Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro mit macOS Sonoma 14.4.1 verhält sich seltsam

Hey,


mein Macbook (Pro, M1 Chip, aktuelle OS Version Sonoma 14.4.1) verhält sich seit neustem etwas merkwürdig und ich frage mich ob es sich um einen Virus handelt.


Folgende Sachen fallen mir auf:

  • Gelegentliche bis häufige Abstürze von externen Apps (Outlook, Word, Chrome)
  • Manchmal verschwindet die obere Menüleiste und kommt erst zurück wenn ich das Macbook auf- und zu klappe
  • Kürzlich konnte ich kopierte Textinhalte nicht mehr einfügen
  • Wenn ich den Macbook ausschalte wenn er sich mal aufhängt indem ich den Power-Button gedrückt halte erscheint für eine Millisekunde vor dem ausschalten ein pinker Bildschirm
  • Wenn ich mit der Magic Mouse verbunden bin funktioniert das scrollen, wischen oder rechts klicken manchmal (plötzlich) nicht mehr


Ich habe bereits Malwarebytes sowie Avast Security laufen lassen und beide konnte nichts finden. Interessanterweise konnte ich beide Apps kurz nach Installation nicht mehr benutzen (Malwarebytes erst nach erneuter Installation)


Handelt es sich hierbei evtl. um einen ausgeklügelten Virus oder einfach nur normale Bugs die mit der Zeit und intensiven Nutzung kommen? Man muss dazu sagen das ich viel mit dem macbook arbeite (Statistikprogramme etc.).


Danke für die Hilfe!



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 14.4

Gepostet am 24. Apr. 2024 19:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2024 21:40

…für mich hört sich das eher nach einem Hatdware- oder Softwareproblem an, aber nicht nach einem Virus. Poste bitte den Report von EntreCheck. Dann sehen wir weiter.


LG, Dutchman

2 Antworten

24. Apr. 2024 21:25 als Antwort auf tiger3455

Es würde mich nicht wundern, wenn Avast nicht die Lösung, sondern die Ursache des Problems wäre….runter damit, das brauchst du nicht.


MWB ist OK, wenn das negativ war, ist ws auf deinem Mac keine Malware. Ist sie wahrscheinlich ohnehin nicht.


Die beschriebenen Symptome hören sich nach vielem an, aber ganz bestimmt nicht nach einem Virus.


Lade dir bitte Etrecheck www.etrecheck.com herunter, mach‘ einen Scan und poste den Report hier als „zusätzlichen Text“. Dann sehen wir weiter.

MacBook Pro mit macOS Sonoma 14.4.1 verhält sich seltsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.