MacBook Pro Tastaturbeleuchtung ist ungleichmäßig und scheint an den Tastenrändern durch

Hallo Leute, mein neues Macbook Pro 14 M4 weist Unregelmäßigkeiten bei der Tastaturbeleuchtung auf. Es ist schwierig, das auf einem Foto festzuhalten, aber in einem bestimmten Winkel (z.B. Macbook auf Schoß) scheint das LED-Licht bei einigen Tasten an den Rändern durch. Dadurch entsteht ein eher unhomogenes Bild. Bei der Enter-Taste ist es am Störendsten und blendet je nach Umgebungs- und Keyboardlicht geradezu.

Das scheint mir für so ein hochpreisiges Gerät nicht angemessen zu sein und war so auch bei meinem alten Macbook Pro 13 M1 nicht der Fall.

Ist das bei jemandem ebenfalls so, oder liegt hier ein Garantiefall vor?

Vielen Dank und viele Grüße!

MacBook Pro 14″

Gepostet am 18. Nov. 2024 02:03

Antworten
6 Antworten

18. Nov. 2024 21:15 als Antwort auf philip267

Ich danke euch für die Antworten! Habe auch noch mal in den Elektronikmärkten verglichen und dort ebenfalls festgestellt, dass die Geräte dort auch diese Lichtlecks aufweisen. Insbesondere die 14-Zöller an der Returntaste, wie bei mir. Dann ist es eben so, irgendwann wird es mich sicher nicht mehr nerven - wie einst bei der Touch Bar. ;-)

Etwas erstaunlich finde ich es aber schon, dass mein altes MB Pro 13 M1 diese Lichtaustritte nicht aufweist. Eventuell eine andere Tastaturtechnik, wer weiß.

18. Nov. 2024 19:37 als Antwort auf philip267

Guten Abend philip267,

dieses Erscheinungsbild der Tastaturbeleuchtung lässt sich nicht nur bei Deinem aktuellen MacBook-Pro-Modell, sondern auch bei vielen anderen MacBooks beobachten. Es handelt sich um ein typisches Merkmal der Tastaturhintergrundbeleuchtung von Apple und deutet nicht auf einen Defekt Deines Geräts hin.

Die Hintergrundbeleuchtung ist so konzipiert, dass sie eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung gewährleistet. Dennoch können durch die Bauweise und je nach Betrachtungswinkel kleine Lichtlecks an den Rändern der Tasten sichtbar werden. Bei direkter Draufsicht verschwinden diese Effekte in der Regel und beeinträchtigen die Funktionalität nicht.

Wenn Du das Phänomen als störend empfindest, kannst Du Dich jederzeit an Apple wenden, um eine professionelle Einschätzung einzuholen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass Dein MacBook Dir ansonsten sehr viel Freude bereitet!

Beste Grüße & viel Erfolg!

18. Nov. 2024 23:09 als Antwort auf philip267

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, philip267!

Es freut mich, dass wir Dir weiterhelfen konnten, auch dass Du die Gelegenheit hattest, in Elektronikmärkten nachzusehen und dabei festgestellt hast, dass dieses Verhalten auch bei anderen Geräten – insbesondere bei den 14-Zoll-Modellen – auftritt. 

Liebe Grüße! 🌺

MacBook Pro Tastaturbeleuchtung ist ungleichmäßig und scheint an den Tastenrändern durch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.