Ist ein Verschleiss von 8% der Akkukapazität in einem Jahr normal

Hi zusammen. Ich habe ein iPhone 13 (iOS 17.4.1) und wollte etwas fragen. Ich habe das iPhone vor einem Jahr mit einer maximalen Akkukapazität von 97% bekommen (Gebraucht) und habe jetzt eine maximale Akkukapazität von 89%. Das entspricht einem Verschleiss von 8% in einem Jahr. Ist das normal? Will nur mal eure Meinung dazu hören. Ich mache mir deswegen aber überhaupt keinen Stress.

Schönen Abend noch.

Liebe Grüsse, Leon

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13, iOS 17

Gepostet am 13. Apr. 2024 13:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2024 19:05

Hallo Leon,

der Akkuverschleiß von 8% in einem Jahr bei deinem gebrauchten iPhone 13 ist auch aus meiner Sicht als Elektroniker völlig normal. Lithium-Ionen-Akkus, wie sie in iPhones verwendet werden, verlieren natürlich mit der Zeit und den Ladezyklen an Kapazität. Apple selbst sagt, dass eine Batterie nach etwa 500 vollständigen Ladezyklen noch rund 80% ihrer ursprünglichen Kapazität haben sollte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Apr. 2024 19:05 als Antwort auf leon255

Hallo Leon,

der Akkuverschleiß von 8% in einem Jahr bei deinem gebrauchten iPhone 13 ist auch aus meiner Sicht als Elektroniker völlig normal. Lithium-Ionen-Akkus, wie sie in iPhones verwendet werden, verlieren natürlich mit der Zeit und den Ladezyklen an Kapazität. Apple selbst sagt, dass eine Batterie nach etwa 500 vollständigen Ladezyklen noch rund 80% ihrer ursprünglichen Kapazität haben sollte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ist ein Verschleiss von 8% der Akkukapazität in einem Jahr normal

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.