. Apple wollte 600€ für die Reparatur, die Versicherung hat immerhin knappe 450€ bezahlt und ich habe dann nochmal 260€ beim verkauf des defekten iPhones gemacht. Bin dann direkt mit dem kleinen Finanzboost auf das iPhone 11 Pro umgestiegen.

Zum Thema Daten zurücksetzten. Ja, auf jeden Fall. man muss egal wem nicht zwingend die Daten in den Rachen werfen, das ist nie Ratsam.

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone zur Reparatur komplett zurücksetzen um Daten zu schützen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.