Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Neuinstallation nicht möglich nachdem Macintosh HD gelöscht wurde

Hallo,


Mein MacBook hatte Probleme beim booten. Als ich die Festplatte über den Recovery Mode und das Festplatten Dienstprogramm zurücksetzen wollte, löschte ich ausversehen die Macintosh HD komplett. Diese ist nun nicht mehr im Festplattendienstprogramm zu finden & deshalb kann ich Mac OS auch nicht neu installieren.


Gepostet am 25. Apr. 2024 15:25

Antworten
14 Antworten

25. Apr. 2024 19:23 als Antwort auf Reaasy

Hmm,

irgend was ist da komisch...


das „+“ kann ich nicht wählen. & für mich sieht das Diagramm so aus, als würde er keinen anderen freien Speicher erkennen? Weil die 2gb von base System nehmen ja 90% vom Diagramm ein.

Ja das seh ich auch so


Lies Dir mal die Hilfe zum Festplattendienstprogramm durch (wenn das auf Deinem alten Rechner funktioniert)

Ein Mac-Volume mit dem Festplattendienstprogramm reparieren - Apple Support (DE)


Damit könnten sich noch weitere Hinweise ergeben.


Chris


25. Apr. 2024 18:04 als Antwort auf ChrigelK

das wird mir dann angezeigt. Wie ich den partioniere & formatiere weiß ich wohl nicht. Kann da noch jemand helfen?


das „+“ kann ich nicht wählen. & für mich sieht das Diagramm so aus, als würde er keinen anderen freien Speicher erkennen? Weil die 2gb von base System nehmen ja 90% vom Diagramm ein.


also vielleicht die Festplatte defekt?


25. Apr. 2024 15:38 als Antwort auf Reaasy

Hi Reaasy,


durch das Löschen wird eine Festplatte ja nicht physisch entfernt, also wird sich sicherlich noch da sein. Siehst du denn keinen Hinweis mehr auf eine Festplatte..? Kannst du ein Foto (vom Festplattendienstprogramm) hier posten, damit wir uns bei Bild davon machen können?


Ändert sich der Zustand, nachdem du deinen Mac einmal neu gestartet hast? Trenne dabei alle nicht benötigten Geräte vom Mac.



25. Apr. 2024 16:17 als Antwort auf Reaasy

Hier wäre es vor allem wichtig, zu wissen, um was für ein MacBook Air (Typ/Modelljahr) es sich handelt und welche Version von macOS/OSX installiert war. Gerade bei alten Modelle unterscheiden sich die Wiederherstellungsoptionen erheblich von denen der aktuellen Macs.


Er scheint zumindest eine Wiederherstellungspartition zu haben (OSX Base System).


Was ich nicht verstehe: wenn du Macintosh HD gelöscht hast, wird dieses Volume neu formatiert, d.h. unmittelbar neu, mit dem gleichen Namen aber eben "leer" wieder angelegt. Mir ist nicht klar, wie du es geschafft hast, das Volume komplett von der Platte zu entfernen.


Probieren wir mal die Internet-Wiederherstellung aus: Schalte den Mac bitte aus und starte ihn mitgedrückten cmd+alt+R-Tasten erneut. Die Tasten halten, bis ein sich drehender Globus erscheint. Dann mit deinem Netzwerk verbinden...jetzt sollte der Download der letzten für deinen Mac verfügbaren Version von OSX/macOS starten....

25. Apr. 2024 16:34 als Antwort auf Reaasy

Mir wurde vorher das erste Bild garnicht angezeigt. 🤔 Naja egal…


Sieht so aus als wäre hier ganz schön was schief gelaufen beim Löschen.


Versuche mal, wie Netcracker schreibt, eine Wiederherstellung per Internet, ansonsten müsste man evt. übers Terminal schauen was mit der Festplatte passiert ist und diese ggf. darüber nochmal formatieren.

25. Apr. 2024 16:56 als Antwort auf Netcracker

Es handelt sich um ein Macbook Air A1466 aus Mitte 2013.

Welche die letzte Version von MacOS war, kann ich leider nicht mehr sagen.


Ich habe eigentlich die einfache vorgehensweise zum löschend er Festplatte und anschließendem neu aufsetzen von MacOS befolgt, konnte aber nach dem löschen nach ANleitung da,, nicht Mac OS neu herunterladen. War für mich auch nicht das erste mal, daher wundert es mich auch was da passiert sein soll.


Die Internetwiederherstellung läuft durch, bis das Macbook neu bootet mit Apple Logo und Ladebalken, hängt sich dabei aber auf. Probiere es nochmal :)

Neuinstallation nicht möglich nachdem Macintosh HD gelöscht wurde

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.