Wiederherstellung aus interner Macintosh HD Schattenkopie Backup

Hallo

kann mir bitte jemand helfen?

Ich habe heute Vormittag VCL Mediaplayer auf meinem Mac Mini installiert und dann am Nachmittag festgestellt, dass meine Screenshots (normale mit PF4 oder PF3 erstellte Bildschirmfotos nicht mehr auf meinem Desktop gespeichet werden.

Dann habe ich, weil ich eine Vorahnung hatte, im Festplattendienstprogramm nachgeschaut und sehe diese neu angelegte Schnappschuss HD, die sehr warhscheinlich das Programm angelegt hat.

Das Programm habe ich sofort gelöscht, aber die geteilte Partition ist nicht wieder zurückgegangen.

Ursprünglich war nur eine HD, die HD-Data vorhanden, keine zwei und auch kein Unterordner.

Das wäre alles soweit nicht tragisch, wenn dieser Ordner nicht 14,35 GB wegnehmen würde und ich keinen blassen Schimmer habe, wo diese darin befindlichen Daten zu finden sind.

SpoilerAlarm - auch der Apple-Support, den ich bereits kontaktiert hatte und der eine Stunde mit mir das Problem versucht hat zu lösen, hat es nicht lösen/finden können.

Aber vielleicht habt ihr Schwarmwissen und könnt mir sagen:

a. wie ich diese zwei oder drei verschwundenen Screenshots finde, die ich aufgenommen habe, als das Programm intalliert war. Das könnte die Lösung sein und der HD Unterordner würde sich auflösen.

b. jeder andere Vorschlag ist ebenfalls willkommen.

Lieben Dank

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 14.2

Gepostet am 10. Apr. 2024 10:28

Antworten
25 Antworten

12. Apr. 2024 14:01 als Antwort auf Ms_H

Ich habe kein Problem. Nicht einmal ansatzweise.

VLC ist ein simpler (wenn auch genialer) Viewer. Das Programm kann viel, aber ganz gewiss keine Volumes anlegen o.ä.

Noch einmal:

• was du im FPDP siehst, ist völlig normal. Das sieht auf den vier Macs mit BigSur, Monterey und Sonoma, die ich aktuell nutze, exakt genauso aus.
  • auf keinem meiner Macs ist VLC installiert.
  • der Snapshot ist ein integraler Bestandteil von macOS ab einschl. BigSur.
  • du solltest deine Aggressionen besser kontrollieren.

10. Apr. 2024 12:37 als Antwort auf Ms_H

Hallo Ms_H

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Ändere bitte nicht die Festplatteneinteilung und verlasse das Dienstprogramm. Richtige lieber eine Datensicherung auf einem externen Medium via TimeMachine ein.

> Mit Time Machine ein Backup erstellen - Apple Support (DE)

Um den Speicherort für Screenshots zu ändern, nutze die Tastenkombination Shift-Command-5, um den Ort auszuwählen. Zukünftige Screenshots landen dann dort, wenn du Shift-Command-4 verwendest.

> Bildschirmfoto aufnehmen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße 

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12. Apr. 2024 12:46 als Antwort auf Ms_H

Du hast grundlegende Verständnisprobleme.

Der „Snapshot“ auf MacIntosh HD ist ein Snapshot des Betriebssystems, der ausschliesslich zum Starten (und Betrieb) von macOS verwendet wird.

Es ist kein wiederherstellungsfähiges Backup bzw. Snapshot von TimeMachine.

An deinem Volume ist nichts „getrennt“. Das ist die normale macOS-Volumengruppe. Folglich gibt‘s auch nichts zusammenzufügen.

Was hast du eigentlich genau vor ? Ich verstehe weder deine Intention noch dein eigentliches Problem.

Wenn es dir um ein wiederherstellungsfähiges Backup geht, nutze TimeMachine oder ein anders kommerzielles Programm (z.B. CarbonCopyCloner o.ä.).

Um hier weiterzukommen, beschreibe bitte deine Zielvorstellungen so, dass sie verständlich sind.

Weitere Threads zu diesem Thema zu eröffnen, ist nicht zielführend.

12. Apr. 2024 14:43 als Antwort auf Ms_H

Hallo Ms_H,

entschuldige bitte meine späte Antwort – ich bin nicht ständig online. Als Mitglied dieses Forums habe ich keine Möglichkeit, deinen Titel in diesem Thread zu ändern, dies übernehmen alleinig die Moderatoren um die Verständlichkeit zu verbessern, erkennbar an dem Hinweis: [Betreff vom Moderator bearbeitet] .

