Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Vorschau in der App Nachrichten deaktivieren


Gibt es eine Möglichkeit, im ios System in der Nachrichten App, die Vorschau bei versendeten oder erhaltenen Links zu deaktivieren?

In den Einstellungen habe ich dazu leider nichts gefunden.

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 26. Apr. 2024 15:28

Antworten
4 Antworten

26. Apr. 2024 23:51 als Antwort auf agh

Hallo agh


die Umwandlung eines Links in einen QR-Code wäre eine praktische Alternative, um die automatische Linkvorschau in Nachrichten zu vermeiden. Du kannst den Link einfach in einen QR-Code konvertieren und diesen dann als Bild versenden. Diese Methode bietet eine elegante Lösung, um die direkte und manchmal aufdringliche Darstellung von Linkvorschauen zu umgehen.


Da iOS originär keine Möglichkeit bietet, die Linkvorschau in der Nachrichten-App zu deaktivieren, könntest du erwägen, bei Apple einen Feature-Request einzureichen. Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, werden Rückmeldungen auf Deutsch berücksichtigt. Apple nimmt solches Feedback ernst, und bei genügend Nutzerinteresse könnten sie diese Funktion in zukünftige Updates aufnehmen.


Beste Grüße & viel Erfolg!

27. Apr. 2024 20:23 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Rückmeldung und den Tip - Umwandlung in QR Code.

Kommt zwar nicht in Frage, weil es ja alles noch komplizierter macht, als es schon ist und es ja nur für aktiv versendete Links funktioniert. Aber dennoch interessant, wie man mit Kunstgriffen die Zwangsbeglückung teilweise überlisten könnte.


Abgesehen teils sinnfreier Darstellung der Vorschau frage ich mich auch, ob damit ohne Not ein Einfallstor für Schadcode geöffnet wird und außerdem ob damit die Info über der Link lokal auf dem iPhone bleibt oder zB über Safari an Apple übermittelt wird.

Und ob dadurch zB YouTube & co Infos über mich erhalten, eben ohne dass ich etwas angeklickt habe.



Leider habe ich von Apple noch nichts darüber gelesen, wie gefährlich oder ungefährlich es ist, Schadcode auf diese Weise als Vorschau geöffnet zu bekommen.

Hast Du/ habt Ihr dazu Infos?


Und die Datenschutz frage ist vermutlich zu kompliziert, um in Apple s Datenschutz Erklärung eindeutige Infos darüber zu finden.


Um mir diese Mühsal zu ersparen, habe ich bisher (egal mit welcher Software/ Betriebssystem) Link - Vorschauen immer deaktiviert.

Wird vermutlich nix nutzen, aber vielleicht mach ich mir die feedback Mühe.


Vorschau in der App Nachrichten deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.