Ich bin Apple User der ersten Stunde und habe meine Diplomarbeit und die Dissertation auf einem Mac SE geschrieben. Nach einer beruflich bedingten Windows-Pause bin ich 2007 komplett auf Macs, etwas später auf iPhones umgestiegen.
Auf allen Macs, die ich je hatte - aktuell sind es noch fünf - hatte ich nie einen katastrophalen Systemabsturz, der älteste war 15 Jahre in Betrieb, der jetzt älteste immerhin 11 Jahre.
Mit dem kompletten System bin ich in mehrere Netzwerke nahezu nahtlos, innerhalb der Apple Geräte völlig integriert.
Defekte oder grössere Probleme hatte ich in all der Zeit keine.
Da ich beruflich auf einwandfreies Funktionieren angewiesen bin, muss und kann ich mich auf jedes einzelne Gerät - egal ob Mac oder iPhone - buchstäblich blind verlassen.
Parallel betreibe ich in meiner Firma ein Windows-Netzwerk, wenn ich vergleiche, wie oft es dort Probleme und Defekte gibt, weiss ich, dass ich - trotz der vglw. hohen Investitionskosten - die richtige Entscheidung getroffen habe.
Ein Wechsel zu Android oder Windows steht für mich nicht zur Debatte.
Apple ist sicher nicht mehr das, was es einmal war. Das Unternehmen von 1985/86 gibt es in dieser Form auch nicht mehr. Ob es besser geworden ist, weiss ich nicht. Anders ja, aber ganz gewiss nicht schlechter.