Apple Watch durch Vorbesitzer:in gesperrt

Ich bin mittlerweile an einem Dead-End angekommen, was die Aktivierungssperre einer Apple Watch betrifft. Ich habe von meinem Bruder eine Apple Watch Series 7 mit LTE geschenkt bekommen und diese ist durch die Aktivierungssperre des Vorbesitzers gespeichert. Einen Eigentumsnachweis kann ich nicht erbringen, da die Watch gebraucht (ohne Originalrechnung) über eBay Kleinanzeigen gekauft wurde. Der Apple Support weigert sich den Vorbesitzer zu kontaktieren, damit dieser seine Apple-ID trennt und eBay weigert sich bereits gelöschte Chats wiederherzustellen.

Hat jemand noch eine Idee, wie man dieses Thema lösen kann ohne eine gute Apple Watch für knapp 300 € wegwerfen zu müssen?

Apple Watch Series 7

Gepostet am 22. Apr. 2024 09:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Apr. 2024 10:52

Apple wird nie den Vorbesitzer kontaktieren. Vermutlich kennt der Support ihn nicht einmal.

Die Uhr ist leider ein Fall für die Tonne - wenn du den Vorbesitzer nicht selbst herausfindest und ihn dazu bewegen kannst, die Uhr zu entsperren.

Noch zwei Gedanken zu Kleinanzeigen:

• KA ist überwiegend anonym und es kommt - anders als bei Ebay - kein Vertrag zwischen Plattform, Anbieter und Käufer zustande. Die Chancen, dass KA den Verkäufer ausfindig macht, wenn der das nicht will, sind gleich Null.
  • Auf KA wird haufenweise Hehlerware angeboten, verkauft wie geklaut. Keiner versucht auch nur ansatzweise, die Geräte zu entsperren (was auch nicht möglich ist), die werden einfach nur schnell zu Geld gemacht. Chance, jemanden dingfest zu machen ebenfalls gleich Null.

Hier im Forum gibt es zahlreiche ähnliche Threads, alle mit gleichem (schlechten) Ausgang. Gerne mal die Sufu nutzen….

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Apr. 2024 10:52 als Antwort auf fish2102

Apple wird nie den Vorbesitzer kontaktieren. Vermutlich kennt der Support ihn nicht einmal.

Die Uhr ist leider ein Fall für die Tonne - wenn du den Vorbesitzer nicht selbst herausfindest und ihn dazu bewegen kannst, die Uhr zu entsperren.

Noch zwei Gedanken zu Kleinanzeigen:

• KA ist überwiegend anonym und es kommt - anders als bei Ebay - kein Vertrag zwischen Plattform, Anbieter und Käufer zustande. Die Chancen, dass KA den Verkäufer ausfindig macht, wenn der das nicht will, sind gleich Null.
  • Auf KA wird haufenweise Hehlerware angeboten, verkauft wie geklaut. Keiner versucht auch nur ansatzweise, die Geräte zu entsperren (was auch nicht möglich ist), die werden einfach nur schnell zu Geld gemacht. Chance, jemanden dingfest zu machen ebenfalls gleich Null.

Hier im Forum gibt es zahlreiche ähnliche Threads, alle mit gleichem (schlechten) Ausgang. Gerne mal die Sufu nutzen….

22. Apr. 2024 13:53 als Antwort auf fish2102

Guten Abend fish2102

Ich stimme dem Bisherigen absolut zu und möchte gerne noch einige weitere Aspekte hinzufügen, die möglicherweise hilfreich sein könnten. 

Bitte beachte, wenn der Vorbesitzer die Aktivierungssperre nicht aufheben kann, solltest du ihn erneut kontaktieren und um Unterstützung bitten. Im schlimmsten Fall könnte eine rechtliche Beratung notwendig sein. Stelle sicher, dass der Erwerb des Apple-Gerät legal erfolgte, da der Vorbesitzer in der Regel für die Aktivierungssperre verantwortlich ist.

Da du nicht der ursprüngliche Eigentümer bist, bleibt ansonsten das Apple-Gerät für dich faktisch wertlos und dient lediglich als Dekorationsstück. Der Diebstahlschutz von Apple ist sehr effektiv und kann ohne den Eigentumsnachweis mit der Originalrechnung nicht umgangen werden.

Es ist dringend zu empfehlen, das Gerät dann auch nicht zu verkaufen, da dies als Hehlerei angesehen werden könnte.

Apple hat dazu folgende Informationen bereitgestellt:

So entfernst du die Aktivierungssperre - Apple Support (DE)

Falls du doch noch Zugriff auf die Originalrechnung erhältst, empfehle ich, dich damit an den Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (DE) zu wenden.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

22. Apr. 2024 10:18 als Antwort auf fish2102

Naja, dass ist ja ein Diebstahlschutz. Ist doch klar das der nicht einfach so zu umgehen ist.

Weiß ja keiner ob die Watch mal geklaut wurde, wärst du der Besitzer würdest du auch nicht wollen, dass man die Watch trotzdem benutzen kann. Ich vermute Apple darf auch nicht einfach einen Kontakt herstellen, dass wäre Datenschutztechnisch ja eine Vollkatastrophe.

22. Apr. 2024 10:41 als Antwort auf Binärc0de

Meiner Meinung nach sehe ich das etwas anders. Ich möchte ja nicht, dass die Sperre in irgendeiner Weise umgangen wird.

Was wäre denn, wenn die Apple Watch tatsächlich noch Eigentum des Vorbesitzers ist? Dann wäre Apple ja scheinbar auch nicht in der Lage den richtigen Eigentümer zu kontaktieren.

Ich wünsche zu keiner Zeit um irgendwelche Freigabe von persönlichen Daten o.ä., aber es sollte für den Hersteller der Hardware doch im Rahmen des Möglichen sein eine Mail an die gekoppelte Apple-ID zu senden. Daraufhin könnte der Vorbesitzer ja Stellung beziehen & den Verkauf bestätigen oder eben nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch durch Vorbesitzer:in gesperrt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.