Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Tastatur von MacBook Air 15 Zoll 2024 hat deutliche Abnutzungsspuren nach kurzer Nutzung

Hallo,

ich habe vor gut zwei Wochen ein neues MacBook Air 15 Zoll mit M3 CPU vom AppleStore bekommen.

Insgesamt habe ich bei dem Gerät inzwischen ca. 10 Stunden intensiver mit der Tastatur gearbeitet.

Nun hat die Tastatur bereits deutliche Nutzungsspuren. Die Blank-Taste fängt ebenso an an den benutzten Stellen zu glänzen, wie die anderen Tasten, die ich häufiger nutze.

Ich bin über die Rückgabefrist bin ich hinweg.


Hat noch jemand dieses Problem? Insgesamt finde ich das Gerät gut. Allerdings hat die Tastatur jetzt schon Abnutzungsspuren wie mein Macbook Pro aus 2017 sie nach 5 Jahren nicht hatte.


Habt Ihr Tipps was ich tun kann?


Danke!

MacBook Pro 15″

Gepostet am 20. Apr. 2024 22:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2024 14:24


Hallo Exilriasr


könnte es nicht auch sein, dass die Glanzstellen auf der Tastatur deines MacBook Air nicht unbedingt Abnutzungserscheinungen sind, sondern eher Rückstände von Hautcremes, Fingerölen und anderen Verunreinigungen?


Eine gründliche Reinigung mit einem Mikrofasertuch, leicht angefeuchtet mit Wasser oder einem speziellen Elektronikreiniger, kann helfen, dies zu klären.


> Apple-Produkte richtig reinigen - Apple Support (DE)


Falls die Tasten nach der Reinigung immer noch glänzend erscheinen, könnte es sich um echte Abnutzung handeln. In diesem Fall wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren oder einen Apple Store für eine genauere Beurteilung aufzusuchen.


Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Apr. 2024 14:24 als Antwort auf Exilriasr


Hallo Exilriasr


könnte es nicht auch sein, dass die Glanzstellen auf der Tastatur deines MacBook Air nicht unbedingt Abnutzungserscheinungen sind, sondern eher Rückstände von Hautcremes, Fingerölen und anderen Verunreinigungen?


Eine gründliche Reinigung mit einem Mikrofasertuch, leicht angefeuchtet mit Wasser oder einem speziellen Elektronikreiniger, kann helfen, dies zu klären.


> Apple-Produkte richtig reinigen - Apple Support (DE)


Falls die Tasten nach der Reinigung immer noch glänzend erscheinen, könnte es sich um echte Abnutzung handeln. In diesem Fall wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren oder einen Apple Store für eine genauere Beurteilung aufzusuchen.


Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

20. Apr. 2024 22:52 als Antwort auf Exilriasr

...dann arbeite doch weiter mit deinem Dell-Laptop. Was erwartest du hier zu bekommen, wenn du nur einen Bruchteil an Informationen nennst?


Ich denke, was Dutchman mit den fettigen Fingern meinte war, dass jeder Finger fettig ist. Denn wenn nicht, würden wir keine Fingerabdrücke hinterlassen. Sogar wenn du deine Hände desinfizierst, bildet sich innerhalb einer Minute eine neue Fettschicht auf der Haut deiner Finger!


Lieben Gruß

AntonBernad


P.S.:

Abnutzungserscheinungen sind normal. Wenn du keine Abnutzungserscheinungen auf deinem Mac haben möchtest, höre auf es zu benutzen!

21. Apr. 2024 09:18 als Antwort auf Exilriasr

Danke an alle, die bisher geantwortet haben. Vor Allem für die hilfreichen Anregungen, das Dell-Gerät primär zu nutzen, das MacBook liegen zu lassen und ähnliches.


Wenn ich den Post löschen könnte, würde ich es tun.


Mein eigentlicher Punkt, den ich machen wollte ist:

Das Gerät ist fast neu (wie geschrieben zwei Wochen), wenig benutzt und zeigt jetzt bereits Abnutzungserscheinungen, die nicht im Zusammenhang mit "Fettfingern" oder ähnlich Spannendem zusammenhängen können, sondern vielmehr auf ein Qualitätsproblem hindeuten.


Ich kann auch zwischen Abdrücken von Fettfingern und Abnutzung unterscheiden.


Nachdem ich seit 32 Jahren in der IT arbeite und wie beschrieben, dieses MacBook Air auch nicht mein einziges oder erstes Gerät ist, denke ich das beurteilen zu können. Meine Frage bezog sich damit - und das hab ich wohl nicht explizit genug formuliert - welche Möglichkeiten gesehen werden, dies gegenüber Apple zu adressieren.


Insofern nochmals danke für die Antworten.

Tastatur von MacBook Air 15 Zoll 2024 hat deutliche Abnutzungsspuren nach kurzer Nutzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.