Time Maschine Backup schlägt fehl

Hallo Apple Community,

folgendes Problem taucht immer wieder bei mir auf.

Täglich mache ich ein Time Maschine Backup auf meine externe SSD. Manchmal läuft das Back-up problemlos durch. Manchmal kommt es aber auch zu einem Fehler. Die externe SSD ist nicht voll.

Auf dem Bild ist der Fehler zu sehen.

Machtt Time Maschine kein vollständiges Back-up, wenn der Akku vom MacBook Air unter einem bestimmten Prozentsatz fällt?

Sobald ich das MacBook neu starte, ist das Problem meistens behoben. Dies kann aber doch auch keine dauerhafte Lösung sein.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Bin dankbar für jede Antwort.

Wünsche euch noch einen schönen Tag und einen guten Start in die Woche.

MacBook Air 13″, macOS 14.4

Gepostet am 22. Apr. 2024 02:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Apr. 2024 03:21

Dein Mac macht kein automatisches Backup in Abhängigkeit vom Ladezustand des Akkus. Du kannst nur festlegen, dass das Backup auch im Akkubetrieb durchgeführt wird. Das hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

Die Fehlermeldung ist so zu verstehen, dass TimeMachine keine Zugriffsrechte auf bestimmte Dateien/Dateipfade hat und sie nicht kopieren kann. Dass es nach einem Neustart wieder klappt, deutet darauf hin, dass die nicht gesicherten Dateien zum Zeitpunkt des Backups benutzt wurden oder nicht verfügbar waren.

Es ist sehr schwer, herauszufinden, welche Dateien das sind.

Um auszuschliessen, dass dein Sicherungslaufwerk einen Defekt hat, überprüfe es doch bitte mit dem Festplattendienstprogramm.

Dann führe bitte mit Etrecheck www.etrecheck.com einen Scan deines Mac durch und poste den Report hier unter „zusätzlicher Text“.

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Apr. 2024 03:21 als Antwort auf steven_89

Dein Mac macht kein automatisches Backup in Abhängigkeit vom Ladezustand des Akkus. Du kannst nur festlegen, dass das Backup auch im Akkubetrieb durchgeführt wird. Das hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

Die Fehlermeldung ist so zu verstehen, dass TimeMachine keine Zugriffsrechte auf bestimmte Dateien/Dateipfade hat und sie nicht kopieren kann. Dass es nach einem Neustart wieder klappt, deutet darauf hin, dass die nicht gesicherten Dateien zum Zeitpunkt des Backups benutzt wurden oder nicht verfügbar waren.

Es ist sehr schwer, herauszufinden, welche Dateien das sind.

Um auszuschliessen, dass dein Sicherungslaufwerk einen Defekt hat, überprüfe es doch bitte mit dem Festplattendienstprogramm.

Dann führe bitte mit Etrecheck www.etrecheck.com einen Scan deines Mac durch und poste den Report hier unter „zusätzlicher Text“.

23. Apr. 2024 11:17 als Antwort auf steven_89

Guten Abend steven_89

ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich versuche, dir bei deinem Time Machine-Problem zu helfen. Neben den vielen Maßnahmen, die sich aus dem Report ableiten lassen, möchte ich dir speziell für Time Machine folgende Schritte empfehlen:

Überprüfe die Systemprotokolle, um spezifische Fehlermeldungen oder Probleme während des Backup-Prozesses zu identifizieren. Dazu kannst du die „Konsole“ öffnen, die du in den „Dienstprogrammen“ findest. Suche dort nach Einträgen, die sich auf Time Machine beziehen, besonders zu den Zeiten, wenn das Backup abbricht.

Es könnte hilfreich sein, Time Machine zurückzusetzen, um mögliche Konfigurationsfehler zu beheben:

• Deaktiviere Time Machine in den „Systemeinstellungen“.
  • Lösche die .plist-Konfigurationsdateien von Time Machine, die du im Verzeichnis ~/Library/Preferences/ findest.
  • Aktiviere Time Machine danach erneut und wähle dein Backup-Laufwerk aus.

> Protokollmeldungen anzeigen

> Informationen über Systemerweiterungen und macOS

> Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

> Konsole – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

22. Apr. 2024 22:19 als Antwort auf steven_89

Dann müssen wir nicht weitersuchen. GoogleDrive wird als externes Laufwerk interpretiert und TimeMachine versucht, diese Daten zu sichern. Das ist allerdings nicht möglich (im Gegensatz zu physischen, externen Laufwerken, die lokal angeschlossen sind).

Du könntest versuchen, GoogleDrive explizit vom Backup auszuschliessen. Dann sollte es auch durchlaufen.

23. Apr. 2024 10:32 als Antwort auf Netcracker

„… und TimeMachine versucht, diese Daten zu sichern. …“ — möglicherweise ist es aber auch so, daß TimeMachine da einfach zu ungeduldig ist. Und deshalb, wie bei NAS-Volumes als Sicherungsziel auch, Probleme mit den Aufwachen-Zeiten (insb. des jeweiligen NAS) hat. Allerdings kenne ich da dann als Symptom die „Begrüßung“, die beim Aufwecken mit „nicht korrekt ausgeworfen“ begeistert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Maschine Backup schlägt fehl

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.