App fehlt in Mitteilungen/Mitteilungsstil

Hallo,

auf dem iPhone meiner Frau (SE2022, 17.4.1) wird unter „Mitteilungen—>Mitteilungsstil“ eine App, in dem Fall „e-Rezept“ nicht aufgeführt. Damit bekommt sie keine Mitteilungen zu dieser App, wenn z.B. bestellte Medikamente in der Apotheke angekommen sind. Ich habe das gleiche iPhone und bei mir funktioniert dies einwandfrei. Mit gematik hatte ich schon Kontakt, dort wurde empfohlen die App zu löschen und neu zu installieren. Dies habe ich gemacht, aber ohne Erfolg. Weiterer Kontakt brachte keine Ergebnisse weil die Antworten immer am Thema vorbeigingen.

Nun meine Frage an diese Community:

Gibt es bei den Einstellungen im IOS eventuell einen Punkt der verhindert, dass Apps unter Einstellungen erscheinen und von uns unwissentlich aktiviert wurde?

Hat jemand sonst noch eine Idee die uns weiterhilft?

Vielen Dank im Voraus.

HGT

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 13. Apr. 2024 01:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2024 02:06

Hallo,

das Problem ist gelöst.

Bei einem Kontakt mit dem Hersteller der App,wurde mir von dort die Lösung mitgeteilt, die ich hier auszugsweise zur Verfügung stellen möchte, falls andere User auch einmal über dieses Problem stolpern sollten.

Beginn Zitat:

Die E-Rezept App nutzt Notifications für die Einnahme-Erinnerungsfunktion. Notifications sind eine Funktion des iOS Betriebssystems. Wenn eine App Notifications nutzen will, so muss die App um Erlaubnis fragen.

Wenn Sie ein Rezept mit Einnahmehinweisen erhalten haben, können Sie sich über die E-Rezept App an die Einnahme erinnern lassen. Für diese Erinnerung nutzt die E-Rezept App die zuvor genannte Notifications Funktion von iOS. Aber erst dann.

Bei erster Aktivierung der Einnahme-Erinnerungsfunktion fragt die E-Rezept App bei iOS um die Erlaubnis, Notifications nutzen zu können. Und Sie sehen die Abfrage "Darf die E-Rezept App Ihnen Mitteilungen schicken?". Erst ab diesem Moment sehen Sie auch die Einstellung in dem iPhone-Menü. Weil vorher die E-Rezept App noch nie nach Push Notifications gefragt hat, diese Funktion somit noch niemals benötigt hat.

Wenn Ihre Frau nun ein erstes E-Rezept in der App erhält, und die Einnahme-Erinnerung aktiviert, dann wird auch diese Einstellung in dem iPhone-Menü erscheinen.

Ende Zitat.

LG Apple-Freund