Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mac mini beendet manchmal Apps im Standby-Modus

Guten Tag,


seit kurzer Zeit (wenigen Wochen) habe ich ein etwas eigenartiges Problem mit einem MacMini M1 aus 2020, mit neustem macOS:


Ich nutze den Mac im Büro, d.h. tagsüber zu "regulären" Arbeitszeiten. Wenn er nicht aktiv genutzt wird, schaltet er binnen weniger Minuten in den Standby-Zustand. Wenn ich ihn dann wieder aufwecke und mein Benutzer-Passwort eingebe, kann ich an genau dem gleichen Stand weiterarbeiten, wie vor dem Standby-Zustand.


Oftmals (aber nicht immer, hab noch kein Muster erkannt) aktiviere ich bei Feierabend den Standby-Modus manuell. Das Gerät ist dann gesperrt. Am nächsten Morgen, wenn ich ihn wieder aufwecke und entsperre, sehe ich dann z.B. dass Safari und Mail (die beide vorher aktiv und geöffnet waren) geschlossen sind. Es kommt keine Fehlermeldung o.ä. Ich kann die Programme auch problemlos wieder öffnen, aber es verwundert mich, dass sie sich von allein schließen.


Gelegentlich habe ich auch plötzlich am nächsten Tag 10, 15 oder mehr GB mehr freien Speicher, als am Vortag. Woher kommt dieser?


Aufgrund der Tatsache, dass beim Start einige Anwendungen automatisch gestartet werden und die Fenster im Vordergrund geöffnet bleiben, sieht es für mich nicht so aus, dass der Mac sich automatisch neu startet, denn diese o.g. Anwendungen sind nach dem Aufwecken aus dem Standby am nächsten Tag nicht im Vordergrund geöffnet.


Insb. die Tatsache mit den mysteriös beendetet Anwendungen wie Mail und Safari ist etwas lästig.


Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wie ich die Ursache herausfinden kann? Und vor allem, was ich dagegen unternehmen kann?


Vielen Dank vorab!



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini (M1, 2020)

Gepostet am 23. Apr. 2024 08:57

Antworten
15 Antworten

23. Apr. 2024 16:13 als Antwort auf FelixS

LogiTuneAgent gehört wohl zu Logitech... ist hierzu eine App zu deiner Logitech Hardware installiert?


SIMBL kenne ich selbst nicht, scheint aber ebenfalls ein Tool zu sein welches separat installiert werden muss oder evt. mit weiterer Software mitinstalliert wurde.


Ob die beiden auch Auslöser für die Safari & Mail Probleme sind kann man so nicht sagen. Was bekommst du denn noch so für Infos angezeigt, wenn du die Einträge anklickst?



Seit wann benutzt du deinen Mac..? Hast du diesen als er Neu war per TimeMachine Backup eingerichtet oder ganz frisch?


Wenn man das Netz nach SIMBL befragt geht es hierbei meist um sehr alte Tweaks für macOS.

26. Apr. 2024 13:54 als Antwort auf imacneu

Hallo noch einmal (und sorry für die kleine Verzögerung …)


Also TimeMachine nutze ich nicht, damit kann der "Speicherplatz-Gewinn/Verlust" wohl nicht zusammenhängen...


Die Anwendung EtreCheck habe ich heruntergeladen und wie beschrieben ausgeführt. Das Protokoll schaut folgendermaßen aus:




Danke für jegliche Hilfe & Tipps!

28. Apr. 2024 10:54 als Antwort auf FelixS

„Ja, es gibt nur wenig freien Speicherplatz“ — ein Umstand, der „das iPhone“ ganz normal dazu bewegt, „Apps“ zu schließen. Was dann vermutlich auch für solche gilt, die auf einem Mac installiert wurden. Das scheint mir also geklärt zu sein. — Es sei denn, es werden Anwendungen gefunden, die so beendet werden, aber nicht zu denen gehören, die „zufälligerweise“ auch auf Desk- und Laptop laufen.

28. Apr. 2024 12:06 als Antwort auf FelixS

Hallo FelixS


Wie schon richtigerweise geschrieben wurde:

Deine 256GB SSD Disk ist voll und Du hast mit 8GB zu wenig Speicher daher das Swap File

Die Kombination aus beidem ist sehr schlecht


Ich entnehme dem Etrecheck Protokoll das Dein MM wahrscheinlich als Geschäfts/Home Office Computer gebraucht wird, das würde die viele Business Software erklären die Du wahrscheinlich auch brauchst.

Das erste Problem ist das Du den günstigsten MM mit der kleinsten Ausstattung gekauft hast und der ist schlicht und einfach für Dein Gebrauch ungenügend ausgerüstet und kann auch nicht erweitert werden. Du kannst zwar ein Teil Deiner Daten auf eine externes Speichermedium auslagern aber bei 256GB wird das nicht besonders viel bringen, wäre aber ein Versuch wert.

Das zweite wäre die Verwendung und vor allem das automatische Starten von Software die Du selten brauchst zu verhindern, das würde je nach Software etwas von den 8GB RAM Speicher freigeben.

