Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ortsangaben in Apple Fotos-Mediathek sind unvollständig

Hallo,

ich nutze macOS Sonoma zusammen mit einem iPhone 15 Pro mit iOS 17.4.1.

Folgende Dinge zur Ortsangabe der Bilder vielen mir in letzter Zeit auf, die ich früher unter anderen Betriebssystemen nicht hatte, die mich aber stören.


Ortsangabe eines Bildes aktuell auf dem iPhone:

Calvia - Paguera - Mallorca - Spanien

Ortsangabe eines Bildes auf dem Mac nach dem Import in iOS Fotos:

"Ortsdaten abfragen" oder nur verkürzt z. B. Calvia ohne den Rest

Wenn ich dann z. B. nach Mallorca auf dem Mac suche, werden die Bilder nicht gefunden.

Z. B. das Jahr der Aufnahme wird korrekt übernommen.


Habe ich irgendwelche Einstellungen unwissentlich verändert, da frühere Importe von Bildern identisch Mac zu iPhone waren.

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe.

Patrick

iPhone 15 Pro

Gepostet am 16. Apr. 2024 12:52

Antworten

Ähnliche Fragen

10 Antworten

16. Apr. 2024 23:45 als Antwort auf Oly2410

Patrick, kannst du uns bitte noch sagen, was die Info auf dem Mac für die Fotos aus Calvia anzeigt? Unter dem Namen des Ortes sollte ein kleiner Kartenausschnitt sein. Sitzt dort die Stecknadel, die den Ort markiert, an der richtigen Stelle? Dann ist die Ortsinformation richtig übertragen worden. Nur hat der Mac die GPS Koordinaten anders mit Apples Datenbank für die Orte abgeglichen als bisher und zeigt als Namen für den Ort nur den Namen der Stadt an, aber nicht mehr den Namen der Insel oder das Land.

Ich habe es auf meinem Mac nochmal getestet und einem Testbild die Koordinaten von Calvià zugewiesen. Dann erscheint bei mir immer noch der volle Text für den Ort in der Info: ‎⁨Mallorca⁩, ⁨Calvià⁩, ⁨Balearen⁩, ⁨Spanien⁩ . Auch wenn ich die Nadel auf den "Viewpoint Paguera" verschiebe.


Dupliziere doch mal ein Bild und experimentiere mit leicht anderen Orten für die Kopie. Klicke die Nadel auf der Karte an und verschiebe die Nadel auf der kleinen Karte etwas. Findet der Mac eine bessere Ortsangabe für benachbarte Orte? ich habe den Verdacht, dass für die GPS Koordinaten, an dene das Bild aufgenommen worden ist, kein geeigneter Eintrag in Apples Datenbank gefunden worden ist.


17. Apr. 2024 10:49 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Anbei zwei Bilder. Bild 1 das importierte Bild vom MacMini und Bild 2 das original Bild vom iPhone. Wenn ich z. B. nach dem Stichwort "Mallorca" suche, wird das Bild auf dem iPhone gefunden, auf dem MacMini aber nicht. Wenn ich nach der Jahreszahl 2024 suche, wir es auf beiden Geräten gefunden. Hilft Dir das schon weiter?

24. Apr. 2024 23:31 als Antwort auf Oly2410

Da habe ich auch keine Ideen mehr.

Es ist verdächtig, dass auf dem Mac die Anzeige bei "Ortsdaten abfragen" zu hängen scheint. Das heisst, dass der Mac die Koordinaten des Ortes kennt, aber keine Antwort von Apples Server mit der Ortsdatenbank erhält, wenn er versucht, den Namen des Ortes abzufragen. Das kann passieren, wenn der Mac keine Verbindung zum Server bekommt, beispielsweise, wenn eine Firewall oder Antivirus Software die Verbindung zum Server unterdrückt. Hast du eventuell Kaperski oder Little snitch oder ähnliches auf dem Mac installiert?


Ortsangaben in Apple Fotos-Mediathek sind unvollständig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.