Rufnummer auf iPhone 15 zeigen oder verbergen

Servus miteinander...

Vorgeschichte:

Vor ein paar Tagen bin ich als alter Android-Enthusiast auf das iPhone 15 umgestiegen da mir einige Dinge unwahrscheinlich imponiert haben.

Als Kundendienstleitung eines Handwerunternehmens, tätige ich auch außerhalb des Büros von unterwegs sehr oft Anrufe, da es sich um meine Private Rufnummer handelt, möchte man ungern jedem Kunden diese zu Verfügung stellen, denn manche Kunden rufen dann nie wieder im Büro zu den Geschäftszeiten an, sondern zu jeder Tag und Nachtzeit selbst an Feiertagen an direkt auf dem Handy an.

Herausforderung:

Ich möchte gern das Freunde, Familie, Mitarbeiter sowie Geschäftspartner die Rufnummer angezeigt bekommen aber alle anderen eben nicht.

Zu Android's Zeiten habe ich eine Dialer und Kontakte App (DW Telefon und Kontakte) verwendet in der ich meine Kontakte in Gruppen kategorisiert zb. in "Zeigen" und "Arbeit" habe und hinter dieser Gruppe konnte man den Präfix *31# setzen, dh jede Rufnummer die in dieser Gruppe war wurde bei Anruf meine Rufnummer angezeigt und bei allen anderen die Rufnummer verborgen da diese im Android-System als "Rufnummer Verbergen" gesetzt war.

Leider konnte ich bislang überhaupt keine App im Store finden die dies nur ansatzweise irgendwie könnte - auf jeden Vorschlag wäre ich sehr dankbar (es muß keine kostenlose App sein - bin immer bereit für gute Software zu bezahlen).

Derzeit versuche ich mich mit folgendenem unzufriedenen Weg irgendwie zu helfen:

Die Rufnummer ist generell bei allen ausgehende Anrufen unterdrückt, Kontakte bei denen die Rufnummer angezeigt werden soll werden so gespeichert: *31#+4917xxxxxxxx und als Favorit ⭐️ markiert, somit wird bei Direktwahl die Rufnummer auch angezeigt bei anderen eben nicht.

Problem hierbei ist jedoch das die Rufnummer in WhatsApp nicht mehr erkannt wird (WhatsApp scheint eine internationale Rufnummer zu benötigen) und somit muss eine weitere Nummer +4917xxxxxxxxx im selben Kontakt abgespeichert werden damit auch diese wieder funktioniert, jetzt kommt ein weiteres Problem hinzu, kommt zb ein Anruf von Axel Maier rein der eingespeichert ist mit dem vorgesetzten GSM-Code *31#+49 17xxxxxxx - wird dennoch nur +4917xxxxxxxxx angezeigt, ruft man diese Nummer nun zurück weil man Axel Maier verpasst hat, wird nun meine Rufnummer nicht angezeigt obwohl sie ja angezeigt werden soll da Axel Maier bei Eingang einer unterdrückten Rufnummer nicht abnimmt.

Ich hoffe sehr diese verzwickte Situation gut beschrieben zu haben und einer von Euch hat die große Erleuchtung für mich egal ob es eine Lösung über einen GSM-Code oder bestenfalls über eine App wäre.

Eine App-Lösung mit Präfix ohne doppelte Rufnummern in einem einzelnen Kontakt wäre mir am liebsten. So könnte man die inzwischen unübersichtlichen Favoritenliste vergessen der Kontakt wird wie gewünscht angerufen ohne das Carplay oder Siri x-mal nachfragt welche Nummer denn gewählt werden soll und die Rückrufe klappen ohne Probleme sowie WhatsApp meckert auch nicht mehr.

Viele lieben Grüße im voraus

TiGeRLooP

iPhone 15, iOS 17

Gepostet am 19. Apr. 2024 09:07

Antworten