Lösungen für Probleme mit Datenverbindung nach iOS 17.4.1 Update
Ich hab mal unzählige Englische Foren und Webseiten zu dem Problem mit keine Datenverbindung nach dem iOS 17.4.1 Update durchsucht und bemerkt das auch Übersee viele Benutzer nach dem 17.4.1 Update das selbe Problem haben, Datenverbindung funktioniert nicht.
Die Lösungen die ich gefunden habe hab ich übersetzt und hier unten aufgelistet
- Erzwungener Neustart machen
- VPN Profil abschalten oder am besten Löschen:
Einstellungen -> Allgemein -> VPN & Geräteverwaltung -> i tippen
- Netzwerk zurücksetzten:
Einstellungen -> Allgemein -> iPhone zurücksetzen/übertragen -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen
- Flugmodus einschalten, einige Minuten warten, Flugmodus ausschalten
- Provider Update machen (gibt es glaub ich in Europa nicht)
Einstellungen -> Allgemein -> Info > Carrier Update
- e-SIM löschen und vom Provider neue schicken lassen oder herunterladen
- neue SIM-Karte vom Provider beziehen
- 5G ausschalten, nur 4G oder besser 2G/3G benutzen (geht glaub ich auch nicht mehr in Europa)
- WLan Calling Ein- oder Auschalten
Die beiden erfolgreichsten Lösung waren:
An Mac mit Kabel anschliessen, Backup, Werkszustand, 17.4.1 neu installieren, Backup zurückspielen
Löschen aller Inhalte und Einstellungen - Apple Support (CH)
VPN löschen
Interessanterweise haben doch einige geschrieben das der Apple Store oder Support gesagt hatte das ein Hardwaredefekt vorliegt und das das iPhone repariert werden müsse. Einige hatten ein neues iPhone erhalten und das Problem war weg andere müssten es teuer reparieren lassen.
Ein Test dazu wäre nachzusehen was unter IMEI, IMEI2 und ICCID eingetragen ist
Einstellungen -> Allgemein -> Info -> ganz nach unten scrollen
wenn dort bei IMEI und ICCID leer ist dann ist schlecht und scheint (zumindest in den USA) auf ein eher unwahrscheinlicher Hardwaredefekt hinzudeuten. Aber trotzdem, nachschauen was dort steht kostet nix.
Das ein Update einen Hardwaredefekt verursachen kann ist theoretisch möglich, ich halte das doch für sehr unwahrscheinlich.
Daher empfehle ich erst mal die obigen Lösungen anzuwenden, am Schluss (oder wenn es eilt) das iPhone auf die Werkseinstellung zurückzusetzen und nach der Neuinstallation von 17.4.1 sofort zu testen ob Telefonie, Daten und WLan wieder läuft und dann erst das Backup zurückzuspielen.
Ich hoffe das eine oder mehrere der obigen Lösungen dem einen oder anderen hilft!
Chris