Hi Tinocux,
das ist so leider nicht möglich unabhängig welchen Drittanbieter du verwendest. Ein Geräte-Backup ist nur mittels iCloud oder lokal am PC/Mac möglich.
pCloud bietet für das iPhone/iPad nur das automatische Hochladen von Fotos & Videos an. Du könntest also damit auf iCloud-Fotos verzichten und all deine Fotos nur auf pCloud hochladen. Allerdings würde das zur doppelten Belegung führen, also auf deinem iPhone und auf pCloud, wenn du nicht in regelmäßigen Abständen die Fotos von deinem iPhone löscht.
Alles in allem mMn keine sehr nutzerfreundliche Lösung solange Apple da keine echte iCloud Alternativen zulässt. Vielleicht ist das noch ein Thema für die EU und den DMA. 😅
Ich handhabe es im Übrigen so, dass ich meine sämtlichen Dokumente und Videos auf pCloud ausgelagert habe und die iCloud (50GB) nur für Fotos verwende. So zahle ich monatlich nur 0,99€ und verwende ansonsten den preiswerteren Speicherplatz in der pCloud. Die Videos muss ich dabei manuell exportieren und auf pCloud hochladen, dann werden diese vom iPhone gelöscht. Da das meist nur wenige Videos im Monat sind, ist der Arbeitsaufwand gering.