Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Akkutausch oder Neuanschaffung von Apple Watch

Hallo liebe Community,


meine Apple-Watch SE (1. Gen.) ist nun 3 Jahre alt (gekauft 04/2021). Die Akkukapazität liegt bei 81%. Leider komme ich damit nicht mehr über einen Tag inkl. Schlaftracking. Bisher konnte ich die Uhr abends aufladen und bis zum nächsten Abend nutzen. Nun muss ich die Uhr nach dem Schlafen nochmals laden, um über den Tag zu kommen.


Der Tausch des Akkus würde mich 121 € kosten. Jedoch scheint die Uhr vorraussichtlich nur noch bis 2025 unterstützt zu werden. Daher meine Frage nach einer Empfehlung von euch: Würdet ihr zum aktuellen Zeitpunkt noch den Akku der alten Uhr tauschen oder eher in ein aktuelles Modell investieren?


Im Oktober diesen Jahres soll wohl auch die Apple Watch SE 3 rauskommen. Möglicherweise lohnt es sich noch dieses halbe Jahr zu warten?


Was würdet ihr empfehlen?



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 23. Apr. 2024 14:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2024 21:56

Guten Abend Interstellar


deine Frage wurde bereits beantwortet, dennoch möchte ich dir eine zusätzliche Überlegung zur Neuanschaffung nahelegen.


Aktuelle Modelle der Apple Watch bieten Akkulaufzeiten von 36 bzw. 72 Stunden im Stromsparmodus. Es ist auch erwähnenswert, dass ein größerer Akku generell länger braucht, um durch Alterung auf 80 % seiner Kapazität zu fallen, im Vergleich zu kleineren Akkus, wie dem in der Apple Watch SE. Obwohl der Anschaffungspreis höher ist, könnte der umfangreichere Funktionsumfang und die längere Lebensdauer des Akkus diesen rechtfertigen.


Diese Entscheidung sollte jedoch auf deinem persönlichen Nutzungsverhalten basieren.


> Apple Watch - Modelle vergleichen - Apple (DE)


Liebe Grüße


9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Apr. 2024 21:56 als Antwort auf Interstellar

Guten Abend Interstellar


deine Frage wurde bereits beantwortet, dennoch möchte ich dir eine zusätzliche Überlegung zur Neuanschaffung nahelegen.


Aktuelle Modelle der Apple Watch bieten Akkulaufzeiten von 36 bzw. 72 Stunden im Stromsparmodus. Es ist auch erwähnenswert, dass ein größerer Akku generell länger braucht, um durch Alterung auf 80 % seiner Kapazität zu fallen, im Vergleich zu kleineren Akkus, wie dem in der Apple Watch SE. Obwohl der Anschaffungspreis höher ist, könnte der umfangreichere Funktionsumfang und die längere Lebensdauer des Akkus diesen rechtfertigen.


Diese Entscheidung sollte jedoch auf deinem persönlichen Nutzungsverhalten basieren.


> Apple Watch - Modelle vergleichen - Apple (DE)


Liebe Grüße


23. Apr. 2024 14:17 als Antwort auf Interstellar

Das Warten würde sich für mich auf jeden Fall lohnen. Die neueren Uhren haben auch immer neue Funktionen, längere Softwareaktualisierung usw.

Die Ankündigung der neuen Geräte gibt es meist im Spätsommer.

Auch eine Watch 8 oder 9 wäre eine Option, falls du die Möglichkeiten dieser Uhren kennenlernen möchtest.

Z.B. EKG u.a.m.

23. Apr. 2024 15:21 als Antwort auf Interstellar

zusatz: wenn du woanders verkaufst als bei apple- dann bringt das vermutlich mehr kohle- aber dann auch die karten auf den tisch legen den zustand der watch betreffend und zurück setzen sonst freut sich die Käuferin nicht- ansonsten wie gesagt: se3 - die se werden auch „besser“ - ich nutze aber sehr gerne die vollversion wegen ekg und einigen weiteren funktionen

23. Apr. 2024 14:36 als Antwort auf Interstellar

Hi Interstellar,


Meine persönliche Empfehlung, wenn du das „Mehrgeld“ ausgeben willst für eine neue, dann warte und verkaufe dann bei Ebay deine jetzige. Irgendwer wird sie schon kaufen und weiter verwenden oder dann selber den Akku tauschen lassen. Aber das Geld wäre es mir persönlich nicht wert. Meine Apple Watch ist mittlerweile

auch schon fast bei ihren 80% Akku Kapazität angekommen, dann geht sie für mich auch weg und eine neue wird folgen, vermutlich die Series 10 oder wenn sie mich anspricht die SE3 (habe aktuell die SE1)


Gruß

Tobias

Akkutausch oder Neuanschaffung von Apple Watch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.