Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Health App zeigt beim Schlafen nur grüne Balken an

Hallo,


ich habe gestern eine neue (weitere Apple Watch) Series 9 zu meiner vorhanden Ultra 2 mit dem iPhone 15 Pro Max gekoppelt.

Im Vorfeld hatte ich eine alte Watch 6 entkoppelt und auch die Ultra 2 habe ich (allerdings versehentlich) ebenfalls entkoppelt.

Danach die Ultra 2 und die Watch 9 erneut gekoppelt - alles prima soweit.


Doch habe ich jetzt festgestellt, das in der Health App im Bereich "Schlafen" , seit einigen Wochen nur ein grüner Balken, ohne jegliche Details vorhanden ist. Heute allerdings, erstmals wieder ein detaillierter farbiger Balken, der auch die Schlafdetails anzeigt.


Warum ist das so, was bzw. wie ist das passiert?


Außerdem habe ich feststellen können, das in der Health App auf meinen iPads unter "Schlafen" weiterhin die farbigen, also detaillierten Balken angezeigt werden. Doch nach einigen Sekunden, vermutlich nach der Synchronisation, sind sie dann auch dort nur noch lediglich grün, ohne Details.


Ich habe auch in der Health App unter Datenquellen geschaut. Die beiden Apple Watches stehen an den ersten Positionen, danach folgt dann die AutoSleep App.


Wie kann ich erreichen, das in der Health app unter Schlafen wieder die detaillierten Balken vorzufinden sind?


Vielen Dank für Eure Hilfe


Gruß

Gepostet am 26. Apr. 2024 03:35

Antworten
9 Antworten

26. Apr. 2024 17:04 als Antwort auf Seoul

Ja, um detaillierte Schlafdaten anzuzeigen benötigst du einen Schlafplan:

Deinen Schlaf auf der Apple Watch aufzeichnen und „Schlaf“ auf dem iPhone verwenden

Erstelle personalisierte Schlafpläne, um deine Schlafziele zu erreichen und deine allgemeine Gesundheit zu verbessern.

„Schlaf“ konfigurieren

Ausreichend Schlaf ist wichtig für deine allgemeine Gesundheit. Die Health-App auf dem iPhone kann dir helfen, ein Schlafziel festzulegen und deine Fortschritte beim Erreichen dieses Ziels zu verfolgen.

  1. Öffne die Health-App auf deinem iPhone.
  2. Tippe unter „Schlaf konfigurieren“ auf „Erste Schritte“ 1, und tippe anschließend auf „Weiter“.
  3. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Folgendes festzulegen:
    • Schlafziele: Gib die Anzahl der Stunden an, die du gerne schlafen möchtest.
    • Schlafens- und Aufwachzeit: Lege fest, wann du ins Bett gehen und aufwachen möchtest.
    • Fokus „Schlafen“: Um Ablenkungen auf deinem iPhone oder deiner Apple Watch zu vermeiden, kannst du zur geplanten Schlafenszeit deinen Sperrbildschirm vereinfachen und den Fokus „Schlafen“ aktivieren. Du kannst auch bestimmten Personen oder Apps die Berechtigung erteilen, dich zu benachrichtigen. Hier erfährst du, wie du vorgehsteinen Fokus anpassen.
    • Schlaferfassung mit der Apple Watch: Trage deine Watch im Bett, um deinen Schlaf zu erfassen. Diese Option ist während der Einrichtung verfügbar, wenn du deine Apple Watch zuvor mit deinem iPhone gekoppelt hast. Wenn du deine Apple Watch nach der Einrichtung koppelst, kannst du die Schlaferfassung mit der Apple Watch auch später noch einschalten.


(...)

Deinen Schlafplan auf der Apple Watch bearbeiten

Wenn du deinen Schlafplan aktualisieren musst, kannst du Änderungen an deinem vollständigen Zeitplan oder für „Nur nächste Aufwachzeit“ vornehmen. Bei „Nur nächste Aufwachzeit“ gelten die vorgenommenen Änderungen nur für den nächsten Tag. Änderungen, die du an deinem vollständigen Zeitplan vornimmst, gelten für alle zukünftigen Tage.

Wenn du vor deiner geplanten Weckzeit wach bist, kannst du den Fokus „Schlafen“ verlassen. Halte die Digital Crown gedrückt, um deine Apple Watch zu entsperren. Drücke dann die Seitentaste, um das Kontrollzentrum zu öffnen, und tippe auf das Symbol der Schlaf-App.

„Nur nächste Aufwachzeit“ aktualisieren

  1. Öffne die Schlaf-App.
  2. Tippe oben links auf .
  3. Tippe unter „Aufwachzeit“ oder „Schlafenszeit“ auf die Zeit.

  4. Tippe auf die Stunde oder Minute, und drehe die Digital Crown, um die Uhrzeit einzustellen. Tippe anschließend zum Sichern auf die Markierung.
  5. Tippe auf „Wecker“, um einen Wecker einzuschalten, und tippe auf „Ton & Haptik“, um den Ton und die Haptik deines Weckers anzupassen.
  6. Tippe oben links auf den Pfeil nach links, um deine Änderungen für den nächsten Tag zu sichern.

Deinen vollständigen Zeitplan aktualisieren

  1. Öffne die Schlaf-App.
  2. Tippe oben links auf .
  3. Tippe unter „Vollständiger Zeitplan“ auf den Zeitplan, den du bearbeiten möchtest.

