Hallo ffbremen,
zum Senden:
Die „Bilder“ sind einfach Printscreens, in der Fotoapp etwas zugeschnitten.
im Editor, in dem du schreibst, kannst du über die Buttons unten Text einfügen und senden bzw. Bilder an der Cursorposition einfügen
sende mir bitte auf diesem Weg zur „Übung“ die fehlerhafte Zeile als Bild mit einer Auflistung der einzelnen, detaillierten Rechenschritte.
Die Formel kannst du in Numbers komplett markieren, kopieren und hier einfügen. Ich schaue mir das an.
zur Arbeitsweise rate ich dir:
Strukturiere für dich selber zuerst die Anforderungen=deine gewünschten Ergebnisse der Kalkulation.
Hilfreich dazu ist eine „Zettelrechnung“,in der du dir aufschreibst, welche detaillierten (keine Kopfrechnungen als Zwischenergebnisse) Rechenschritte dein Nettoeinkommen pro Dienstart ergeben. Genauso entsteht die Formel. Die konkreten Zahlen entnimmst du dann den Vorgabewerten.
Derzeit beginnst du zu verstehen, was möglich wäre. Die Entwicklung soll für dich bei Eigenentwicklung ein Prozess sein, bei dem du dich in die Basics von Numbers einarbeiten kannst. Beginne mit den wichtigsten, häufigsten Berechnungen zuerst, verfeinern und ausbauen kann man später immer.
Für den Fall von Zuschlägen etc. kann man sehr oft mit Checkboxen (Hakerl) alternative Rechnungen in Bedingungen auslösen, ohne neue Kategorien zu benötigen.
Ich helfe dir gerne in Zukunft mit Vorschlägen bzw. Tipps als User der Community (ohne Bezahlung!), entwickle aber nicht die komplette Anwendung, dazu ist dieses Forum technisch nicht geeignet. Kontaktdaten dürfen auch in einer Problematik wie unserer nicht ausgetauscht werden.
Liebe Grüße