Das dritte wäre alle unnötigen Programme schlicht und einfach zu löschen, aus eigener Erfahrung weiss ich das sich mit der Zeit doch einiges an unbenutzten Programmen ansammelt. Das beste wäre den Rechner zurückzusetzen und dann neu und von Hand (nicht über ein Backup) wieder neu zu installieren, das entfernt sehr wirkungsvoll Dateileichen und beim neu Installieren wird oft auch unbenutztes entdeckt. Bei der vielen Software die Du hast ist dies natürlich aufwändig, Du wirst aber dafür mit einem (erst mal) schnelleren und problemlosen MM belohnt.


Die Systemdateien sind ein Sammelsurium von allerlei Dateien von welchen viele gelöscht werden können, das ist aber nicht sehr einfach. Es gibt dafür Programme die das machen und diese könnten automatisch Deine SSD gut aufräumen und Platz schaffen.

CleanMyMac

Onyx

Es gibt noch andere ähnliche wie CleanMyMac, die kenne ich aber nicht darum empfehle ich sie auch nicht.

Ich habe beide Programme und mit beiden keinerlei Probleme, aber ich weiss welche Funktion was macht und mit welcher Funktion Vorsicht geboten ist.

Onyx ist kostenlos, CleanMyMac muss gekauft werden, ist aber definitiv benutzerfreundlicher als Onyx, vor allem für Benutzer die nicht viel von Computer verstehen.

Ich würde Dir empfehlen erst mal CleanMyMac herunterzuladen und mit der Testversion zu sehen wieviel Speicher freigegeben werden könnte, was Onyx nicht kann. Wenn Du einiges von MacOS verstehst dann auch Onyx und die 4 Schalter unter Aufräumen einschalten und dann die Aufgabe ausführen anklicken.

Benutze keines der beiden Programme ohne das Du vorher ein Backup gemacht hast, ich hatte nie Probleme nach der Benutzung, aber es ist nicht auszuschliessen das Probleme auf anderen Rechnern auftreten können!

Du solltest sowieso eine Backup Lösung haben, unabhängig davon ob Du das System aufräumst oder nicht, Datenverlust kann immer und aus vielen Gründen auftreten.


Hier noch die Hilfe zu Speicherproblemen von Apple

Speicherplatz auf dem Mac freigeben - Apple Support (CH)

Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac - Apple Support (CH)


Es gibt im Netz viele Anleitungen wie die Systemdaten verringert werden können, such mal danach.


Chris



23. Apr. 2024 19:23 als Antwort auf FelixS

„Gelegentlich habe ich auch plötzlich am nächsten Tag 10, 15 oder mehr GB mehr freien Speicher, als am Vortag.“: dieses Verhalten liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit an TimeMachine. Und dem Umstand, daß die Berechnung von (insb. freiem) Speicherplatz auf Datenträgern, welche vom System mittels “copy on write” (das hat schon MacOS noch gelernt, die aktuellen iOS-Varianten [nicht nur ich meine, daß MacOS tot ist!) kommen damit aber anscheinend nicht besonders gut damit zurecht – was das Thema Platz, freier Platz, angeht) bedient werden, zwangsläufig eher eine Frage des Schätzers als des Berechnend ist.


TimeMachine legt jedenfalls auf dem Systemlaufwerk „über den Tag“ temporäre Dateien an, die dann „bei Gelegenheit“ in den „erweiterten Papierkorb“ (ich kann’s nur wiederholen: TimeMachine ≠ Backup! Die Backup-Illusion hat schon für manchen Datenverlust gesorgt!) eingearbeitet werden. Und: TimeMachine weckt dafür anscheinend „mittendrin“ (zu den eingestellten Sicherungs-Intervallen?) den Rechner auf. Was dann, u. a. immer wieder zu „nicht korrekt ausgeworfenen Datenträgern“ und ähnlichen „Scherzen“, v. a. in Zusammenhang mit NAS, führt. Einfach hier mal nach „NAS TimeMachine“ suchen!

27. Apr. 2024 13:51 als Antwort auf FelixS

Vielen Dank erst einmal für die Antworten!


Leider verstehe ich aber bisher nicht ganz, woran das Problem konkret liegt. Ja, es gibt nur wenig freien Speicherplatz, das ist mir bewusst. Wenn ich in den Systemeinstellungen unter Allgemein und dann unter Speicher schaue, dann wird mir ein ziemlich großer Punkt "Systemdateien" angezeigt, der schwankt von 130 bis 160 GB, nur leider kann ich mir der Benennung nichts anfangen. Was sind das für Dateien, die fast die Hälfte des Speichers belegen? Die anderen größten Punkte sind Fotos und Apps.


Bisher war mir nicht bewusst, dass die automatischen Sicherheitsupdates deaktiviert waren. Wo lässt sich das aktivieren? Meines Wissens kam auch zwischendurch immer wieder mal ein Hinweis, dass Updates installiert werden...


Wie genau mache ich denn "die Swap Datei" leer/frei?


Den Mini habe ich jetzt ca 3 Jahre, von Anfang an war der Speicherplatz ähnlich "gut belegt", jedoch traten zu Beginn keine solchen Probleme wie jetzt auf, dass Apps von allein beendet werden.


Daher kann ich mir das alles noch immer nicht so recht erklären :-(


Vielen Dank für Eure Tipps!


Mac mini beendet manchmal Apps im Standby-Modus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.