  4. Tippe auf „Aktiv“ und anschließend auf die Tage, für die du den Schlafplan festlegen möchtest.
  5. Tippe oben links auf den Pfeil nach links, um deine Änderungen zu sichern. 
  6. Tippe unter „Aufwachzeit“ oder „Schlafenszeit“ auf die Zeit.
  7. Tippe auf die Stunde oder Minute, und drehe die Digital Crown, um die Uhrzeit einzustellen. Tippe anschließend zum Sichern auf die Markierung.
  8. Tippe auf „Wecker“, um einen Wecker einzuschalten, und tippe auf „Ton & Haptik“, um den Ton und die Haptik deines Weckers anzupassen.
  9. Tippe oben links auf den Pfeil nach links, um deine Änderungen für den vollständigen Zeitplan zu sichern.

Du kannst deinen vollständigen Zeitplan bei Bedarf auch deaktivieren. Tippe in der Schlaf-App oben links auf . Tippe unter „Vollständiger Zeitplan“ auf „Schlafplan“, um deinen Schlafplan ein- oder auszuschalten.

(...)

Textauszug aus:

Apple

  1.  Support
  2.  Deinen Schlaf auf der Apple Watch aufzeichnen und „Schlaf“ auf dem iPhone verwenden

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

26. Apr. 2024 17:58 als Antwort auf christine33

Hab vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die notwendige Schritte.


Ich hatte irgendwann einmal einen solchen Schlafplan eingerichtet, diesen dann aber wieder entfernt, da ich als Arzt i.R. nunmehr sehr unregelmäßige Schlafzeiten habe.


Ich fasse nochmals zusammen:


  • Wenn ich keinen Schlafplan festgelegt habe, zeichnet die Watch Ultra 2 oder Series 9 den Schlaf zwar auf, zeigt ihn in der Health App unter "Schlaf" --> "T - Tag" lediglich als: "Zeit im Bett" und "Schlafphase", mit Std./Min an.


    • Darunter dann ein waagerechter Balken mit Hell- und Dunkelgrünen Bereichen. Es werden keine detaillierten Schlafphasen angezeigt.


    • Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich im Bett an der Watch die Seitentaste betätige, die Halbmondsichel wähle und "Schlafen" auswähle.



  • Konfiguriere ich einen Schlafplan, zeichnet die die Watch Ultra 2 oder Series 9 den Schlaf auf, sobald ich mich innerhalb dieses Zeitfensters befinde. Schlafe ich zu dieser Zeit nicht, wird nichts aufgezeichnet.
    • In jedem Fall wird aber alles mit detaillierten Schlafphasen und den dazugehörigen Diagrammen aufgezeichnet und dargestellt.
    • Wenn ich ins Bett gehen, kann ich dann zusätzlich an der Watch die Seitentaste drücken, die Halbmondsichel drücken und dann "Schlafen" wählen, um nicht gestört zu werden.


Ist das so richtig?


Vielen Dank.


27. Apr. 2024 12:42 als Antwort auf Seoul

So in etwa:

  1. innerhalb des Zeitfensters "Schlafen" deines Schlafplanes wir alles aufgezeichnet, ob wach, ob Tiefschlaf, REM oder Kernschlaf
  2. ich persönlich habe eine Entspannungsphase vorgeschaltet, in dieser werde ich auf den Zeitpunkt des Schlafplanes erinnert.
  3. um nicht gehört zu werden reicht ein Schlafplan aus.
  4. innerhalb des Fokus Schlafen wird dieser Zeitplan angezeigt und du kannst dort wählen wer/was dich nachts stören darf oder eben auch nicht.
  5. hier kannst du übrigens nachts auch den Stromsparmodus für das iPhone aktivieren.

30. Apr. 2024 06:57 als Antwort auf CWutzke85

Hallo,


nachdem ich ja aufgrund von @christine33 Hinweise, den Schlaf-Fokus konfigurierte hatte, läuft nun alles einwandfrei. Die Schlafphasen werde detailliert aufgezeichnet. Sogar ein Mittagsschlaf wird nun detailliert aufgezeichnet, doch diese Daten kommen dann wohl von auto Sleep, da die Health app nur "einen"Schlaf pro Tag aufzeichnet.


Was ich noch nicht probiert habe:


Sagen wir, ich habe einen Schlaf-Fokus von 23:00 - 09:00 Uhr.

  • Wird der Schlaf auch dann detailliert aufgezeichnet, wenn ich von:


  • 21:00 - 07:00 schlafe?
  • oder von 01:00 bis 11:00 schlafe?


Also außerhalb des Schlafplans.


Das würde mich interessieren, das müsste ich wohl explizit ausprobieren.

Aber vielleicht kann ein Experte dazu schon etwas sagen.


Vielen Dank.


Gruß


26. Apr. 2024 16:41 als Antwort auf christine33

Hallo,


nein, ich habe keinen Schlafplan aktiviert, da ich zu sehr unterschiedlichen Zeiten schlafe.


Ich mache das immer so: Sobald ich schlafen gehe, aktiviere ich in der Watch über die Seitentaste -> Halbmondsichel -> den Focus schlafen. Nach dem Aufstehen, deaktiviere ich diesen wieder.


So war es die ganze Zeit und so wurden immer ein detaillierter Schlaf aufgezeichnet.

Merkwürdig: In AutoSleep wird der Schlaf immer noch sehr fein detailliert aufgezeichnet.


Ich dieser "Schlafplan" etwas unabdingbar?


Vielen Dank.


Gruß




30. Apr. 2024 04:24 als Antwort auf Seoul

Generell muss der Schlaffokus 4 Stunden mindestens betragen, damit er detailierte Daten ausspuckt. Hast du vielleicht einen anderen zeitgesteuerten Fokus, der den Schlaf-Fokus unterbricht?


Ein radikaler Versuch wäre sonst, die Funktion der Schlaferfassung einmal zu deaktivieren und danach wieder einzuschalten... auch Apple Software ist nicht vor manchen "Hängerchen" sicher.

Health App zeigt beim Schlafen nur grüne Balken an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.