Face ID funktioniert nicht mehr
mein face id funktioniert auf einmal nicht mehr da steht „dein iPhone hat ein Problem bei Nutzung von face id“ was kann ich jetzt machen?
mein face id funktioniert auf einmal nicht mehr da steht „dein iPhone hat ein Problem bei Nutzung von face id“ was kann ich jetzt machen?
Dutchman hat es ja schon schön beschrieben.
Da zeigt sich wieder, was ich immer schreibe. Die Geräte
sind nicht dicht und das Wasser dringt so gut wie immer über den oberen
Lautsprecher ein und nicht da wo der Indikator sitzt. Und dass schon kleine
Mengen Wasser ausreichen können.
Was jetzt noch interessant wäre: Wurde das Gerät je
repariert?
Wie lange ist der Wasserkontakt her?
Du brauchst jetzt so schnell wie möglich eine fähige
Werkstatt mit viel Ahnung von Lötarbeiten.
Zu 90% handelt es sich jetzt um Korrosion unter den Bauteilen
der FaceID. Das kann man meistens beheben. Die Komponenten werden entfernt, die
Korrosion entfernt und die Bauteile wieder aufgelötet. Hilft dies nicht, so
werden die Bauteile auf ein neues Flexkabel gelötet.
@Christine: Der Applestore kann hier warscheinlich nicht helfen, und wenn für mindestens 405€.
Dutchman hat es ja schon schön beschrieben.
Da zeigt sich wieder, was ich immer schreibe. Die Geräte
sind nicht dicht und das Wasser dringt so gut wie immer über den oberen
Lautsprecher ein und nicht da wo der Indikator sitzt. Und dass schon kleine
Mengen Wasser ausreichen können.
Was jetzt noch interessant wäre: Wurde das Gerät je
repariert?
Wie lange ist der Wasserkontakt her?
Du brauchst jetzt so schnell wie möglich eine fähige
Werkstatt mit viel Ahnung von Lötarbeiten.
Zu 90% handelt es sich jetzt um Korrosion unter den Bauteilen
der FaceID. Das kann man meistens beheben. Die Komponenten werden entfernt, die
Korrosion entfernt und die Bauteile wieder aufgelötet. Hilft dies nicht, so
werden die Bauteile auf ein neues Flexkabel gelötet.
@Christine: Der Applestore kann hier warscheinlich nicht helfen, und wenn für mindestens 405€.
Probiere es mal mit einem erzwungenen Neustart. Der geht so:
Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)
… wenn das Gerät mit Wasser in Berührung gekommen ist, liegt es nahe, das Wasser in das Gerät eingedrungen ist. Die Face ID ist relativ empfindlich, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das auch der Grund sein, warum deine Face ID nicht mehr funktioniert. Schau mal, ob die Gläser der Kamera beschlagen sind. Sollte dies der Fall sein, ist massiv viel Wasser in das Gerät eingedrungen. In jedem Fall muss das Gerät sofort ausgeschaltet werden, luftdicht verpackt, am besten im Kühlschrank, bist du die Möglichkeit hast, das Gerät zur Reparatur zu geben. Das Gerät muss höchstwahrscheinlich geöffnet und professionell getrocknet werden. Hierzu werden diverse Bauteile ausgebaut, die Face ID wird überprüft, wahrscheinlich ist diese defekt.
Auch das Tragen eines Handys in der Hosentasche ist extrem ungünstig, da es hier Scher- und Biegekräften ausgesetzt ist. Dies führt zu Microschäden an dem Bauteilen beziehungsweise an der Platine, hier können infolge ebenfalls Ausfälle im Sinne eines Schadens entstehen.
Gut zu wissen.
Bitte lass das Gerät in der Genius Bar checken, die Techniker:innen dort können den möglichen Zusammenhang mit der "Wasserberührung" checken und beurteilen. Sie werden dich auch beraten, was als nächstes zu tun ist.
Welches Gerät nutz du, mit welcher Software?
Wenn der beschriebene Neustart nicht funktioniert, dann vereinbare bitte einen Termin online und er Genius Bar des nächsten Apple Stores und lasse das Gerät checken. Alternativ in einer zertifizierten Werkstatt.
das handy kam mit Wasser in Berührung aber nur kurz und ja natürlich trage ich das handy in der Hosentasche. Das handy ist iPhone 12 Pro Max
Hallo,
hier ist eine detaillierte Beschreibung notwendig. Ist dir das Handy schon einmal herunter gefallen? Trägst du das Handy auch mal in der Hosentasche? Kam das Handy mit Wasser in Berührung? Welches iPhone Modell?
LG, Dutchman
Face ID funktioniert nicht mehr