Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ähnlicher Artikel Informationen zu Lüftern und Lüftergeräuschen von Apple-Produkten

Lüfter läuft ständig

Lüfter läuft ständig, auch wenn ich kein Programm geöffnet habe. Habe bereits sämtliche Tipps ausprobiert, vom Strom trennen, etc.... nichts hilft.


[Vom Moderator bearbeitet]


iMac, OS X 10.11

Gepostet am 15. Apr. 2024 19:27

Antworten
9 Antworten

16. Apr. 2024 06:02 als Antwort auf SuWahl

Guten Morgen SuWahl,


eigentlich hast du, laut deinen eigenen Angaben mit deinem iMac und macOS 10.11 (?), bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.


Beste Grüße & viel Erfolg!

16. Apr. 2024 06:37 als Antwort auf Netcracker

Guten Morgen Netcracker


ich stimme dir zu, vor allem weil wir so wenig über die Hintergrundprozesse wissen. Die Ursachen für das Problem, dass der Lüfter ständig läuft, auch wenn keine Programme geöffnet sind, können vielfältig sein. Es ist wichtig, schnell zu handeln, um mögliche Folgeschäden durch thermische Überlastung zu vermeiden.


Daher habe ich auch dem TO empfohlen, direkt Kontakt mit dem Apple Support aufzunehmen.


Liebe Grüße! 🌺

16. Apr. 2024 00:32 als Antwort auf SuWahl

Ich gehe mal davon aus, daß der Rechner „an der frischen Luft“ steht. Daß also die Belüftung des Gehäuses nicht behindert wird (bei manchen Notebooks gelegentlich „beliebt“: auf eine weiche Decke stellen).

Wenn das gegeben ist und dem selbst bei geringer Last zu warm wird, könnten die Innereien verdreckt (Staub!) sein. Aber auch die da zuständigen Sensoren könnten ein Problem haben. Mein Tipp: von Spezialisten ansehen und, je nach Fall, reinigen oder reparieren lassen.

Lüfter läuft ständig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.