Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPad Akku schnell leer trotz Maßnahmen

Mein Akku vom iPad geht sehr schnell leer, obwohl ich den Stromsparmodus aktiviert habe und meine Nutzung nicht überdurchschnittlich ist. Innerhalb von zwei Stunden habe ich ca. 30 % verloren... ich benutze es hauptsächlich für die Schule aber auch zu privaten Zwecken. Aber wie gesagt: durchschnittliche Nutzung. Ist alles mit dem neuesten verfügbaren Update (17.4.1) aktualisiert. Kann mir jemand helfen?

iPad, iPadOS 17

Gepostet am 23. Apr. 2024 12:20

Antworten
6 Antworten

25. Apr. 2024 11:33 als Antwort auf Mx2

Also deiner Batterie fehlen knappe 20% an Kapazität, dass ist dann schon auch im Alltag merkbar.


Viel wird man da nicht ausrichten können aber du kannst dem Verbrauch etwas entgegenwirken. Dazu kannst du weiterhin den Stromsparmodus verwenden und zusätzlich noch einige Hintergrundaktualisierungen deaktivieren.


Öffne dazu Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung. Du kannst diese allesamt Deaktivieren oder aber gezielt Apps deaktivieren von welchen du meinst, dass es nicht notwendig ist, dass diese sich (wie der Name schon sagt) im Hintergrund selbständig aktualisieren - ich persönliche würde es erstmal so versuchen und weiter beobachten.


Ansonsten bliebe noch ein Batterietausch bei Apple eine Option, diese kostet für ein iPad der 8. Generation 109€: Service und Reparatur für das iPad - Apple Support (DE)


In einer freien Werkstatt würde es vermutlich günstiger gehen... hier musst du selbst abwägen wie viel Vertrauen du diesen Werkstätten entgegenbringen möchtest. Welche Qualität verbaut als Ersatz verbaut wird ist hier ungewiss.


Auch werden bald neue iPads vorgestellt, dass wird dazu führen das die aktuell erhältlichen Modelle im Preis weiter sinken, vielleicht lohnt sich da auch ein Neuanschaffung. Das alte iPad kannst du als Anzahlung verwenden.

23. Apr. 2024 15:00 als Antwort auf Mx2

Also so etwa drei bis vier Jahre alt? Kommt das hin?


Das könnte (muss aber nicht) schon eine Alterserscheinung deiner Batterie sein. Hast du zufällig einen Mac, mit welchem du die "Gesundheit" deiner Batterie auslesen könntest? Dazu die kostenfreie Version von https://coconut-flavour.com/coconutbattery/ verwenden.


Wenn du keinen Mac zur Verfügung hast, dauert die Auswertung evt. etwas länger. Hierzu musst du in den Einstellungen temporär die Analysedaten mit Apple teilen. Ist die Option bereits aktiviert kannst du gleich weiter machen, ansonsten wirst du ein/zwei Tage warten müssen, bis eine Analyse im Hintergrund durchgeführt wurde und du den Kurzbefehl verwenden kannst um die Daten auszuwerten.


  • Öffne die Einstellungen, wechsle zu Datenschutz & Sicherheit -> Analyse & Verbesserungen (recht weit unten) -> aktiviere iPad-Analyse teilen.


Lade dir diesen Kurzbefehl herunter und füge ihn deiner Galerie zu: https://www.icloud.com/shortcuts/919f0727987843098761b7a506eefbf2


  1. Öffne wieder die Einstellungen.
  2. Wechsle zu Datenschutz & Sicherheit -> Analyse & Verbesserungen -> Analysedaten.
  3. Gebe oben rechts in das Suchfeld "Analytics" ein und wähle eine Logfile mit aktuellem Datum aus. Die richtigen Logfiles haben Namen wie "Analytics-2024-04-20-010045.ips.ca.synced".
  4. Tippe ein Logfile ein und tippe dann auf das Teilen-Symbol oben rechts.
  5. Wähle "Battery Stats" aus und das Logfile mit dem Kurzbefehl nach den Batteriewerten zu durchsuchen.
  6. Du erhältst eine Ausgabe mit einigen Werten zu deiner Batterie.


Wie lauten die Werte dazu? Du kannst gerne dazu auch mal einen Screenshot posten.


iPad Akku schnell leer trotz Maßnahmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.