Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud Backups auf internen Server speichern

Gibt es eine Möglichkeit, ICloud Backups von mehreren Apple IDs auf einem eigenen Windows Backupserver zu speichern?


LG

Gepostet am 18. Apr. 2024 11:08

Antworten
7 Antworten

18. Apr. 2024 12:05 als Antwort auf Bennox1903

Hi Bennox1903,


nein... wie der Name schon sagt, kann ein solches Backup nur in der iCloud gesichert werden. Du könntest Backups auch an einem Computer erstellen und auch in eine eigene Cloud auslagern, der Mehrwert sollte aber gering sein, da du erneut einen Computer benötigst um dieses Backup wiederherzustellen.


-> Backup-Methoden für iPhone, iPad und iPod touch - Apple Support (DE)


Daten wie dein Kalender, deine Kontakte, Fotos usw. könntest du natürlich auch mit anderen Diensten/Clouds synchronisieren, dass kommt dem Backup in der iCloud oder am Computer nicht gleich.

18. Apr. 2024 14:20 als Antwort auf Bennox1903

Leider ist es nicht möglich ein Geräte-Backup am Computer zu automatisieren. Grundsätzlich wäre es möglich auch eine kabellose Synchronisierung mit einem Computer im selben WLAN-Netzwerk herzustellen, allerdings müsste ein Backup dennoch manuell angestoßen werden.


Darf man fragen wieso du das unbedingt so durchführen möchtest? Abgesehen davon, dass du dir die Gebühr für ein iCloud Abo sparst, sehe ich eher nur Nachteile.


Wobei in der Regel reichen die 5GB kostenfreier iCloud Speicher auch für ein Backup aus, zumindest was das reine Geräte-Backup angeht und wenn Medien wie Fotos & Videos separat gesichert werden.

18. Apr. 2024 15:03 als Antwort auf Bennox1903

Puuuh... also zum einen wird im besten Fall das Backup verschlüsselt und kann dann auch nur vom Apple-ID Besitzer entschlüsselt werden, zum anderen befänden sich darauf ggf. auch private Daten, weiß nicht wie das der Datenschutz vorsieht.


Nichtsdestotrotz bewegen wir uns weit Abseits vom Ottonormal-Anwender. Ich würde dir für solche Themen vorschlagen, dass du das  Business Team aus deiner Nähe kontaktierst und befragst. Über eine Geräteverwaltung (MDM) lassen sich ansonsten sicherlich auch anderweitig wichtig Daten regelmäßig sichern.


Beruflich bin ich selbst von meinem Arbeitgeber angehalten, sowieso nur die eigene Daten-Cloud zu verwenden und keine geschäftliche Daten auf dem iPhone zu speichern, vielmehr lässt es die Geräteverwaltung sogar nicht mal zu das geschäftliche Daten lokal auf dem iPhone gesichert werden. Das heißt im Umkehrschluss, wenn das Gerät einen Defekt erleidet oder ich das Unternehmen verlassen sollte, alle für das Unternehmen relevante Daten bereits im Datenbestand vorliegt. Das Gerät kann bedenkenlos gelöscht werden.


-> Unternehmen - Apple (DE) oder direkt Kontakt aufnehmen.


18. Apr. 2024 14:43 als Antwort auf Pi88no

Ich muss mehrere Apple IDs (über 100) verwalten und da ist es etwas schwierig den Leuten zu sagen, das sie zum Beispiel jeden Montag manuell ein Backup anstoßen sollen, ich bin mir auch ziemlich sicher das es sehr viele nicht machen werden, selbst wenn man es ihnen sagt :D.


Da hätten sich angeboten lokale Backups die automatisch durchgeführt werden zu haben.

Lokal wäre dadurch wichtig, dass selbst noch nach einem halben Jahr nach löschen der Apple ID (durch zB. Austritt) dazu kommt das alte Daten benötigt werden und ich dann auf diese nicht mehr zugreifen könnte.


Aber gut, dann muss ich mir etwas anderes überlegen, danke jedenfalls für die schnellen und hilfreichen Antwort :D


18. Apr. 2024 15:24 als Antwort auf Bennox1903

Das ist doch eine gute Frage für das bundesweite Business Team von Apple: 0800 0003666 (D) oder das Business Team eures bevorzugten Apple Stores. Die Mitarbeiter:innen dort sind auf solche Fragen spezialisiert und bieten Business Lösungen an.

Seit ihr als Unternehmen geführt? Gibt es schon erprobte Formen der Zusammenarbeit dort? Ich kann das sehr empfehlen, das Business Team hatte mich in den Anfangsjahren meines Unternehmens wirklich kompetent begleitet.

iCloud Backups auf internen Server speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.