Lösungen für Probleme mit Datenverbindung nach iOS 17.4.1 Update

Ich hab mal unzählige Englische Foren und Webseiten zu dem Problem mit keine Datenverbindung nach dem iOS 17.4.1 Update durchsucht und bemerkt das auch Übersee viele Benutzer nach dem 17.4.1 Update das selbe Problem haben, Datenverbindung funktioniert nicht.

Die Lösungen die ich gefunden habe hab ich übersetzt und hier unten aufgelistet

• Erzwungener Neustart machen
  • VPN Profil abschalten oder am besten Löschen:

Einstellungen -> Allgemein -> VPN & Geräteverwaltung -> i tippen

• Netzwerk zurücksetzten:

Einstellungen -> Allgemein -> iPhone zurücksetzen/übertragen -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen

• Flugmodus einschalten, einige Minuten warten, Flugmodus ausschalten
  • Provider Update machen (gibt es glaub ich in Europa nicht)

Einstellungen -> Allgemein -> Info > Carrier Update 

• e-SIM löschen und vom Provider neue schicken lassen oder herunterladen
  • neue SIM-Karte vom Provider beziehen
  • 5G ausschalten, nur 4G oder besser 2G/3G benutzen (geht glaub ich auch nicht mehr in Europa)
  • WLan Calling Ein- oder Auschalten

Die beiden erfolgreichsten Lösung waren:

An Mac mit Kabel anschliessen, Backup, Werkszustand, 17.4.1 neu installieren, Backup zurückspielen

Löschen aller Inhalte und Einstellungen - Apple Support (CH)

VPN löschen

Interessanterweise haben doch einige geschrieben das der Apple Store oder Support gesagt hatte das ein Hardwaredefekt vorliegt und das das iPhone repariert werden müsse. Einige hatten ein neues iPhone erhalten und das Problem war weg andere müssten es teuer reparieren lassen.

Ein Test dazu wäre nachzusehen was unter IMEI, IMEI2 und ICCID eingetragen ist

Einstellungen -> Allgemein -> Info -> ganz nach unten scrollen

wenn dort bei IMEI und ICCID leer ist dann ist schlecht und scheint (zumindest in den USA) auf ein eher unwahrscheinlicher Hardwaredefekt hinzudeuten. Aber trotzdem, nachschauen was dort steht kostet nix.

Das ein Update einen Hardwaredefekt verursachen kann ist theoretisch möglich, ich halte das doch für sehr unwahrscheinlich.

Daher empfehle ich erst mal die obigen Lösungen anzuwenden, am Schluss (oder wenn es eilt) das iPhone auf die Werkseinstellung zurückzusetzen und nach der Neuinstallation von 17.4.1 sofort zu testen ob Telefonie, Daten und WLan wieder läuft und dann erst das Backup zurückzuspielen.

Ich hoffe das eine oder mehrere der obigen Lösungen dem einen oder anderen hilft!

Chris

Gepostet am 11. Apr. 2024 10:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2024 11:31

Servus,

Hab ebenso herausgefunden das ein Restore per DFU mode / Werkseinstellungen zurücksetzen und OHNE Back Up einspielen, den Bug beseitigt.

Man kann den Bug ganz einfach identifizieren. Abchecken ob du die Option da ist:

Einstellungen > Mobilfunk:

-Meine Nummer

-Mobiles Datennetzwerk

solltest Du aufgrund nachdem iOS 17.4.1, diese Optionen nicht mehr haben. Ist es ein Bug.

Ich habe per DFU Mode schon ein „Update / Restore“ probiert. Beim „Restore“ und OHNE Back Up von iCloud. Hat es funktioniert wieder.

Anderes iPhone von mir (selber Bug)

folgendes gemacht

***SCHRITTE ONLY FÜR ICLOUD NUTZER EMPFOHLEN***

Einstellungen:

-Apple ID > iCloud > alles überprüft das alles aktuell und eingeschaltet ist, sowie auch ein iPhone iCloud Back Up gemacht.

-Apple ID > Anmeldung & Sicherheit > alles geprüft das alles aktuell ist (2-Faktor Rufnummer)

— Ebenfalls probiert mich „manuell“ bei appleid.apple.com eingeloggt (Apple ID Passwort, ist korrekt)

so nun weiß ich das alle Apple ID Credentials Up-To-Date sind und ich mich einloggen kann.

Letzter steps… WhatsApp Chat Back Up.

Whatsapp öffnen:

Unten rechts „Einstellungen“ > Chats > Chat-Back Up > Back Up jetzt erstellen.

Nun ist alles safe und secure und ich bekomme meine Daten wieder! ***Apps wie Banking / Medizinische Apps (Krankenkassen Apps) sind NICHT Cloud compatible und MÜSSEN neu eingerichtet werden! Ebenfalls nach dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, müssen Apps (3rd Party) neu aus dem App Store geladen werden, sowie die Geräteeinstellungen, neu konfiguriert werden.

Einstellungen > Allgemein > IPhone übertragen / Zurücksetzen > Alle Inhalte und Einstellungen zurücksetzen > Schritte befolgen - iPhone löscht sich

Einrichtung:

Land / Sprache / Region / Wi-Fi password eingeben - KEINEN Schnellstart verwenden (nicht vom alten iPhone) weiter einrichten und weiter einrichten BIS ZU DEM PUNKT „Wie möchtest du deine Daten transferieren / einrichten“ - NICHT AUS EINEM BACK UP ETC. wählen (ganz unten steht „nichts übertragen“) - weiter einrichten etc. und während des einrichtens, sehe ich oben schon „5G“ stehen. - Fehler gelößt

trick - wenn ihr das Gerät clean aufgesetzt habt, synchronisiert die iCloud wieder alle Inhalte auf das iPhone (Photos / Videos / Kontakte / Lesezeichen / Passwörter etc.), obwohl wir NICHT das iCloud Back Up genutzt haben. Um euere Apps wieder zu bekommen, geht auf den App Store > Account (oben rechts euer Bild) > Apps > Meine Apps > Nicht a. d. iPhone (nicht auf dem iPhone) - scrollt die Liste einfach runter und hoch und tabt auf das „iCloud“ Icon um euere Apps runter zu laden.

Mit freundlichen Grüßen