Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


In Fotos erstellten Fotokalender als PDF exportieren oder speichern

Hallo

seit der zusätzlichen Einführung von Motif (braucht man u.a. zum bestellen des Fotokalenders) kann ich den erstellten Kalender nicht mehr als pdf speichern - gibt es eine Möglichkeit??


Vielen dank für Lösungsvorschläge

Reisisrosi

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 24. Apr. 2024 09:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2024 13:24

Die App stammt nicht von Apple. Wenn sich jetzt nicht gerade eine weiterer Benutzer von Motif hier herumtreibt, wirst du wohl keine Lösungsvorschläge erhalten.


Versuche es mal direkt bei Motif: https://www.motifphotos.com/de-de/support/faq/macos/


Für mich sieht es so aus, als verdienen die ihr Geld mit dem Drucken und Versenden von u.a. Kalendern, ich glaube es wäre nicht in ihrem Sinne die Kalender dann kostenfrei ausdrucken zu lassen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Apr. 2024 13:24 als Antwort auf Reisirosi245

Die App stammt nicht von Apple. Wenn sich jetzt nicht gerade eine weiterer Benutzer von Motif hier herumtreibt, wirst du wohl keine Lösungsvorschläge erhalten.


Versuche es mal direkt bei Motif: https://www.motifphotos.com/de-de/support/faq/macos/


Für mich sieht es so aus, als verdienen die ihr Geld mit dem Drucken und Versenden von u.a. Kalendern, ich glaube es wäre nicht in ihrem Sinne die Kalender dann kostenfrei ausdrucken zu lassen.

24. Apr. 2024 22:47 als Antwort auf christine33

Motiv ist eine App, die eine Projekterweiterung installiert, mit der wir in Fotos Kalender und Bücher erstellen können.

Aber anders als früher (vor 2018), als Apple noch selbst Bücher und Kalender gedruckt hat, können wir in den Projekterweiterungen keine PDF Versionen der Bücher sichern. Die Unternehmen, die die Projekterweiterungen anbieten, wollen natürlich gerne am Drucken der Bücher und Kalender verdienen.


Eine Ausnahme sind die PrestoPhotos Templates. Damit werden die Bücher in Pages gesetzt und als PDF gesichert, dann zu Presto Photos hochgeladen werden kann, um es drucken zu lassen.

Post 9/30/2018 Printing Options for Photos - Apple Community


Ich habe dort aber nie Druckprojekte bestellt. Motif habe ich auch nie verwendet. Wenn ich versuche, mit Motif ein Projekt zu erstellen, hängt es immer stundenlang: Das Bildschirmfoto ist vom Mac, auf dem iPhone habe ich Motif nie getestet.



Für meine Zwecke reichen die Kalender von CEWE. Das geht schnell, und man hat keine Portokosten, wenn man die fertigen Kalender selbst abholt.




In Fotos erstellten Fotokalender als PDF exportieren oder speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.