Hörsturz durch AirPods neuste Generation

Hat jemand Ähnliches festgestellt? Ich bekomme in der letzten Zeit Ohr/Hörprobleme, wenn ich zu lange die pods trage. Lange ist konkret ca2h, hörbücher, also nicht laute Musik o.ä.

mittlerweile bekomme ich schon Probleme bei einem Telefonat von 20 min.

eingestellt sind sie nicht mal auf Noise canceling… , es fühlt sich dann wie ein Unterdruck im Ohr an und anschließendem Rauschen und etwas hohlem Hören.

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es tips? Sitzen sie ggfs zu eng?

iPhone 11, iOS 17

Gepostet am 20. Apr. 2024 01:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2024 01:18

Hallo,

Der Titel zu deinem Post ist falsch gewählt. Das, was du beschreibst, ist kein Hörsturz. Das Problem von Apple AirPods Pro besteht darin, dass sie den Gehörgang luftdicht abdichten. Ein kleiner Austausch der Luft findet nur über die AirPods selbst statt. Dies mag in Einzelfällen nicht ausreichend sein, wenn du ein bisschen googelst, wirst du Hinweise darauf finden, dass einige User von dem gleichen Problem berichten, wie du es hier zu haben scheinst. Tatsächlich entsteht im Ohrkanal ein Unterdruck, der den Höreindruck, aber auch andere Symptome wie Schwindel hervorrufen kann. Hier gibt es tatsächlich nur eine Möglichkeit: nutze andere AirPods, die nicht den Ohrkanal abdichten. Das würde bedeuten, dass du auf die pro Version verzichten musst. Das ist eben ein Nachteil dieser Ohrhörer, die den Höher Kanal entsprechend abdichten.

LG, Dutchman

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Apr. 2024 01:18 als Antwort auf ChrisHerm

Hallo,

Der Titel zu deinem Post ist falsch gewählt. Das, was du beschreibst, ist kein Hörsturz. Das Problem von Apple AirPods Pro besteht darin, dass sie den Gehörgang luftdicht abdichten. Ein kleiner Austausch der Luft findet nur über die AirPods selbst statt. Dies mag in Einzelfällen nicht ausreichend sein, wenn du ein bisschen googelst, wirst du Hinweise darauf finden, dass einige User von dem gleichen Problem berichten, wie du es hier zu haben scheinst. Tatsächlich entsteht im Ohrkanal ein Unterdruck, der den Höreindruck, aber auch andere Symptome wie Schwindel hervorrufen kann. Hier gibt es tatsächlich nur eine Möglichkeit: nutze andere AirPods, die nicht den Ohrkanal abdichten. Das würde bedeuten, dass du auf die pro Version verzichten musst. Das ist eben ein Nachteil dieser Ohrhörer, die den Höher Kanal entsprechend abdichten.

LG, Dutchman

22. Apr. 2024 01:34 als Antwort auf ChrisHerm

Hi ChrisHerm,

ich kann mich hier nur den Punkten von Dutchman anschließen. AirPods Pro haben zwar eine „Belüftung für Druckausgleich“ (Zitat aus den Technischen Daten), aber das kann natürlich unangenehm für gewisse User sein, eventuell sind ja die AirPods 3 oder Over Ear Kopfhörer was für dich.

Solltest du weiterhin AirPods nutzen und kriegst eventuell ein Audiogramm welches für dein Hörproblem optimiert ist, kannst du das auch mit AirPods verwenden, das verbessert deine Nutzung häufig immens, gerade wenn du Hörprobleme hast: Audiogramme mit AirPods verwenden - Apple Community

Gruß

Tobias

21. Apr. 2024 05:42 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchmann und PreCognition.

es war ein ärztlich festgestellter Hörsturz auf einer Ohrseite mit Verlust der tiefen Frequenzen. Deswegen ist eine Aussage wie - "meine ist falsch" ein wenig vorschnell, ich habe nur nicht die ganze Story erzählt. Mittlerweile ist es auch wieder in Ordnung, aber ich merke nah wie vor, dass ich die Airpods nicht mehr vertrage und dieses Unterdruckgefühl sehr schnell kommt und zu schlechterem Hören führt.

Find ich ja klasse, dass ich mir für 300 Euro die neuste Generation zugelegt habe und diese zu Gehörproblemen führen. Und ja, ich stimme zu, dann werde ich wohl andere benötigen. Gibt es so etwas wie einen Sekundärmarkt, wo ich die Airpods verkaufen kann, mit neuen Gummitips sind sie ja wie neu...

Danke

21. Apr. 2024 06:28 als Antwort auf ChrisHerm

Hallo ChrisHerm,

vielen Dank für deine Rückmeldung und schön, dass es dir wieder besser geht.

Wenn du nach deinem Hörsturz noch Probleme mit den AirPods hast, kannst du sie Glücklicherweise auf Plattformen wie eBay oder Kleinanzeigen verkaufen, besonders wenn du sie mit neuen Gummitips ausrüstest.

Für die Zukunft wäre es ratsam, nach Kopfhörern zu suchen, die besser zu deinen Bedürfnissen passen und weniger Druck im Ohr erzeugen.

Viel Erfolg beim Verkauf deiner AirPods und gute Besserung für dein Gehör!

22. Apr. 2024 03:06 als Antwort auf ChrisHerm

Zunächst:

Ich schleppe seit über 20 Jahren einen beidseitigen Tinnitus mit mir rum, mein Souvenir an einen Hörsturz. Dummerweise überlagert der Tinnitus auf der einen Seite die mittleren Frequenzen, was zu einer Hörbeeinträchtigung um etwa 15% vor allem bei Sprache führt.

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, was Du erlebt hast und freue mich für Dich, dass Du nichts zurückbehalten hast!

Aber im Jahre 2024 sollte doch bekannt sein, dass das Tragen von Kopfhörern zu Gehörschäden, zu Ohrinfektionen und Verkehrsunfällen führen kann und zwar ungeachtet der Preisklasse.

Aber wie auch immer, nicht jeder Schuh, ist für jeden Fuß, nicht jede Brille für jedes Gesicht und nicht jeder Kopfhörer für jedes Ohr geeignet.

Verkauf die Dinger bei Kleinanzeigen oder sonste wo -Apple Produkte gehen eigentlich immer ganz gut weg- und freue Dich, dass Dein Gehör wieder in Ordnung ist, so eine Nummer kann auch ganz anders ausgehen (siehe oben).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hörsturz durch AirPods neuste Generation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.