Hallo,
Das Mini Modell der iPhone Reihe hatte lediglich die 12er und 13er Reihe erlebt. Neiden Modellen liegt ein relativ kleiner Akku zu Grunde, die Laufzeit ist entsprechend deutlich kürzer, als die normalen oder Max Modelle.
Das iPhone 12 mini schneidet in puncto Akku etwas schlechter als das 13er Modell. Aber selbst bei normaler Nutzung dürfte man mit dem Akku über den Tag nur gerade so hinkommen, insbesondere wenn Social Media genutzt wird. Dies verbraucht in der Regel durchaus relativ viel Akkuleistung. Außerdem hast du zu einem Großteil auch Safari genutzt, was ebenfalls relativ viel Akkuleistung verbraucht.
Ein weiterer Punkt ist der Mobilfunkstandard. Solltest du 5G aktiviert haben, so zer dies ebenfalls erheblich mehr am Akku, als wenn du das Smartphone auf LTE einstellst.
Was mir an deinem Screenshot auffällt, ist, dass du den Akku erheblich stark strapazierst, in dem du ihn in den roten Bereich laufen lässt. Das solltest du unbedingt vermeiden. Hierdurch schädigst du den Akku deutlich schneller, das bedeutet er wird schneller seine Leistung verlieren. Lade den Akku immer im Bereich zwischen 20 und 80 %, so kannst du die Lebensdauer des Akkus erheblich verlängern. Kaufe dir am besten für unterwegs eine kleine MagSafe Akku Bank, mit der du dein Handy immer wieder kurz nachladen kannst. Dieses kurze Nachladen führt nicht zu einer Schädigung des Akkus.
Was mir an deinem Screenshot auch auffällt ist, dass du mehrere Stunden maximale Hintergrund Aktivitäten hast. Das könnte an möglichen falschen Einstellungen deines iPhones liegen. Prüfe doch einmal nach, ob du die Hintergrundaktivitäten alle aktiviert hast. Dies würde ich mir sehr gut überlegen, und nur am Einzelfall Apps eine Hintergrundaktivität erlauben, denn sonst wird auch hier rüber der Akku belastet
Eine weitere Sparmaßnahme für den Akku besteht darin, den Stromsparmodus einzuschalten. Diese aktiviert sich automatisch nur dann, wenn die Akkuladung 120 % fällt. Du kannst den Stromsparmodus aber auch oberhalb von 20 % immer manuell einschalten. Hierdurch hast du in der alltäglichen Nutzung in aller Regel keinerlei Nachteile, die Akkuleistung verlängert sich jedoch spürbar.
LG, Dutchman