Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Erlöse aus bestimmten Dienstformen auf dem iPad berechnen

habe Frage zu Tabellenkalk., speziell numbers auf ipad:

Kann man in einer Zelle einen bestimmten Begriff schreiben, der dann in einer weiteren Zelle zu einer bestimmten Berechnung führt ? Gibt es dafür ein Handbuch, kennt jemand diese Funktion?

Konkret:

ich möchte Erlöse aus bestimmten Dienstformen berechnen, z.B. mache ich Sitzdienst zur Behandlung von Patienten (nenne das SD in einer Zelle), dann muss ich 4 €/Std Miete zahlen und 0,5 € pro Fall und 97 € Pauschale, mache ich Fahrdienst (FD), muss ich 5,5 € Taxi/Std bezahlen.

Ich möchte also in einer Zelle nur SD schreiben, was dann automatisch zu einer Berechnung in der nächsten Zelle führt? Geht das?

Danke


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro (2. Generation)

Gepostet am 14. Apr. 2024 15:33

Antworten
18 Antworten

14. Apr. 2024 19:59 als Antwort auf ffbremen

Hallo ffbremen,


hatte gerade noch Zeit, bitte kontrollieren, ob ich richtig verstanden und umgesetzt habe.


Die Formel ist zum Kopieren angefügt und gehört als erste in D2. Dann einfach nach unten weiterkopieren als „Formel“

Die 1. Wenn Bedingung löscht in leeren Zeilen 0-Werte.

Die 2. Wenn Bedingung berechnet nach dem Schema: (Wenn;Dann;Sonst) wenn = Wert SD

Die Dollar Zeichen zeigen auf die Vorgabewerte und erhältst du mit „Zeile“ und Spalte fixieren auf den Klick auf den kleinen Pfeil im Zellennamen.


Ändert sich ein Vorgabewert dem Betrag nach, brauchst du nur den einen Wert zumändern. Die Formeln sind nicht betroffen.


Die Datei selbst kann ich nicht hochladen, es sind nur Text möglich.


Liebe Grüße





14. Apr. 2024 17:30 als Antwort auf ffbremen

Du hast die Funktion schon benannt: wenn - dann


Vorausgesetzt SD UND FD sind 2 Parameter:


wenn(z.B. A1 = „SD“;4+0,5*Fälle (z.B. A2)+97;5,5*Std) Die Anzahl der Fälle aus eigener Spalte beziehen.


wobei die Werte € 4, € 0,5 Pro Fall, € 5,5 als Zellenbezüge in eigener Tabelle vorgeben werden könnten/sollten. (Spalte und Zeile fixieren)- Bei Tarif - Änderungen würden die Formeln nicht angepasst werden müssen.


Bei größerer Anzahl von Bedingungen kann man zusätzliche Berechnungsspalten anlegen und als „Dann“ Ergebnis z.B. „ Leerzeichen“ oder 0 angeben.


Näheres findest du in der Hilfe in der App bzw. hier:


Formeln und Funktionen – Hilfe - Apple Support (DE)

Liebe Grüße

15. Apr. 2024 21:22 als Antwort auf ffbremen

Hallo ffbremen,


zum Senden:

Die „Bilder“ sind einfach Printscreens, in der Fotoapp etwas zugeschnitten.


im Editor, in dem du schreibst, kannst du über die Buttons unten Text einfügen und senden bzw. Bilder an der Cursorposition einfügen

sende mir bitte auf diesem Weg zur „Übung“ die fehlerhafte Zeile als Bild mit einer Auflistung der einzelnen, detaillierten Rechenschritte.

Die Formel kannst du in Numbers komplett markieren, kopieren und hier einfügen. Ich schaue mir das an.


zur Arbeitsweise rate ich dir:

Strukturiere für dich selber zuerst die Anforderungen=deine gewünschten Ergebnisse der Kalkulation.

Hilfreich dazu ist eine „Zettelrechnung“,in der du dir aufschreibst, welche detaillierten (keine Kopfrechnungen als Zwischenergebnisse) Rechenschritte dein Nettoeinkommen pro Dienstart ergeben. Genauso entsteht die Formel. Die konkreten Zahlen entnimmst du dann den Vorgabewerten.


Derzeit beginnst du zu verstehen, was möglich wäre. Die Entwicklung soll für dich bei Eigenentwicklung ein Prozess sein, bei dem du dich in die Basics von Numbers einarbeiten kannst. Beginne mit den wichtigsten, häufigsten Berechnungen zuerst, verfeinern und ausbauen kann man später immer.

Für den Fall von Zuschlägen etc. kann man sehr oft mit Checkboxen (Hakerl) alternative Rechnungen in Bedingungen auslösen, ohne neue Kategorien zu benötigen.


Ich helfe dir gerne in Zukunft mit Vorschlägen bzw. Tipps als User der Community (ohne Bezahlung!), entwickle aber nicht die komplette Anwendung, dazu ist dieses Forum technisch nicht geeignet. Kontaktdaten dürfen auch in einer Problematik wie unserer nicht ausgetauscht werden.


