Akku des iPhone 12 mini ist ständig leer

Hallo,

und zwar, ich habe im August mir ein Iphone 12 mini via refurbed gekauft & hatte auch einen neuen Akku (also 100% Akkukapazität)

Nun ist der Akku erstens seitdem auf 94 % gefallen & seit Anfang an und muss ich das Handy zwei Mal am Tag laden!

Und ich mache nicht viel mit dem Gerät außer halt Goggeln und auf Spotify Musik hören und vl etwas Instagram.

Dennoch hab ich jeden Tag höchstens nach 5 Stunden einen leeren Akku.

Wie kann das sein? Nicht mal bei meinen Samsung A52 das auch schon einen alten Akku hatte, musste ich so oft mein Handy laden.

Find das wahnsinn, wenn ich bedenke, dass laut Apple der Akku bis zu 15 Stunden halten soll!

Ist das ein generelles Problem von Apple (ist nämlich mein erstes Gerät) und was kann ich machen?

bzw. ist der Akku von Iphone13 mini besser?

Bin grade echt verzweifelt, weil ich das letzte Mal so ein Problem vor 10 Jahren mit einem uralten Handy hatte, dass ich es so oft laden musste.

LG

Cap123

iPhone 12 mini, iOS 16

Gepostet am 10. Nov. 2023 08:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Dez. 2023 15:36

Hallo,

Das Mini Modell der iPhone Reihe hatte lediglich die 12er und 13er Reihe erlebt. Neiden Modellen liegt ein relativ kleiner Akku zu Grunde, die Laufzeit ist entsprechend deutlich kürzer, als die normalen oder Max Modelle.

Das iPhone 12 mini schneidet in puncto Akku etwas schlechter als das 13er Modell. Aber selbst bei normaler Nutzung dürfte man mit dem Akku über den Tag nur gerade so hinkommen, insbesondere wenn Social Media genutzt wird. Dies verbraucht in der Regel durchaus relativ viel Akkuleistung. Außerdem hast du zu einem Großteil auch Safari genutzt, was ebenfalls relativ viel Akkuleistung verbraucht.

Ein weiterer Punkt ist der Mobilfunkstandard. Solltest du 5G aktiviert haben, so zer dies ebenfalls erheblich mehr am Akku, als wenn du das Smartphone auf LTE einstellst.

Was mir an deinem Screenshot auffällt, ist, dass du den Akku erheblich stark strapazierst, in dem du ihn in den roten Bereich laufen lässt. Das solltest du unbedingt vermeiden. Hierdurch schädigst du den Akku deutlich schneller, das bedeutet er wird schneller seine Leistung verlieren. Lade den Akku immer im Bereich zwischen 20 und 80 %, so kannst du die Lebensdauer des Akkus erheblich verlängern. Kaufe dir am besten für unterwegs eine kleine MagSafe Akku Bank, mit der du dein Handy immer wieder kurz nachladen kannst. Dieses kurze Nachladen führt nicht zu einer Schädigung des Akkus.

Was mir an deinem Screenshot auch auffällt ist, dass du mehrere Stunden maximale Hintergrund Aktivitäten hast. Das könnte an möglichen falschen Einstellungen deines iPhones liegen. Prüfe doch einmal nach, ob du die Hintergrundaktivitäten alle aktiviert hast. Dies würde ich mir sehr gut überlegen, und nur am Einzelfall Apps eine Hintergrundaktivität erlauben, denn sonst wird auch hier rüber der Akku belastet

Eine weitere Sparmaßnahme für den Akku besteht darin, den Stromsparmodus einzuschalten. Diese aktiviert sich automatisch nur dann, wenn die Akkuladung 120 % fällt. Du kannst den Stromsparmodus aber auch oberhalb von 20 % immer manuell einschalten. Hierdurch hast du in der alltäglichen Nutzung in aller Regel keinerlei Nachteile, die Akkuleistung verlängert sich jedoch spürbar.

LG, Dutchman