Meine Empfehlungen sind lediglich Vorschläge, die du berücksichtigen kannst, aber nicht musst. Sie sollen keineswegs bevormundend wirken. Mein Rat, das Festplattendienstprogramm zu schließen und keine Änderungen vorzunehmen sowie an eine Datensicherung zu denken, basiert darauf, dass deine Frage, deine inhaltliche Darstellung, darauf hindeutet, dass du einige interne Prozesse von macOS möglicherweise missverstehst. Die von dir erwähnten Partitionen sind vollkommen normal und werden nicht durch Drittprogramme wie VLC erstellt / verändert.

Ich empfehle dir, direkt Kontakt mit dem Apple-Support aufzunehmen. Gemeinsam könnt ihr per Telefon oder Fernwartung die Situation genauer betrachten, um weitere Missverständnisse oder Fehlinterpretationen zu vermeiden.

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 

Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12. Apr. 2024 14:06 als Antwort auf Ms_H

Ms_H schrieb:

Fügt sich das Volume dann wieder zusammen, oder würde diese Unterteilung bestehen bleiben (denn dann kann ich mir das Wiederherstellen auch sparen)

Du kannst es Dir sparen. Es ist nichts kaputt.

Warum Dir diese Konstellation bisher nicht aufgefallen ist kann keiner sagen.

All das hat nichts mit der Frage zu den verschwundenen Screenshots zu tun.

10. Apr. 2024 12:44 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu

Diese Teilung der Partition war -soweit ich weiß- heute morgen noch nicht da - und somit auch keine 14,35 GB vergeben.

Ich hatte immer meine Screenshots auf dem Desktop - bis zu dem VLC Programm.

Ich hätte es auch gar nicht gemerkt, wenn ich nicht zufällig heute Nachmittag einen Screenshot gemacht hätte und dieser nicht auf dem Schreibtisch auffindbar gewesen wäre.

Übrigens, diese Screenshots habe ich immer noch nicht gefunden... wahrscheinlich sind sie die Ursache dafür, dass der snapshot HD Ordner überhaupt existiert.

Du meinst, ich sollte alles so lassen? Obwohl es heute Morgen noch anders war?

10. Apr. 2024 12:46 als Antwort auf PreCognition

Ich habe längst TimeMachine Backups, das ist auch nicht die Frage.

Wie bereits geschrieben, hatte ich immer meine Screenshots auf dem Schreibtisch - und nachdem ich das Programm gelöscht habe ist das auch wieder so - nur als das Programm VLC auf meinem Rechner war, waren sie auf einmal verschwunden - und 20GB HD Speicherplatz - deswegen vermute ich, dass das mit dem Anlegen der geteilten Platte zu tun hat.

Ich verstehe nicht, wie diese Teilung der Festplatte geschehen ist und wie ich sie Rückgängig machen kann.

Und der Apple Support wusste auch nicht wie.

12. Apr. 2024 04:17 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu

Ich habe eine spezielle Frage an dich.

Du hattest mir am 1.1.2024 bei einem Problem empfohlemn meinen Mac mit einer Wiederherstellung aus der internen Festplatte wieder auf den Stand zu sezten, der vor dem Problem war.

Das habe ich mir alles aufbewahrt und wollte genau das auch noch einmal machen.

Folgendes Problem ist aufgetreten, deswegen habe ich das abgebrochen und keine Wiederherstellung gemacht.

Es standen folgende Wiederherstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:

-einmal bevor ich das Programm installiert hatte am 10.4. vormittags

-und einmal danach

ABER: beide Backups hießen Macintos HD Snapshot..... aber nicht Macintosh HD - Data (wo all meine Daten drauf waren)

DAS war garantiert nicht der Fall, als ich im Januar die Wiederherstellung gemacht hatte, das sah auch anders aus und es gab die Bezeichnung Snapshot nicht.

Meine Befürchtung ist jetzt, dass die Schattenkopien Backups NUR noch die Daten der Snapshot Partition, also die 14,35 GB speichern, nicht aber mehr meine gesamten Daten.

Kannst du das mit mir klären, was das ist?

Es wäre ziemlich blöd, wenn mein Rechner jetzt GAR KEINE Schattenkopien mehr anfertigen kann, weil er dies für die falsche Partition macht.

Danke für deine Antwort

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wiederherstellung aus interner Macintosh HD Schattenkopie Backup

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.