Akku beim iPhone 16 Pro schnell leer

Hallo liebe Community,

ich habe vor ca. 4 Tagen mein neues iPhone 16 Pro ausgepackt und eingerichtet. Mir ist irgendwie aufgefallen, dass der Akku nicht soooo gut hält wie ich es mir eigentlich von einem Pro gerät erhofft hätte. Ich habe bereits mit dem Support darüber geschrieben + telefoniert. Es fiel die Aussage "Der Akku muss sich erstmal an die Nutzung gewöhnen" ist da was wirklich dran ? Bin halt wirklich nicht begeistert von der Leistung des Akkus. Ich habe bereits gewisse Sachen probiert ( Hintergrundaktivität ausschalten.... ). Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 01. Juli 2025 08:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juli 2025 10:00

Hallo ilker_61, wenn du dein iPhone neu eingerichtet hast, laufen im Hintergrund noch Prozesse, die vorübergehend mehr Energie brauchen. Das schlägt sich dann in der Nutzungsdauer nieder. Auch nach Updates lassen sich solche Phänomene beobachten.

Vorschlagen würde ich, dem iPhone einige Tage Zeit zu geben. So bleibt genug Zeit, die Prozesse abzuschließen und die Nutzungsdauer sollte sich dann auch normalisieren. Passiert das nicht, starte das Gerät einfach mal neu.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juli 2025 10:00 als Antwort auf ilker_61

Hallo ilker_61, wenn du dein iPhone neu eingerichtet hast, laufen im Hintergrund noch Prozesse, die vorübergehend mehr Energie brauchen. Das schlägt sich dann in der Nutzungsdauer nieder. Auch nach Updates lassen sich solche Phänomene beobachten.

Vorschlagen würde ich, dem iPhone einige Tage Zeit zu geben. So bleibt genug Zeit, die Prozesse abzuschließen und die Nutzungsdauer sollte sich dann auch normalisieren. Passiert das nicht, starte das Gerät einfach mal neu.

01. Juli 2025 10:32 als Antwort auf ilker_61

...die Leistung des Akkus steigt noch an, ...wenn er häufiger aufgeladen wurde...: ...ist das als Antwort nicht genug...??

PS: ...mal abgesehen davon ist "Dein Eindruck" ja rein subjektiv...

PPS: ...und das mit den "Hintergrundprozessen" stimmt auch...

PPPS: ...außerdem ist anzuraten, ...den Akku am Anfang der Nutzung erstmal auch immer auf 100% aufzuladen, ...dann bekommt der Akku den besten Leistungszuwachs...

01. Juli 2025 10:40 als Antwort auf ilker_61

Wenn du der Meinung bist, das iPhone ist nicht in Ordnung, kontaktiere am besten den Support. Dort kann das iPhone überprüft werden und du erhältst eine entsprechende Auskunft. Deinem Eingangspost ist ja auch zu entnehmen, dass du bereits Kontakt zum Apple Support aufgenommen hast.

Innerhalb von 14 Tagen kannst du das iPhone auch zurückgeben, solltest du es in einem Apple Store gekauft haben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku beim iPhone 16 Pro schnell leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.