Lüfter läuft ständig
Lüfter läuft ständig, auch wenn ich kein Programm geöffnet habe. Habe bereits sämtliche Tipps ausprobiert, vom Strom trennen, etc.... nichts hilft.
[Vom Moderator bearbeitet]
iMac, OS X 10.11
Lüfter läuft ständig, auch wenn ich kein Programm geöffnet habe. Habe bereits sämtliche Tipps ausprobiert, vom Strom trennen, etc.... nichts hilft.
[Vom Moderator bearbeitet]
iMac, OS X 10.11
Guten Morgen SuWahl,
eigentlich hast du, laut deinen eigenen Angaben mit deinem iMac und macOS 10.11 (?), bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen.
Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen:
Die direkten Rufnummern findest Du hier:
Apple für Support und Service kontaktieren
Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Guten Morgen SuWahl,
eigentlich hast du, laut deinen eigenen Angaben mit deinem iMac und macOS 10.11 (?), bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen.
Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen:
Die direkten Rufnummern findest Du hier:
Apple für Support und Service kontaktieren
Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Guten Morgen Netcracker
ich stimme dir zu, vor allem weil wir so wenig über die Hintergrundprozesse wissen. Die Ursachen für das Problem, dass der Lüfter ständig läuft, auch wenn keine Programme geöffnet sind, können vielfältig sein. Es ist wichtig, schnell zu handeln, um mögliche Folgeschäden durch thermische Überlastung zu vermeiden.
Daher habe ich auch dem TO empfohlen, direkt Kontakt mit dem Apple Support aufzunehmen.
Liebe Grüße! 🌺
Dann wird im Hintergrund noch irgendein energieintensiver Prozess laufen, bspw. die Indexierung oder die Fotomediathek wird kuratiert.
Öffne bitte die Aktivitätsanzeige (unter Dienstprogramme) und klicke im Fenster auf den Reiter „Energie“. Dann bitte einen Screenshot machen und hier posten.
Ich gehe mal davon aus, daß der Rechner „an der frischen Luft“ steht. Daß also die Belüftung des Gehäuses nicht behindert wird (bei manchen Notebooks gelegentlich „beliebt“: auf eine weiche Decke stellen).
Wenn das gegeben ist und dem selbst bei geringer Last zu warm wird, könnten die Innereien verdreckt (Staub!) sein. Aber auch die da zuständigen Sensoren könnten ein Problem haben. Mein Tipp: von Spezialisten ansehen und, je nach Fall, reinigen oder reparieren lassen.
„hier muss der TO mal Infos geben, welche Prozesse aktiv sind“ — Vermutung: wenn die, ohne daß da jemand „an die Hand genommen wird“, bereitgestellt werden könnten, würde die Frage hier nicht (so) aufgetaucht sein.
Hallo SuWahl,
Dann hast du vielleicht noch irgend eine leistungsfressende Anwendung offen. Diese tust du am besten schließen, falls das nicht hilft, probier’s mal mit nem Neustart.
Hoffe das hast geholfen :D
Grüße 👋
PS: Falls du noch fragen hast frag einfach!
…hier muss der TO mal Infos geben, welche Prozesse aktiv sind. Entweder liegt es daran, oder das Teil ist im Inneren verdreckt und die Ventilation wird massiv behindert. Hatte ich einmal bei einem Laptop eines Freundes. Gruselig, wie das im Inneren aussah. Nach Reinigung lief er wieder ohne Probleme.
LG, Dutchman
„…..auch wenn ich kein Programm geöffnet habe.“
Damit dürfte die Frage beantwortet sein.
Wenn man denn wüsste, was mit „sämtlichen Tipps“ gemeint ist. „Vom Strom nehmen…“ kenne ich z.B. als Massnahme in solchen Fällen nicht.
Lüfter läuft ständig