Liebe Grüße

15. Apr. 2024 21:56 als Antwort auf ffbremen

Hier also meine screenshots, 1. die Formel, 2. mein Arbeitsblatt. Meine Zellen sind etwas anders, vielleicht findest Du meinen Fehler. In Zeile 2 soll vom Wert D2 bei 21 Fällen C2 die Pauschale P5, die 12x4€ P4/P6 und der Praxisbedarf 1€x"C2"Fälle abgezogen werden. Entsteht der Fehler vielleicht, dass ich bereits in D4 den Wert berechnen lasse, Du brauchts in deinem Blatt nur Anzahl Fälle?

Danke

16. Apr. 2024 09:08 als Antwort auf ffbremen

Hallo ffbremen,


hab mir das Problem angeschaut:


1) Ich habe den Fall lt. deinen Angaben mit € 50 gerechnet, das ergibt schon eine Differenz mit deinem Fallsatz von € 54.

2) Ich denke, dass durch das Kopieren ein Formelfehler entstanden ist, weiters hast du in deinen Vorgaben den Betrag für den Fall FD mit € 150 als neue Zeile eingefügt, daher haben sich Bezüge verschoben.

Bitte kontrolliere folgendes Ergebnis: Die Berechnung erfolgt nur durch Eingabe der Fälle.


Da sich herausstellt, dass du noch weitere Vorgaben und Fälle einzubauen gedenkst, schlage ich vor, die Zellen mit den fixen Bezügen in ein neues Blatt zu verlagern. Bestehende Ausschneiden und in die Tabelle im neuen Blatt einfügen. In der bestehenden Formel dann die Referenz auf die neuen Bezüge durch Anklicken aktualisieren.


Das hat den Vorteil, dass du in der Berechnungstabelle ev. durch Löschen von Zeilen dir nicht die Vorgaben "zerstörst" und bereits jetzt dir die erforderlichen neuen Parameter anlegen und gliedern könntest.


Die Arbeitsweise mit einem neuen Blatt ist technisch genauso wie jetzt, Zellbezug bei Aufbau der Formel einfach im neuen Blatt anklicken. Die Liste wäre jederzeit bei Bedarf dann erweiterbar.




Liebe Grüße,

17. Apr. 2024 13:43 als Antwort auf hwarter

Deine Tabelle zeigt nun das korrekte Ergebnis an (968€), ich habe Deine Formel genauso umgesetzt und leider wird in meiner Tabelle immer noch der falsche Betrag angezeigt (947€), ich kann es nicht verstehen, eigentlich ist mir inzwischen die Sache klar, es müssen ja nur drei Werte von der Summe abgezogen werden. Bei Dir steht fx vor der Formel, bei mir ein Papierkorb. Mache ich noch einen grundsätzlichen Fehler?



[Vom Moderator bearbeitet]

14. Apr. 2024 18:36 als Antwort auf hwarter

Danke, vielleicht kannst Du mir konkret beispielhaft zeigen, wie die Syntax der Formel aussehen muss und ob ich irgendwelche Formate in den Spalten vorgeben muss


In Worten: der Sitzdienst hat 12 Std., ich behandle 10 Fälle, für die ich je 50€ bekomme, also insgesamt 500€.

Ich habe aber Unkosten: Verwaltungspauschale 97 €, 4€ Raummiete und 1€ pro Fall "Praxisbedarf"


In A2 Datum

in B2 SD

in C2 Anzahl der Fälle

in D2 C2x50€=500€

in E2

Formel für SD : von D2 minus 97€ minus 48€ (12x4€,SD hat immer 12 Std) minus 10€ (xFälle aus C2)


Wie sieht jetzt die Formel aus: Wenn in B2 SD steht, muss Du diese Rechnung machen.


oder einfacher

FD hat nur 5€ Taxi/Std, also 60 € Unkosten


"Wenn in A2 FD steht, musst du von D2 60€ abziehen"


Danke für die Hilfe




14. Apr. 2024 21:10 als Antwort auf hwarter

Super, ganz herzlichen Dank ! Genau so. Du schreibst in den G Zeilen die Vorgaben, die dann in den Formeln eingesetzt werden. Was ich aber zumindest in der Abbildung nicht erkennen kann, wo der FD und die 60€ Taxi auftauchen (durch die markierte D2 Zelle sehe ich diese eine Formel)

Ich habe nicht nur SD und FD, sondern noch zwei andere Dienstformen (Kombi Wochentag, Mittwoch).

Kann ich jetzt die FD Formel direkt unter die SD Formel schreiben (also beides oder auch vier Dienstformen) in Zelle D2 und dann für alle D Zeilen kopieren ?

Oder brauche ich eine Formel für die SD Zeile und eine andere Formel für die FD Zeile (natürlich mit wenn B2=FD)? Ich hoffe es ist verständlich, am Ende möchte ich nur die Dienstform und Anzahl der Fälle eintragen und in der D Spalten soll die immer identisch kopierte Formel den richtigen Wert berechnen.


