Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Name in Alias Emails wird bei Empfängern falsch angezeigt

Folgendes Problem:

Ich habe unter iCloud mehrere email Adressen, per Alias erstellt. Der angezeigte Name ist pro Adresse von mir vorgegeben. Darauf habe ich mich auch die ganze Zeit verlassen. Nun habe ich durch Zufall gesehen, dass bei externen Empfängern (die auch noch nie eine email von dieser Adresse bekommen haben), nicht der vorgegebene Absender Name angezeigt wird, sondern der iCloud Account Name. In dem Fall Vor- und Zuname, was problematisch ist, weil der NICHT preisgegeben werden sollte. Ist das eine Datenschutz Lücke bei Apple oder wie kann man das gesichert so einstellen, dass NUR der gewählte Name übertragen wird?

Gepostet am 20. Apr. 2024 17:49

Antworten
5 Antworten

20. Apr. 2024 23:18 als Antwort auf Breredark

Guten Abend Breredark,


um sicherzustellen, dass der korrekte Name verwendet wird, solltest du zunächst die Einstellungen deiner E-Mail-Aliasse direkt bei iCloud überprüfen und anpassen. Zusätzlich ist es ratsam, die Einstellungen in deinem E-Mail-Programm zu kontrollieren und sicherzustellen, dass dort ebenfalls der richtige Absendername für jeden Alias hinterlegt ist.


E-Mail-Aliasse für iCloud Mail auf iCloud.com hinzufügen und verwalten - Apple Support (DE)


Falls das Problem weiterhin besteht, empfiehlt es sich, den Apple-Support zu kontaktieren, um mögliche spezifische Probleme mit deinem Konto zu klären.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 


04. Mai 2024 11:18 als Antwort auf Felix_Leiter

Das Problem zeigt sich auch auf meiner FRITZ!Box. Es gibt ein Eingabefeld für einen alternativen „Absendernamen“ für Pushnachrichten. Ohne Eintrag in dieses Feld wird der Name der FRITZ!Box verwendet. Jeder andere Eintrag wird im Zuge des Versandweges ignoriert. Hatte mit dem Support von AVM u.a. deswegen intensiven Kontakt. Endergebnis: AVM sagt, dass laut ihren Tests eindeutig der Apple Mailserver die Ursache ist.


Stellungnahme des AVM Supports:




Liebe Grüße

21. Apr. 2024 09:29 als Antwort auf PreCognition

Beides ist vorher geprüft worden, dort sind die frei gewählten Namen eingetragen. Anscheinend aber ordnet iCloud die email Adressen dem Kontakt / Account zu. Heißt, wenn ich auf die iCloud alias Email Adresse klicke, werde ich mir selbst als Kontakt Eintrag mit vollständigem Namen angezeigt. So können es auch die Empfänger. Wozu also gibt man eigene Absendernamen ein, wenn der Account Name übergeordnet ist?

kann das mal jemand bei sich testen, es müsste ja bei jedem so sein.

21. Apr. 2024 11:37 als Antwort auf Breredark

Ich bestätige das von dir beschriebene Verhalten.


Habe eine Test-Alias Adresse mit anderem Namen angelegt, diese in der iCloud und auch am iPad lokal als Standard- bzw. Versandadresse eingestellt. Angezeigt wird m.E. beim Empfänger immer der Name, der in der Primäradresse steht.


Löscht man die Aliasadresse und hatte man vor dem Löschvorgang nicht die Versandadresse auf die originale zurückgestellt, bleibt die gelöschte Aliasadresse als nicht veränderbarer Eintrag in der Standardadresse erhalten. Vielleicht dauert das, ist aber so keinesfalls ok.


lg

04. Mai 2024 09:05 als Antwort auf hwarter

Bin ebenfalls intensiv auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem.

Meine Frau und ich nutzen gemeinsam iCloud für unsere Mails, jeder mit seinem Alias, aber bei ihr wird dann wie beschrieben standhaft mein iTunes-Nutzername angezeigt.

Bei unseren Tests hat es manchmal geklappt, wenn wir uns in das iCloud-Konto per Browser eingeloggt und von dort eine Mail mit ihrem Alias geschickt haben. Die Testerei ist schon ein bisschen her, aber ich meine mich zu erinnern, dass, wenn einmal das richtige Alias genommen wurde, dieses beim weiteren Mailverlauf (Empfänger antwortet, meine Frau antwortet wiederum darauf, etc), dann auch beibehalten wurde.

Ziel ist, dass sie auf ihrem iPhone per Apple-Mail App dauerhaft mit ihrer Mailadresse und ihrem Mailalias kommunizieren kann.

Name in Alias Emails wird bei Empfängern falsch angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.