Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Remote Desktop für iPad wie beim Apple-Support

Hallo,

welche Software ist empfehlenswert, wenn ich remote den Bildschirm eines entfernten iPads auf meinem iPhone/iPad/Mac sehen möchte? Es geht darum entfernt wohnenden Familienmitgliedern bei der Bedienung des iPads zu helfen. Dabei soll die Freigabe auf den Bildschirm möglichst einfach erfolgen. Ideal wäre die Lösung, die beim Apple-Support verwendet wird:

  • Supporter startet den Zugriff auf die Bildschirmfreigabe des entfernten Users
  • User bekommt auf seinem iPad eine Anfrage und stimmt zu
  • Supporter sieht den Bildschirm und kann mit einem roten Pfeil auf einzelne Elemente zeigen

Weis jemand welche Lösung Apple hierfür verwendet?


Ich muss regelmäßig Support für einige betagte User leisten (ab 80 Jahre aufwärts). Es ist für einige von denen bereits zuviel, wenn sie in das Kontrollzentrum gehen müssen um dort eine Bildschirmaufzeichnung zu starten. Deshalb muss es einfach und sicher sein. Apples Lösung wäre ideal, nur weis ich nicht welche das ist und der AppleSupport konnte (oder wollte) es mir auch nicht sagen.


Danke und Ciao

Darkwing Duck

iPad Pro (6. Generation)

Gepostet am 26. Apr. 2024 20:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Apr. 2024 19:51

Hallo Darkwing-Duck,


ich nutze dafür den FastViewer / FastClient – eine wirklich einfache Lösung.


Der Teilnehmer mit dem Client überträgt, nach einem Anruf lediglich telefonisch den im FastClient angezeigten Code für die Fernwartung und erlaubt den Zugriff mit einem Fingertipp / Mausklick (im FastClient), was die Sicherheit gewährleistet. Dieses Vorgehen fördert das Vertrauen und mindert die Angst vor unbemerkten Zugriffen.


Beste Grüße & viel Erfolg!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Apr. 2024 19:51 als Antwort auf Darkwing-Duck

Hallo Darkwing-Duck,


ich nutze dafür den FastViewer / FastClient – eine wirklich einfache Lösung.


Der Teilnehmer mit dem Client überträgt, nach einem Anruf lediglich telefonisch den im FastClient angezeigten Code für die Fernwartung und erlaubt den Zugriff mit einem Fingertipp / Mausklick (im FastClient), was die Sicherheit gewährleistet. Dieses Vorgehen fördert das Vertrauen und mindert die Angst vor unbemerkten Zugriffen.


Beste Grüße & viel Erfolg!

28. Apr. 2024 15:47 als Antwort auf Darkwing-Duck

Hallo Darkwing, deine Idee, die Betreuung von Usern auf solche Füße zu stellen, bietet sich schon an, aber wie Enfant Terrible schon erklärt hat, steht die von dir gewünschte Support-Option für den privaten Gebrauch nicht zur Verfügung.


Dem Apple Support stehen weit mehr Möglichkeiten zur Verfügung, die für die Betreuung von Kunden wichtig sind und auch ihren Sinn haben. Bedenke aber auch, darunter sind Optionen, die in den falschen Händen einfach nur großes Unheil anrichten können (ich meine das nicht böse).


Ich fürchte eher, das hier nur Übung den Meister macht.

Remote Desktop für iPad wie beim Apple-Support

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.