Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kein „Mit Server verbinden“ in der App „Dateien“

Hallo.

In der App „Dateien“ fehlt mir im Bereich „Durchsuchen“ bzw. generell im Menü der Punkt „Mit Server verbinden“. Dieser war mal vorhanden, ist es nun seit einiger Zeit jedoch nicht mehr. Ich kann leider nicht genau sagen, seit wann, da ich hierfür seit ebenfalls einiger Zeit die App „FileBrowserGo“ verwendete, da die Funktion früher in der „Dateien“ App zu Problemen führte. Die Funktion war jedoch zunächst vorhanden, als ich zu FileBrowserGo wechselte, an dessen Installation scheint es also nicht zu hängen.


Das iPhone wird mit iOS 17.4.1 betrieben.


iPhone 13

Gepostet am 17. Apr. 2024 18:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2024 18:43

Wenn es sich um ein verwaltetes Gerät handelt kannst du die passende Einschränkung im Firmenprofil nachprüfen. Hab die selbe Einschränkung auf meinem geschäftlichen iPhone. 🤷‍♂️


  • Einstellungen -> Allgemein -> (VPN & )Geräteverwaltung -> (MDM) Firmenprofil -> Einschränkungen


Ähnliche Fragen

10 Antworten

18. Apr. 2024 12:43 als Antwort auf Accountchen

Hi Accountchen,


du hast auf deinem iPhone keine Profile installiert oder dein iPhone wird ansonsten in irgendeiner Form z.B. von deinem Arbeitgeber verwaltet (MDM)?


Kontrolliere bitte zudem ob irgendwelche Einschränkungen konfiguriert sind:

  • Einstellungen -> Bildschirmzeit -> Beschränkungen. Hier kannst du "Beschränkungen" temporär vollständig deaktivieren oder in den einzelnen Kategorien nach Einschränkungen (Nicht erlauben) suchen

18. Apr. 2024 06:51 als Antwort auf Accountchen

Hier der Link zur Doku:

Verbinden von Servern oder externen Geräten mit der App „Dateien“ auf dem iPhone - Apple Support (DE)

  1. Tippe auf  oben im Bildschirm „Durchsuchen“.
  2. Tippe ein weiteres Mal auf „Durchsuchen“, wenn  nicht angezeigt wird.
  3. Tippe auf „Mit Server verbinden“.
  4. Gib den Namen eines lokalen Hosts oder eine Netzwerkadresse ein und tippe auf „V


PS

Kann auch an der Hardware liegen - Funktion erst ab USB-C (iPhone 15) verfügbar??

Im Zweifel den apple Support anrufen .....

18. Apr. 2024 11:24 als Antwort auf Biker17

Lieber Biker17.

Ich habe jetzt mehrfach darauf hingewiesen, dass ich weiß, wo sich der entsprechende Menüpunkt befinden soll. Bei mir fehlt er jedoch. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass es den Punkt vor einiger Zeit noch gab (irgendwann im letzten Jahr habe ich das zuletzt geprüft) von daher ist es unsinnig, zu vermuten, dass dies nur bei neueren Geräten funktioniert. Zumal es auch (das vergaß ich zu erwähnen, ok) auch auf anderen iPhone 13 mit iOS 17.4.1 funktioniert. Von daher frage ich mich, was Du mir mit Deinen Beiträgen eigentlich sagen möchtest.


Aber vielleicht werde ich wirklich mal direkt bei Apple anfragen. Darauf wäre ich im Zweifelsfall aber auch ohne die Anfrage hier gekommen.

18. Apr. 2024 17:40 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no.


Ja es handelt sich dabei um ein durch meine Firma verwaltetes iPhone. Ich hatte auch zunächst ganz kurz einen entsprechenden Gedanken, diesen dann aber wieder verworfen, da die Schaltfläche ja schon mal vorhanden war. Allerdings hat auch damals schon die Verbindung nie funktioniert (Mac wurde gefunden, aber beim Verbinden kam es dann zu einem Fehler), so dass dies eventuell doch der Grund sein könnte. Danke jedenfalls. :)

Kein „Mit Server verbinden“ in der App „Dateien“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.