Bitte, lass Dir Zeit, ist nichts eiliges

14. Apr. 2024 21:39 als Antwort auf ffbremen

Hallo ffbremen,


ich bin davon ausgegangen, dass nur 2 Dienstformen existieren.

Wenn - dann unterscheidet 2 Fälle. SD wird abgefragt, wenn etwas anderes steht, wird FD berechnet. (Strichpunkt teilt die Bedingung und Ergebnisse)

Bei mehr Dienstmodi mache einfach pro Modus eine eigene Spalte für das Ergebnis und schreibe im „Sonst Bereich“ in die entsprechende Spalte das Leerzeichen.

So brauchst du dann nur das Kürzel und die Stunden einzutragen.


Schema: wenn( FD zutrifft; dann Berechnung;sonst „ „)


analog in jeder Spalte für die weiteren Kürzel.


lg

15. Apr. 2024 20:00 als Antwort auf hwarter

Hallo hwarter,

Danke nochmal

ich habe es jetzt mit echten Zahlen getestet und leider steckt noch ein Fehler drin, den ich nicht finde.

Leider weiß ich nicht, wie ich Dir Bilder oder Formeln, so wie Du es machst, schicken kann.

Meine konkreten Zahlen sind zb 21 Fälle, ich bekomme genau gesagt 54 €, also 1144,50 €. Davon soll die Formel 97 € Pauschale, 12 Std 4€, also 48 € und 1€ x 21 Fälle, also 21 € abziehen, das sind Erlös 978,50 €. Numbers zeigt mir 884,-€ an. Und ich finde den Fehler nicht.

Und in Wahrheit gibt es noch ganz viele weitere Parameter (Mittwoch mehr Std., 6 verschiedene Pauschalen, Feiertagszuschläge, Hausbesuche andere Summen in der Nacht als tagsüber etc.), aber wenn man das System, die Syntax erst durchschaut hat, kann man ja unendlich viele Vorgaben definieren.

Für Dich scheint das alles eine Kleinigkeit zu sein. Ich weiß nicht, ob man hier fragen darf, ob Du mir die komplette Tabelle oder auch die korrekten Formeln gerne gegen eine gewisse Bezahlung erstellen kannst, nachdem ich Dir die kompletten Parameter mitteile. Es ist mir etwas unangenehm, Deine Zeit einfach so in Anspruch zu nehmen.

Danke

17. Apr. 2024 12:34 als Antwort auf hwarter

Danke, also ein C2 zuviel, jetzt habe ich es kapiert.

mein letzter post wurde wegen Verstoß gegen Richtlinien nicht akzeptiert, es geht nochmal um das zusätzliche Blatt.

bezieht sich dieses Extrablatt auf meine Haupttabelle und wie ist die Syntax, bedeutet „ Vorlagen::“, dass man sich auf das Vorlagen genannte Extrablatt bezieht? Oder gibt es keinen Bezug und ich soll das Extrablatt nur als eine Art sicherheitskopie verstehen, wenn ich mal versehentlich was lösche?

Ich hoffe dies ist meine letzte frage

17. Apr. 2024 13:38 als Antwort auf ffbremen

Hallo ffbremen,


Bei einer größeren (zu erwartenden) Anzahl von Vorgabewerten verwalte ich diese persönlich lieber in einer eigenen Tabelle im gleichen Arbeitsblatt oder besser auf einem eigenen zusätzlichen Blatt.


Dies vermeidet das unabsichtliche Löschen oder Verschieben von Werten, wie es dir mit den € 150 passiert ist. Ev. kann man dann auch Rechenschritte (z.B. Einmalige, fixe „Ausgaben“) addieren und insgesamt in die Formel einbauen. Das gehört aber dann ins Kapitel „Kosmetik“.


Arbeitstechnisch ist dies beim Formelaufbau der gleiche Vorgang.


Nach Anlage bzw. Kopie der bestehenden Zellen mit den Vorgaben ins neue Blatt brauchst du nur in der Formelzeile die Zellenadresse anzuklicken, wechselst auf das neue Blatt, klickst die betreffende Zelle an.

(Es wäre wahrscheinlich zweckmäßig, noch nicht verwendete aber vorgesehene Vorgabewerte einzuplanen und anzulegen bzw. thematisch zu gruppieren wegen der Übersichtlichkeit.)


Damit wird der Eintrag in der Formel auf den neuen Bezug geändert, ohne dass du etwas tippen musst. Der Blattname wird in der Formel mit eingetragen und bei ev. Änderungen das Blattnamens in die Formeln automatisch übernommen. Spalte und Zeile fixieren nicht vergessen)


Das Fixieren verhindert das Ändern der Zeilen- und Spaltennummerierung bei der Formelkopie in andere Zellen/Zeilen im Berechnungsblatt.


Wenn alles Ok ist, kannst du die ursprünglichen Bezugszellen in der Berechnungstabelle löschen.


lg

Erlöse aus bestimmten Dienstformen auf dem iPad berechnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.