Genau das habe ich mir nämlich gedacht. Ja du hast richtig gesucht, dein Baseband ist defekt und muss von einer fähigen Werkstatt repariert werden. Ist keine schwierige Sache, aber das wird dein 7er zum wirtschaftlichen Totalschaden machen. Das mit dem Simpin kannst dir dann leider auch sparen.
Hier wird es Zeit für ein neueres Gerät. Vielleicht hast du für das 7er noch Verwendung daheim im Wlan.
Achtung, wenn du mit deiner Simkarte Whatsapp auf einem anderen Gerät aktivierst, so kannst du das auf dem 7er nicht mehr aktivieren. Dann kommst du auch nicht mehr so einfach an deine Chats. Je wie du vorgehen willst, sollte also vorher zur Sicherheit ein Backup der Chats erfolgen. Das solltest du wissen, falls du ein Ersatzgerät benutzt oder so. Am besten ist nach meiner Meinung ein komplettes verschlüsseltes Backup auf dem Rechner, wenn du auf ein neues Gerät umziehen willst.
Ja also das Teil welches du ersetzt hast, kann auch überhaupt nicht kaputt gehen, das ist nur etwas starres Blech in Kunststoff eingegossen. 8€ sind auch echt ein Wucher dafür. Die Elektronik für GPS sitzt woanders.
Frag in Zukunft bevor du sowas auf eigene Faust angehst, das spart dir Kosten und Zeit :-)