Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPad Pro Zahlen hoch bzw tief stellen

Ich lese grade die Beiträge zum Zahlen hoch- bzw tief stellen. die Empfehlungen über AutoKorrektur oder Text Ersetzung und kann nicht glauben was ich dazu finde. Es muss doch mit meinem iPad Pro 6.Gen und einer externe Tastatur, möglich sei mit einer Tastenkombination irgendwie Zahlen hoch und tief stellen zu können, ohne dass man mit copy/paste, Textersetzung oder AutoKorrektur Krücken arbeiten muss.

Vor allem hilft es nicht bei meinem eigentlichen Problem. Ich habe eine gezipte Datei, dessen Passwort ich in einer PDF habe. Mit copy paste setze ich das PW in meiner unzip App und statt das die Hochzahl kopiert wurde, wurden normale Zahlen eingefügt. So muss ich jetzt umständlich jedes Passwort exakt vergleichen, was schon nervig ist und dann muss ich jede einzelne Hochzahl kopieren und einfügen, warum gibt’s keine vernünftige Tastenkombination? Ist das irgendwann mal gedacht das es kommt, das ist doch kein Hexenwerk…

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 24. Apr. 2024 16:10

Antworten
4 Antworten

24. Apr. 2024 16:33 als Antwort auf Bergeversetzen

Hi Bergeversetzen,


es gibt für Hochzahlen kein Tastenkürzel auf dem iPad. Auch auf anderen Systemen ist das nicht anders. Teilweise unterscheidet es sich je nach verwendeter Software oder Softwareversion.


Es gibt eben weitere Sonderzeichen die wohl öfters genutzt werden und deswegen die Hochzahlen in den Hintergrund geraten sind.


Die Textersetzung müsstest du übrigens nur einmal auf deinem iPad, iPhone oder Mac erstellen und lässt sich dann über alle deine Geräte per iCloud synchronisieren... wie ich finde ein sehr überschaubarer Arbeitsaufwand.

24. Apr. 2024 22:15 als Antwort auf Bergeversetzen

Hallo Bergeversetzen,


auf dem iPad kannst du mit der Tastenkombination „ctrl cmd +“ bzw. „ctrl cmd -“ Zahlen hoch- und tiefstellen. Allerdings funktionieren diese aktuell nur in Pages, Numbers und Keynote – hilft dir bei deinem Problem also wahrscheinlich eher nicht weiter.


Ich habe auf meinem iPad auch die Tastaturersetzung eingerichtet, sodass die Eingabe ^2 mit einer hochgestellten 2 ersetzt wird. Das ist auch zugegebenermaßen etwas umständlich, da man diese dann ja für alle Zahlen (und evtl. Buchstaben) einzeln einrichten muss und meiner Erfahrung nach auch nicht immer ganz zuverlässig funktioniert.

Deinen Vorschlag kannst du darum gerne hier posten: Product Feedback - Apple


Übrigens: Wenn du die cmd-Taste gedrückt hältst, werden dir für die aktuell geöffnete App alle verfügbaren Tastaturkürzel angezeigt. Da kannst du dann auch sehen, ob „ctrl cmd +“ und „ctrl cmd -“ in der von dir genutzten App verfügbar sind.



VG und einen schönen Abend

Lukas


24. Apr. 2024 22:37 als Antwort auf Bergeversetzen

Solche Dinge sind keine Frage der Tastatur. Es ist die jeweilige Software, welche das unterstützen muß.


Und: ja, es (für einfachere Zwecke) genügen evtl. die Zeichen im Unicode-Bereich U+2070 … U+2079 und U+2080 … U+2089. Also vlt. im Store nach „Tastatur Unicode“ suchen — empfehlen kann ich da mangels eigener Erfahrung nichts.

iPad Pro Zahlen hoch bzw tief stellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.